J&S, Fachredaktion

Die Burg in der Ritterzeit

Es gibt tausende, steinerne Zeugen der großen Burgenzeit des Hochmittelalters. Doch wozu dienten diese klobigen Steingiganten? Wer lebte in ihnen und welcher Arbeit gingen ihre Bewohner nach? Solchen und anderen Fragen stellt sich das neue Leporello-Sachbilderbuch aus dem Hause Jacoby & Stuart.

Blexbolex,

Jahreszeiten

"Jahreszeiten" ist wie der Name seines Schöpfers, etwas ganz besonderes. Es ist ein Sammelsurium an Eindrücken, das seine Leser und Betrachter durch die wunderbare Welt des Jahreskreises führt.

Blexbolex,

Jahreszeiten

Ein extrem ungewöhnliches Bilder-Buch, mit klaren Farben, ganz wenig Text, über die Jahreszeiten und wie es den Menschen, jungen wie alten, mit ihnen ergeht. “Eine Knospe” ist das erste, “Kindheit” das letzte Bild.

L’Arronge, Lilli

Chaos in Bad Berleburg

Lottas Bruder wirft seine Bananenschale achtlos weg und das bleibt nicht ohne Folgen!

L’Arronge, Lilli

Chaos in Bad Berleburg

Das Chaos in Bad Berleburg, das das sehr schön gestaltete Bilderbuch darstellt, gibt es nur in der Phantasie. Ein Junge wirft eine Bananenschale achtlos auf die Straße und die Schwester macht darauf aufmerksam, was alles passieren könnte. Und in der Phantasie der Kinder und in den folgenden Bildern passiert dann auch alles, was nur passieren kann.

L’Arronge, Lilli

Chaos in Bad Berleburg

Ein sehr witziges Buch, das damit spielt, was alles nach einer unbedachten einfachen Tat folgen könnte. Hubert wirft achtlos seine Bananenschale weg, obwohl doch jeder weiß, dass man darauf ausrutschen kann. Dass allerdings Stück um Stück das totale Chaos entstehen könnte, zeigt ihm - und uns - Lilli L'Arronge in sehr witzigen Bildern.

Baltzer, Hans

Das Auto - Technik und Geschichte

Das Sachbuch beschäftigt sich nicht nur mit der Geschichte der Automobile und deren Innenleben wie Motor, Getriebe, Fahrwerk und Innenraum, sondern bietet auch Einblicke in die Entwicklung des Straßenbaus sowie der industriellen Massenproduktion bis hin zum Auto der Zukunft.

Das Auto Technik und Geschichte

Autos faszinieren Kinder und wecken ihre Neugier. Das Leporello Sachbuch beantwortet Fragen zu Funktionsweise, Technik und Geschichte des Automobils und vermittelt wissenswerte und interessante Details über unser beliebtestes Verkehrsmittel.

Harland, Richard

Worldshaker

Der “Worldshaker” ist ein gigantischer Juggernaut, ein Weltschiff, das in einer fernen Zeit als ein mobiler Staat die Kontinente durchreist. Die Menschen sind in Klassen eingeteilt, entsprechend ihrem Platz, den sie im Juggernauten einnehmen. Eines Tages trifft Col, ein Junge aus der Elite, auf das Mädchen Riff, die bei den Dreckigen im Unterdeck lebt. Ein Kuss bringt Cols gesamtes Weltbild durcheinander und er wird Teil einer heranbrechenden Revolution.

Noel, Alyson

Evermore - Der blaue Mond

Ever ist endlich mit Damen vereint und sie kennt sein Geheimnis: Er ist ein Unsterblicher, der sie mitnimmt in das Sommerland, einen paradiesischen Ort, an dem ihre Träume wahr werden. Doch das gemeinsame Glück wird getrübt, als Damen plötzlich von einer seltsamen Krankheit ergriffen wird. Er wendet sich von Ever ab und benimmt sich wie ein Fremder. Steckt vielleicht Roman, der neue Schüler, dahinter? Ever versucht alles, um ihre Liebe zu retten.

Venuti, Clark

Abschied von den Bellwaters

Dieses Buch erzählt von einer sehr chaotischen Familie, die zusammen mit ihrem Diener - der ihnen durch einen 200 Jahre alten Lehnseid verbunden ist - in einem Leuchtturm wohnen. Jedes Familienmitglied hat seine Eigenarten, die allesamt sehr exotisch sind - nur der Diener ist ein “normaler Mensch”, der mit diesen Marotten der Familie bis zur Beendigung seines Lehnseides auskommen muss.

Venuti, Kristin Clark

Abschied von den Bellwaters

Die “Bellwaters”, das sind sieben Mitglieder einer exzentrischen Familie, die in einem Leuchtturm wohnt . Der Butler Benway hat erheblich unter den chaotischen Verhältnissen zu leiden und zählt in seinen Tagebuchaufzeichnungen die Tage bis zu seinem Abschied. Als die Kinder das erfahren, lassen sie sich einiges einfallen, um ihn umzustimmen. Das führt zwar zu noch mehr Chaos, doch dann erkennt der Butler, dass er der Familie mehr bedeutet, als er annahm und bleibt schließlich doch.

Venuti, Kristin Clark

Abschied von den Bellwaters

Tristan Benway ist Butler bei den Bellwaters. Nicht freiwillig, sondern einem 200 Jahre alten Versprechen verpflichtet! Aber in 8 Wochen, 2 Stunden und 27 Minuten ist er von dem Versprechen entbunden. Dann können der jähzornige Prof. Bellwater, Sohn Spider mit dem Albino-Alligator, Tochter Ninda mit ihrem Sozialfimmel und die Chaos-Drillinge sehen, wo sie bleiben! Doch je näher die Stunde des Abschieds rückt, desto unsicherer wird Tristan: Ist ein Leben ohne die Bellwaters wirklich lebenswert?

Venuti, Clark

Abschied von den Bellwaters

Tristan Benway ist Butler der chaotischen Familie Bellwater und schreibt Tagebuch. Er berichtet von den Missgeschicken der Bellwaters und von sich selbst, der hinter ihnen herräumt. Die Familie besteht aus den Eltern, aus Spider (14 J.) und seinem Albino-Alligator, Ninda (13 J.) und den Chaos produzierenden Drillingen Sassy, Brick und Spike (9 J.). Benway will die Bellwaters in 8 Wochen verlassen, da dann 200 Jahre Lehnseid um sind, aber schließlich kann er sich doch nicht von ihnen trennen.

J&S, Fachredaktion

Dinosaurier - Ihr Aufstieg und Ende

Besonders Kinder interessieren sich immer noch sehr für das Thema Dinosaurier. Wie sie entstanden, wie sie lebten und wie sie schließlich ausstarben ist Inhalt dieses Buches.

J&S, Fachredaktion

Der Wald - Fantastisches Ökosystem

Verschiedene Aspekte des Themas Ökosystem Wald werden anschaulich dargestellt.

J&S, Fachredaktion

Der Wald - Fantastisches Ökosystem

wird in 13 Kapiteln auf je einer Doppelseite beleuchtet. Neben Baumarten, der Evolution des Waldes, seinem Ökosystem und seinem Einfluss auf das Klima spielt auch die Nutzung durch den Menschen eine Rolle - ob als Energielieferant, Jagdrevier oder Erholungsgebiet. Aber auch die Gefahren für den Wald und sein Mythos in Märchen und Sagen spielen eine Rolle.

Schäfer, Wilhelm

Der Wald Fantastisches Ökosystem

Bäume leben in enger Gemeinschaft mit vielen anderen Pflanzen und Tiere im Wald. Pflanzen und eine Vielfalt von Tieren, Pflanzenfresser wie Raubtiere, bilden somit das Ökosystem Wald. Kein Lebewesen aber nimmt mehr Einfluss auf das sensible Ökosystem Wald als der Mensch. Durch Rodung und unnatürliche Nutzholzplantagen gefährdet er den Kreislauf des Lebens und die Vielfalt der Arten, durch kluge Pflege aber kann er für den Wald und seine Bewohner auch natürlichen Lebensraum zurückgewinnen.

LEZZI, EVA

Beni, Oma und ihr Geheimnis

Beni verbringt das Wochenende bei seinen Großeltern. Gemeinsam feiern sie Schabbat und Beni lernt die Umgehensweisen von Oma und Opa mit ihren ganz unterschiedlichen Erlebnissen im dritten Reich kennen.