Knödler, Christine

SO NAH UND DOCH SO FERN

10 Kurzgeschichten, die alle das Thema Vater-Tochter-Beziehung behandeln

Kunst, Marco

Flieg!

Marius ist, anders als sein Bruder, ein kleiner Träumer. Am liebsten ist er bei Opa am Strand, schaut den Kite-Surfern und ihren Kunststücken zu oder baut Drachen. Bei seinem Großvater ist er nicht nur Maus, wie ihn sein Vater nennt, sondern einfach nur Marius, denn mit Namen hat es seine eigene Bewandtnis, sie machen etwas mit einem… Als Marius mit einem größeren Jungen aneinandergerät, kommt er einer Geschichte auf die Spur, die in Opas Kindheit ihren Anfang nahm.

Wegmann, Ute

SOMMER WAR GESTERN

2 Freundinnen träumen von einem anderen Leben

Kooij, van

DIE ANDERE ANNA

14-jähriges Adoptivmädchen ist auf der Suche nach ihrer wahren Identität

Mazer, Fox

Himbeer ist sein Lieblingseis

Die 14jährige Jessie beschäftigt sich mit ihrem Vater, den sie nie gesehen hat. Warum hat er sie verlassen und warum interessierte er sich nie für sie? Sie ist auf der Suche nach ihm und ihre bis dahin einfache glückliche Welt gerät aus den Fugen.

Horvarth, Polly

Marthas Boot

Die vier McCready-Schwestern stehen allein da, denn ihre Eltern sind gestorben und auch ihre Tante, bei der sie leben sollten, stirbt vor ihrer Ankunft. Doch die vier lassen sich davon nicht entmutigen und arbeiten hart daran, eine neue Existenz aufzubauen.

Phillipps, Carolin

Tuvalu

Wie ist es auf einer kleinen, bäuerlichen Insel im Pazifik zu leben? Von was leben die Menschen und wie leben sie? Gehen die Kinder zur Schule? Fragen, die die Bewohner momentan selbst kaum beantworten können. Folgen der Globalisierung und Klimaveränderung zeigen sich hier – von Deutschland aus betrachtet: am hintersten Winkel der Welt – deutlicher als anderswo.

Gmehling, Will

Das Elser-Eck

Für die Bukowski-Geschwister beginnen die Ferien. Der gesamten Familie stehen kleinere und größere Veränderungen bevor.

Johnston, Laura

Zwischen uns nur der Himmel

Sienna und Austin: sie, das Mädchen aus besserem Hause - er, der Junge aus einer Problemfamilie. Beide tragen an einer dunklen Vergangenheit. Eine gemeinsame Liebe scheint nicht möglich - oder vielleicht doch?

Holmberg, Bo R.

So was macht die Liebe

Wohin Agnes schaut, sieht sie verliebte Pärchen. Problematisch wird es für sie, als sie merkt, dass sich ihr seit einigen Jahren verwitweter Vater wieder neu verliebt hat. Langsam lernt sie verstehen, was Liebe in einem Menschen bewirken kann, und beginnt die Liebe und ihre Wirkung zu verstehen.