Es wurden 7 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Der Märchenerzähler Said erzählt auf dem Marktplatz eine schier unglaubliche Geschichte: In einer Zeit, in der zwischen Christen, Juden und Moslems Frieden herrschte, wünschte sich der fränkische König einen echten Elefanten zum Geburtstag. Eine kleine Expedition bricht zu einer spannenden Reise auf, um seinen Wunsch zu erfüllen...

Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Karl der Große wünscht sich zum Geburtstag einen Elefanten. Gesagt, getan, nur wird aus dem heute einfachen, allerdings teuren Wunsch um das Jahr 800 n.Chr. eine abenteuerliche Reise von 5 Jahren. Sigrid Heuck geht dem damals geradezu absurden Wunsch und seiner Realisierung nach und macht ein arabisches Märchen daraus, das auch das Leben um das Mittelmeer herum vor 1200 Jahren zeigt.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo - Die Geschichte einer Flucht

Von Flucht und Vertreibung wird am Beispiel der Geschwister Bashir und Dunja erzählt. Sie müssen wegen des Krieges Afghanistan verlassen und kommen ohne den Schutz Erwachsener als "Illegale" um den halben Erdball.

Heuck, Sigrid

Irgendwo Nirgendwo

Die Geschwister Dunja und Bashir fliehen vor Krieg und Verfolgung aus Afghanistan und gelangen nach einer abenteuerlichen Flucht um den halben Erdball schließlich zu ihrem Onkel Abdul nach London.

Heuck, Sigrid

Der Elefant des Kaisers

Said, der Märchenerzähler ist wieder in Marrakesch. Er erzählt eine wahre Geschichte aus der Zeit Karls des Großen, der sich zum 50. Geburtstag einen Elefanten wünscht. Unter der Führung des Juden Isaak macht sich eine Delegation auf zum Kalifen Harun-al-Raschid in den Orient. Dort bekommen sie einen Elefanten. Zusammen mit Rumi, dem jungen Reiter, machen sie sich auf den Rückweg. Doch viele Gefahren und Abenteuer warten auf die Gruppe und nicht alle kommen gesund am Hofe des Kaisers an.

Heuck, Sigrid

Saids Geschichte

Abouli zieht mit den männlichen Mitgliedern seiner Familie und einer Karawane durch die Wüste. Sie begegnen Suleiman, einem Hakayati - Märchenerzähler -, der mit Elementen ihrer Bedürfnisse die Geschichte von Said erfindet und erzählt. Es geht um Liebe, um Zauberei, um Spannung, um die Fähigkeit die Sprache aller Lebewesen zu verstehen, aber auch um das Hier und Jetzt.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

Heuck, Sigrid

Eulengespenst und Mäusespuk

Eine weiße Eule lebt in einem engen Käfig beim Zirkus. Sie wird von einem Gärtner gekauft, der damit vermeintliche Gespenster im Schloss seines Herrn vertreiben will. Der Gärtner weiß, dass es in Wahrheit Mäuse sind. Diese wiederum denken, dass die Eule ein Gespenst ist und verhalten sich von da an völlig ruhig. Der Gärtner wird belohnt und die Eule freundet sich mit einer der Mäuse an und wird am Ende vom Gärtner frei gelassen.

Heuck, Sigrid

Eulengespenst und Mäusespuk

Es war einmal eine weiße Eule, die in einem viel zu kleinen Käfig eingesperrt war und daher nicht wusste, wie es sich anfühlte, ihre Flügel auszubreiten oder Mäuse zu jagen. Bis eines Tages ein Gärtner kommt und dem kleinen Wanderzirkus die Eule abkauft. Auf dem Dachboden des Schlosses, das ihr neues Zuhause wird, treibt ein unheimlicher Spuk sein Unwesen und raubt dem Schlossherrn den Schlaf. Die weiße Eule soll dem Spuk ein Ende bereiten. Und dann kommt alles ganz anders als geplant.

Heuck, Sigrid

Knubbel entdeckt die Welt

Kurz nach seiner Geburt verliert ein kleiner Hund durch eine Überflutung seine Mutter. Er kann sich nur noch auf einem Stück Holz vor dem sicheren Tod retten. Anna und ihr Vater retten ihn aus den Fluten und nehmen ihn in ihre Familie auf. "Knubbel vom Fluss", wie Anna ihn nennt, erlebt in seiner neuen Familie mit Katzen, Wellensittich und Goldfisch täglich neue Abenteuer.