Ohlsson, Kristina

Glaskinder

Billie zieht mit ihrer Mutter in ein altes Haus auf dem Land. Dort passieren merkwürdige, mysteriöse Dinge, die sie sich nicht erklären kann. Als Billie erfährt, dass mehrere Vorbewohner schon nach kurzer Zeit fluchtartig wieder auszogen, beschließt sie, das Geheimnis um das Haus zu lüften.

French, Jackie

Narmer, Eroberer des Nils

Wie fühlt sich ein Halbwüchsiger, wenn er plötzlich und mitten in der Nacht von einem Krokodil angegriffen wird, womit er niemals gerechnet hat? Liebe Geschichtslehrer, erzählt euren Schülern die Geschichte von Narmer, der diesen Kampf zwar überlebt, aber auf seinen Thron verzichten muss, denn er ist nicht unversehrt geblieben. Berichtet lebendig und detailliert, welche Leistung dieser Junge dann noch in seinem Leben vollbracht hat und macht damit den Unterricht anschaulicher.

Grönemeyer, Dietrich

Der kleine Medicus

Durch Zufall wird Nano verkleinert und gelangt mit dem Hasen Rappel in das Innere des menschlichen Körpers der Erfinderin Microminitex. Wie auf einer Abenteuerreise führt sie ein mikrotisiertes U-Boot durch dieSpeiseröhre, den Magen, den Dick- und den Dünndarm... Dabei erfahren die Hörer und Nano viel Spannendes über die menschliche Anatomie und Physiologie. Als sie die Reise fast zu Ende gebracht haben muss Nano den Kampf gegen böse Roboter und den fiesen Professor Schlotter aufnehmen.

Kay, Elizabeth

Das Geheimnis der Greifenfeder

Bei einer Dschungeltour verliert der herzkranke Felix die Besinnung. Als er zu sich kommt, ist er in einer anderen Welt, in der Fantasiewesen real sind. Felix macht sich auf die Suche nach einer Heilung und einem Rückweg.

Krüss, James

Der Weihnachtspapagei

Die spannende und auch rührende Weihnachtsgeschichte von Leentje, dem kleinen holländischen Mädchen, das vor Kummer über den Tod seines sprechenden Papageis furchtbar krank wird. Der alte Doktor van der Tholen weiß genau was helfen kann: Ein neuer Papagei muss her, doch den müssen die Seeleute Pieter und Hein auf einer abenteuerlichen Seereise über die stürmische Nordsee aus London holen.

KOZIK, CHRISTA

Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart

Die 10jährige Lilli muss wegen einer ansteckenden Krankheit für mehrere Wochen zu Hause bleiben und darf auch keinen Besuch haben. Für die quirlige Lilli ist das mehr als nur langweilig. Da landet eines Tages ein Engel im klitschnassen Nachthemd vor ihrem Fenster: Ambrosius, der Engel mit dem goldenen Schnurrbart. Der himmlische Bote wird von der Familie adoptiert und soll ins irdische Leben integriert werden.

Heuck, Sigrid

E-Mails aus Afrika

Lillis Vater muss nach Westafrika. Sehnsüchtig wartet Lilli auf E-Mails von ihm. In seinen Nachrichten berichtet er von seinen Abenteuern und dem Kampf, Menschen mit Flussblindheit zu helfen. Er erzählt von seiner Suche nach der verschwundenen Dr. Kumani, von dem kranken Mädchen Almesi und ihrer Mutter Malika, die aus Stoffresten Puppen zum Verkauf näht. Da kommen Lilli und ihr Freund Aki auf die Idee, Stoffreste zu sammeln damit Malika genug Geld verdienen kann um Almesis Medizin zu bezahlen.

Banscherus, Jürgen

Bis Sansibar und weiter

Von den Schwierigkeiten, erwachsen zu werden und mit den Herausforderungen des Lebens zurechtzukommen, ohne auf seine Träume zu verzichten...

Krüss, James

Der Weihnachtspapagei

Die kleine Leentje wird aus Trauer um ihren sprechenden Papagei todkrank. Wo soll Dr.van der Tholen nur bis Weihnachten Ersatz für den Vogel bekommen?

Townsend, Yarrow

Alva und das Rätsel der flüsternden Pflanzen

Alva lebt bis zum Tod ihrer Mutter im Wald in der Nähe eines deprimierend düsteren Dorfes und lernt viel über Heilkräfte und andere Potenziale der Pflanzen - ja, sie kann sogar mit den Pflanzen sprechen. Doch als sich eine seltsame Krankheit, der auch die Mutter zum Opfer fällt, überall ausbreitet, macht sie sich mit zwei anderen Jugendlichen auf einen gefährlichen Weg, um ein Heilmittel zu finden.