Stehle, Katrin

SPENDERKIND

15-jährige findet heraus, dass sie mit Hilfe einer Samenspende gezeugt wurde und stellt ihre ganze Identität in Frage

Huainigg, Franz-Joseph

Jakob und das rote Buch

Jakob lebt bei Anna und Bernd, seinen Pflegeeltern. Doch wer ist er eigentlich und wo kommt er her? Schließlich hilft ihm ein rotes Buch, seiner Herkunft auf die Schliche zu kommen - auf eigenen Wegen.

Teichmann, Meike

Passt das

Der kleine Pinguin möchte gern dazugehören. Aber er ist so anders, als die anderen Tiere. Alles Verkleiden nützt nichts. Pinguin bleibt Pinguin. Ob er doch noch jemanden findet, zu dem er gehören kann?

Teichmann, Meike

Passt das?

Der kleine Pinguin Anton ist auf Wanderschaft und trifft dabei auf andere Tiere, z.B. Giraffen, Elefanten. Jeder Tiergruppe stellt er die Frage:”Passt das?”. Dabei holt er aus seinem Koffer diverse Utensilien, um sich dann entsprechend zu verkleiden. Allerdings muss er immer feststellen, dass es doch nicht”passt”. Schlußendlich trifft er weitere Pinguine, “seine Familie” und schließt sich ihnen an.

Koch, Miriam

Fiete Anders Audio-CD

Das Schaf Fiete Anders und der kleine Strandläufer Keentied suchen das Glück auf Erden - und werden an der Nordseeküste auch fündig. Die bekannten Geschichten von Miriam Koch sind nun auf CD, gelesen von Robert Missler erhältlich.

Zett, Sabine

Hugos Masterplan

Hugo, der Ich-Erzähler, spricht und handelt in rasantem Tempo, selbstbewusst, redegewandt. Er selbst hält sich für ein Genie. Anstrengung verachtet er. Als seine Eltern wegen Hugos schlechter Noten ausgerechnet die strebsame und gleichaltrige Laura als Nachhilfelehrerin engagieren, versucht Hugo - der nur von Fächerassistenz spricht - das Mädchen mit allen Mitteln loszuwerden. Nicht ganz unerwartet endet dieses witzige Buch damit, dass Hugo Laura schließlich sehr sympathisch findet.

Szillat, Antje

Rick 2 - Acht Pfeifen an Bord und kein Land in Sicht

In der zweiten Geschichte rund um Rick geht es neben der Patchworkfamilie eigentlich hauptsächlich um eins: Rick ist verliebt!

Grontvedt, Nina E.

Ich bin´s, Oda!

: Odas heile Kinderwelt zerbricht, als sie mit ihrer Freundin Helle wegen deren Bruder Stian in Streit gerät. Mit Omas Hilfe beginnt Oda sich selbst und die anderen besser zu verstehen. Nach einer durchs Handy gesungenen Entschuldigung ist die Freundschaft zwischen Oda und Helle wieder hergestellt und auch das Verhältnis zu Stian klärt sich.