Loon, van

Der Gruselbus O

Seit sieben Jahren schreibt Onnoval Nacht für Nacht seine erträumten Gruselgeschichten in ein dickes, schwarzes Buch, für das er endlich einen Verleger gefunden hat. In der letzten Nacht vor dem Treffen lässt er seine Kindheit und Jugend, die die Hölle waren, noch einmal lebendig werden. Noch ahnt er nicht, dass der Vertrag mit Blut unterschrieben werden muss.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wird von einem Wichtel in eine seltsame Welt entführt. Als Pofferprinz betritt der Junge mit dem Wichtel zusammen ein seltsames Schloss und erlebt, dass Gutes und Böses nicht immer gleich erkennbar ist und sogar im umgekehrten Licht erscheinen kann.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Seit ihr Bruder Cem ertrunken ist und Mum im Koma liegt macht sich Vida (14 Jahre) bittere Vorwürfe und wird von Schuldgefühlen gequält. Mit Hilfe von Zaubersprüchen und Geisterbeschwörungen versucht sie mit Cem Kontakt aufzunehmen. Jess, die jüngere Schwester soll ihr dabei helfen.

Camillo, Di

Kentucky Star

Der 12-jährige Rob, der vor einem halben Jahr seine Mutter und seine alte Heimat verloren hat, macht eine erstaunliche Entdeckung hinter dem Motel im Wald, in dem er und sein Vater vorübergehend wohnen: ein wilder eingesperrter Tiger, dessen Anblick und Leid Robs vergrabene Gefühle der Trauer und des Abschieds wieder erwecken. Am selben Tag lernt er in der Schule eine neue Mitschülerin kennen, die nach anfänglichen Feindseligkeiten zu seiner Freundin wird.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Schulz, Hermann

Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt

Der 12-jährige Temeo lebt in Afrika. Als sein weißer Vater, ein Edelsteinsucher, sprich Geologe, verunglückt, muss der Junge seine afrikanische Mutter tatkräftig unterstützen. Er muss kilometerweit einsame Gegenden durchqueren, um Geld zu beschaffen, um die Arbeiter seines Vaters zu bezahlen, und andere Hilfsaktionen starten, da er schreiben und lesen kann im Gegensatz zur Mutter. So fehlt er auch in der Schule, was Konflikte mit dem Schulleiter mit sich bringt.

Stoker, Bram

Dracula

Für alle, die das Original noch nicht kennen: Ja Dracula kann sich auch bei Tageslicht bewegen und zerfällt nicht zu Staub. Ja, er kann sich in niederes Getier verwandeln und kann auch als Nebel durch Türritzen kriechen. Was in den Karpaten beginnt endet als eine Jagd durch das London des vorletzten Jahrhunderts.

Naumann, Rosa

Das Versteck in der Mumie

Memphis in Ägypten, 2.Jh.v. Chr.: Die Zwillinge Nefret und Tamut sind völlig auf sich allein gestellt, nachdem ihr Vater Hekab auf einer Handlungsreise ermordet wird. Ihre Tante Heriset vertreibt die mittellosen Mädchen aus dem Haus. Sie finden Zuflucht im Tempel von Apis als Priesterinnen. Mit dem Tod des heiligen Stiers beginnt Tamuts spannende Abenteuerreise ins Totenreich, um ihren Vater zurückzuholen.

Hite, Sid

Paul, Einstein und der grüne Ford

Paul soll eine Lektion in Sachen Ehrlichkeit bekommen. Also schicken ihn seine Eltern für einen Sommer auf eine einsam gelegene Farm. Mysteriöse Ereignisse, die sich um einen eigenwilligen Hund und vor allem um den Geist von Hennley ranken, gestalten den Sommer anders als erwartet. Spannend und tief bewegend sind die Erlebnisse, die Paul in wenigen Wochen erlebt. Am Ende des Sommers wird ihm klar, dass er wichtige und unglaubliche Lebenserfahrungen gewonnen hat.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Lucien ist an Krebs erkrankt und liegt zu Hause in London viel im Bett und träumt. Als sein Vater ihm ein in marmoriertes Papier eingeschlagenes Notizbuch mitbringt, verwandeln sich seine Träume in Zeitreisen.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Lucien ist an Krebs erkrankt und liegt viel zu Hause, in London im Bett und träumt. Als sein Vater ihm ein in marmoriertes Papier eingeschlagenes Notizbuch mitbringt, verwandeln sich seine Träume in Zeitreisen. Das Land, in dem er ankommt, ähnelt Italien, die Stadt könnte Venedig sein. Doch hinkt die Zeit dort hinterher. Es herrscht eine Duchessa, die sich gegen zahlreiche Widersacher zur Wehr setzen muss. Glücklicherweise gewinnt Lucien Freunde in der Parallelwelt und kann dazu beitragen, dass weder der Duchessa noch seinem Lehrer Rodolfo oder seiner Freundin Arianna größeres Leid geschieht. Beide Welten haben viel gemeinsam, aber es gibt auch große Unterschiede. Lucien kann mit Hilfe des Buches zwischen den beiden Welten wechseln. Wenn er das Buch verliert, bleibt er in der Welt gefangen, in der er sich gerade befindet. Die zweite Hauptperson ist Arianna, ein Mädchen aus Bellezza (Venedig), das eigene Vorstellungen vom Leben hat und diese auch umsetzen will.