Siege, Nasrin

Hyänen im hohen Gras - Spuren in der Serengeti

Sabine reist nach der Trennung ihrer Eltern zum ersten Mal in ihrem Leben nach Afrika. Sie besucht ihre Tante Stefanie, die als Hyänenforscherin in der Serengeti lebt. Mit ihr gemeinsam lernt sie vieles Wissenswerte und Interessante über das Leben der Hyänen und der anderen Tiere in der Natur, begreift aber nach und nach auch die Einflüsse, die das menschliche Leben verändern können.

Curley, Marianne

Die Hüter der Zeit

Der junge Ethan führt ein Doppelleben. Einerseits sitzt er im Geschichtsunterricht, andererseits hat er magische Kräfte, von denen niemand etwas ahnt: Er ist ein Hüter der Zeit. Diese Hüter schützen die Welt vor der Göttin Chaos und ihrem finsteren Orden, die Unglück u. Verderben auf die Welt bringen. Ethan darf für die Zeithüter eine Schülerin ausbilden. Isabel erweist sich als große Hilfe gegen den Riesen Marduke.

Curley, Marianne

Die Hüter der Zeit

Der sechzehnjährige Ethan durchlebt immer wieder denselben Albtraum - die Ermordung seiner Schwester Sera durch den Riesen Marduke. Ethan führt ein Doppelleben - auf der einen Seite ist er ein guter Schüler mit tollen Geschichtskenntnissen, auf der anderen Seite ist er Hüter der Zeit. Er soll die Schwester seines früheren Freundes Matt, Isabel, zur Heilerin ausbilden. Ethan erkennt, dass diese Aufgabe ihn an seine Grenzen bringt.

Curley, Marianne

Die Hüter der Zeit

Der 16 jährige Ethan lebt ein Doppelleben, einerseits ist er Schüler, andererseits wurde er zu einem Hüter der Zeit ausgebildet. Eigentlich schützt er nicht die Zeit, sondern den Geschichtsablauf, weswegen er auch so gut in Geschichte ist. Das Chaos in Gestalt einer Göttin versucht nämlich die Weltherrschaft im Bösen zu erlangen, indem sie wichtige Momente in der Geschichte ändert . Dies gelingt ihr dadurch, dass sie Abgesandte in die Vergangenheit schickt und dort entweder wichtige Menschen töten lässt, ihre Geburt verhindert oder den Antritt ihrer Regierungs- oder Forschungszeit. Ethans und anderer Aufgabe ist es, dies zu verhindern, indem sie ebenfalls in die Geschichte reisen.

Curley, Marianne

Die Hüter der Zeit

Der 16jährige Ethan und seine Schülerin Isabel kämpfen als Wächter der Zeit gegen die böse Göttin Chaos und ihren Gehilfen, den Riesen Marduke.

Alioth, Gabriele

Ach wie gut, dass niemand weiß

17 unterschiedlichste Geschichten sind in diesem Buch gesammelt, darum lässt es sich nicht eindeutig beurteilen. Einige, wie “Der Turm” sind eher für Erwachsene geeignet, andere hätten fehlen können, weil sie keine Vorbildfunktion haben.

Alioth, Gabrielle

Ach wie gut, dass niemand weiß

Pst - streng geheim! Geheimnisse darf man nicht verraten. 16 Schweizer Schriftsteller tun es doch. Gabrielle Alioth hat sie dazu angestiftet.

Alioth, Gabriele

Ach, wie gut, dass niemand weiß

Das Buch "Ach wie gut, dass niemand weiß" von Gabriele Alioth ist ein Buch voller Geheimnisse. 16 Schweitzer Autoren verraten ihre Geheimnisse dennoch. Ein Buch voller Geschichten, manche glaubwürdiger als andere. Hugo schreibt an den Präsidenten einen Brief und plötzlich ist Frieden. Wunder sind auf dem Mond ganz normal - deshalb ist es auch nicht ungewöhnlich, dass dort ein Vogel mit glänzendem Gefieder auftaucht.

Hagerup, Hilde

Löwenzahnlied

Gerd und Kajsa sind die besten Freundinnen bis Maja zuzieht und die Klasse der beiden kommt. Eifersucht tritt auf. Noch schwieriger wird die Situation als Majas Bruder Robin sich in Gerds Schwester Siv verliebt. Gerd, die ohnehin Probleme mit ihrem Verhältnis zu Siv hat, ist von da an nur noch sauer auf ihre Schwester. Belastet wird das Verhältnis vor allem durch die geheimnisvollen Umstände des Unfalls, seit dem der Vater der beiden verschwunden ist. Erst als die beiden wieder einen Weg zueinander finden lösen sich auch die Probleme, die den beiden das Leben schwer gemacht haben.

Johansen, Hanna

Die Hühneroper

Die Ich-Erzählerin und ihre Freundin Alice gehen in eine ganz besondere Oper, nämlich in eine Hühneroper.

Badertscher, Christoph

Toboggan oder Das gestohlene Bild

Noel beobachtet eines Nachts, als er nicht schlafen kann, aus seinem Zimmerfenster einen Mann, der an der Mauer des Museums entlang geht, ständig hochschaut und mit sich selbst spricht. Verdächtig. Mit seinem Freund zusammen beschließt er der Sache auf den Grund zu gehen.

Badertscher, Christoph

Toboggan oder Das gestohlene Bild

Ein Hundefriseur raubt aus dem Kunstmuseum das Bild mit dem Hundeschlitten von Henri Matisse. Noel und sein Freund aber kommen dem Dieb und seiner Komplizin auf die Spur.

Badertscher, Christoph

Toboggan oder Das gestohlene Bild

Mit der Unterstützung seines Freundes und seiner Großmutter gelingt es Noel einen Bilderdiebstahl aus dem Museum aufzuklären.

Badertscher, Christoph

Toboggan oder Das gestohlene Bild

Noel entdeckt eines Nachts einen fremden Mann, der mit seinem Dackel am Kunstmuseum vorbeigeht, mit sich selbst spricht und immer wieder zu den Fenstern hochsieht. Er, seine Großmutter und sein Freund Joel stellen Nachforschungen an - im Museum ist das Bild "Toboggan" von Henri Matisse ausgestellt. Die drei sind Kunsträubern auf der Spur!

Hagerup, Hilde

Löwenzahnlied

Gerd lebt mit ihrer Mutter und der Schwester Siv in einer kleinenHütte in einem kleinen Fischerort in Norwegen. Ihre feste Freundschaft mit Kajsa wird durch Eifersucht überschattet, als die reiche, tonangebende Maja zuzieht und Kajsa für sich gewinnt. Der mysteriöse Tod des Vaters beim Angeln mit Siv und deren Rettung überschattet das Leben der Restfamilie und zieht sich neben Freundschaft-Eifersucht, Geschwisterliebe und Geschwisterhass als roter Faden durch das Buch. Trotz dieser ernsteren Themen gelingt es der Autorin, leicht zu erzählen und Hoffnung zu wecken. Ein nachdenklicher Roman mit Interesse weckendem Titel.

Müller, Nicole

Kaufen! - Ein Warenhausroman

Was für Simone zunächst nur ein Job im Warenhaus sein sollte, wird zum Beginn ihrer Karriere bis hin zur Werbetexterin. Am Ende blickt sie zurück und ist erschrocken von dem, was menschlich auf der Strecke geblieben ist.

false

Die Hühneroper

Die Bühne ist ein Hühnerhof und die Hühner haben ordentlich Flausen im Kopf. Am Ende applaudieren alle, sogar die Hühner, die plötzlich im Parkett zu sitzen scheinen.