Levy, Didier

Angelman

Mr. Angel lebt zurückgezogen, bis ihn eines Tages der Junge Arnie aufspürt und von der Vergangenheit des alten Mannes als erstem Superhelden erfährt. Dessen mediale Heldentaten zwischen 1938 und 1958 werden gezeigt, bis neue Superhelden Angelman verdrängen. Angelman ist gealtert und zieht sich zurück. Jetzt baut er an einer Vorrichtung, um das letzte Mal zu einem Flug aufzubrechen und nicht wiederzukehren.

Gates, Susan

DUSK

Dusk ist 13 und das Produkt einer verbrecherischen Genmanipulation: Die Gene eines Falken sollten ihr dessen Sehkraft bringen, nutzbar fürs Militär. Laborhilfe Curtis verursacht einen Großbrand, er kann Dusk noch retten, sie entflieht. Das Militär isoliert das Gelände und Dusk überlebt dort alleine, bedroht von Wölfen und Ratten; bis Curtis Sohn auftaucht und das Ganze durcheinander bringt. In dem Chaos entkommen die beiden Kinder und fliehen erfolgreich vor dem neugierig gewordenen Militär.

Wolf, K.P.

sklaven und herren

Die vier 13-jährigen Freunde treffen im Freundeskreis auf Merkwürdigkeiten. Sie gehen denen nach und geraten dabei schnell selbst mitten in einen “Sklavenhandel” zwischen älteren und jüngeren Schülern. Als Druckmittel werden Handyfilme benutzt und anfangs noch kleinere Verbrechen, die die unter 14-jährigen Schüler begehen müssen, weil sie sich damit dem “Sklavenhalter” in die Finger geben, selbst aber noch straffrei sind. Die finale Katastrofe kann gerade noch abgewendet werden.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Ein Kind entrollt seinem Kindermädchen und rollt in einer reinen Slapsticktour die steile Straße hinab, reißt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt und landet, während sein Wagen an einem Baumstumpf zerschellt, weich im Heu. Die Sturztour wird in einfachen, stark rhythmischen Vierzeilern, zwei bis drei pro Seite beschrieben und kommentiert.

Lawrence, Iain

Tom Tin und das Sträflingsschiff

Der Vater des 14-jährigen Tom wird im Jahre 1825 ruiniert, Tom verschwindet von Zuhause und landet ganz unten im alten London. Er wird des Mordes beschuldigt, zu 7 Jahren Haft verurteilt und kommt auf ein berüchtigtes Sträflingsschiff auf der Themse. Unter den gefangenen Jungen herrscht das Gesetz des Dschungels. Tom gewinnt Freunde und Feinde, wird schließlich nach Australien deportiert und erkennt an Bord des Transporters im Kaptän seinen Vater.

Zimmermann, Christa-Maria

hexentanz

Im 17. jahrhundert, zur zeit des 30-jährigen krieges, sucht das volk die schuldigen für pest und krankheit: die hexen. Eine familie droht deshalb vernichtet zu werden, die kinder entkommen.

Babendererde, Antje

Talitha Running Horse

Das indianermädchen Talitha träumt von pferden und dem angehimmelten Neil, erfolgreich, dann auch wird sie in die gemeinschaft der indianer von heute aufgenommen.

Foutz, Virgil W.

Tatanka - das tal des bären

Tatanka ist ein Lakota-indianer von sagenhaften fähigkeiten. Er lebt abseits in den bergen , wird aber in einen strudel von abenteuern gezogen, die er humorvoll und listenreich übersteht.

Freundeskreis Buchkinder e.V.,

Alles im Fluss. Zwölf Geschichten vom Wasser. Kalender 2006

In zwölf Geschichten erzählen Kinder zwischen 6 und 9 Jahren der 3. Grundschule Leipzig vom Wasser. Dabei illustriert jeweils ein großformatiger Linolschnitt pro Seite das Geschriebene.

Freundeskreis Buchkinder e.V.,

Buchkinderkalender. 13 märchenhafte Geschichten

Kinder zwischen 6 und 9 Jahren der 3. Grundschule Leipzig erzählen 13 märchenhafte Geschichten in selbstgestalteten Texten und Bildern.