Eichendorff, Joseph von

Das Marmorbild und andere Erzählungen

Eine Sammlung der Erzählungen “Das Marmorbild”, “Die Zauberei im Herbste”, “Auch ich war in Arkadien”, “Das Schloss Dürande”, “Die Entführung” und “Die Glücksritter”.

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Die beiden Freunde Jan und Lukas machen sich auf die Suche nach Frau Kleins verschwundenem Hund - und finden ihn dank der Mithilfe ihres “vermuteten Täters”!

Zoschke, Barbara

Auf der Suche nach dem verschwundenen Hund

Für Kinder ab dem zweiten Schuljahr sind diese Detektivgeschichten besonders interessant, da sie dabei neue Wörter kennen lernen werden und sich gleichzeitig als Detektive betätigen können. Kurze Geschichten und ein Leseband erleichtern es den Kindern dieses Alters erfolgreich lesen zu können und dabei noch Spaß zu haben.

Treiber, Jutta

Maxeline Sonnenschein

Maxeline erleidet wegen ihres eigenmächtigen Verhaltens einen Sonnenbrand und wird von Mama mit Joghurt eingeschmiert.

Thilo,

Der rostige Robert und elf ungeheuerliche Ungeheuer

Der rostige Robert und sein wackerer Knappe Knut erleben im Lande des Schwarzen Barons die aufregendsten Abenteuer

Bosse, Sarah

Paul und Sina und das große Reiterfest

Sina, Paul und die Mädchen aus der Voltigiergruppe haben für das Reiterfest eine tolle Wildwest-Show eingeübt. Bis zur Vorstellung ist noch ein wenig Zeit - und durch Pauls Ungeschick machen sich ein par Rinder über den Zaun davon. Zum Glück für den entsetzten Paul kommen Sina und die anderen zu Hilfe. Mit vereinten Kräften werden die Rinder wieder eingefangen, niemand merkt etwas - und die Show klappt wunderbar.

Pestum, Jo

Das Schloss am Moor

In dem Buch "Das Schloss am Moor" von Jo Pestum geht es um den Jungen Daniel, der nach einem Unfall seiner Oma auf ein altes Familiengeheimnis stößt. Um die Rätsel der Vergangenheit zu lösen begibt sich Daniel auf Ahnenforschung...

Banscherus, Jürgen

Das Lächeln der Spinne

Mirjam und Simon sind Mutter und Sohn, sie Polizistin und er ein 13 Jähriger Junge im pupertären Alter. Beide geraten in ein Verwirrspiel von Gewalt und Brutalität.

Bröger, Achim

Hier kommt Flocki

In dem Kinderbuch von Achim Bröger berichtet der Hund Flocki von seinen lustigen Abenteuern mit seinen Zweibeinern. Flocki lernt in jeder Geschichte etwas Neues, damit er die Welt seines Rudels verstehen kann. Bloß erziehen lässt sich Flocki nicht gern. Er deht den Spieß einfach um und erzieht statt dessen den Rüden, auch Papa genannt.

Färber, Werner

Einfach Weg

Robin, 14 Jahre alt, brennt als Folge eines Unfalles in der Schule, an dem er im Grunde unschuldig ist, durch. Es beginnt eine Odysee mit dem Ziel Italien, die ihn von einer schwierigen Situation in die nächste führt.

Eschbach, Andreas

Die seltene Gabe

Als Marie, während ihre Eltern eine Reise machen und sie alleine zu Hause lassen, von der Schule nach Hause kommt, findet sie Armand, einen 16-jährigen Franzosen, der sich in ihrem Haus versteckt hat. Er hat telekinetische Fähigkeiten, d.h. er kann Spiegel zerspringen lassen, Menschen außer Gefecht setzen u.ä. Er soll für einen Geheimdienst einen Mord begehen und flieht. Marie hilft ihm.