Melville, Herman

Bartleby, der Schreiber

Herman Melvilles bekannte Erzählung wird in dieser Prunkausgabe mit großformatigen Bildern versehen und fast einem Film gleich zugänglich gemacht. Ein besonderes Lektüreereignis.

Lembcke, Marjaleena

Die Füchse von Andorra

In dem Buch wird das turbulente Leben in einer Familie beschrieben, in der Vierlinge zur Welt kommen.

Lembcke, Marjaleena

Die Füchse von Andorra

Sophie ist ein Vierling, aber obwohl sie und ihre Geschwister alle gleich alt sind, sind sie grundverschieden. Als ihre Mutter krank wird und sie den Sommer in Finnland verbringen, wachsen die vier noch stärker zusammen und dennoch denkt Sophie häufig an ein Mädchen aus der Schule, die mutige Alice, die sie so gerne als ihre Freundin hätte.

Lembcke, Marjaleena

Die Füchse von Andorra

Sophie, Jonathan, Felix und Frederike sind Vierlinge, 10 Jahre alt. Ihr Vater ist Taxifahrer, die Mutter gibt Nachhilfeunterricht. Die Familie ist nicht arm, kann sich aber nicht viel leisten. Der Vater meistert den nicht immer einfachen Alltag zu Hause und im Beruf mit viel Witz und Phantasie. Der ruhende Pol in der Familie ist die eher schweigsame Mutter, doch gerade sie wird psychisch krank, und daran ändert auch ein wunderbarer Urlaub in Finnland nichts.

Bierwirth, Marlene

Meine Medizin seid ihr! Gemeinsam sind wir stärker als der Krebs

Marlene steckt mitten in ihren Abiturprüfungen, als es ihr plötzlich immer schlechter geht. Nach einigen Arztbesuchen steht die Diagnose Krebs fest. Marlene hat einen bösartigen Hirntumor und will es zuerst nicht wahrhaben. Doch dann entschließt sie sich, mit der Unterstützung ihrer Familie und ihrer Freunde, den Kampf gegen den Krebs aufzunehmen. Sie geht offen und ehrlich mit ihrer Krankheit um und lässt in einem Blog viele Menschen an ihrer Geschichte teilhaben.

Heinrich, Finn Ole

Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt

Maulinas Welt ist aus den Fugen geraten: Sie muss die Trennung ihrer Eltern verdauen, den Umzug und die neue Schule. Doch dann erfährt Maulina von der Krankheit ihrer Mutter, Multiple Sklerose. Jetzt hat sie noch etwas, auf was sie wütend sein kann. Und wenn Maulina wütend ist, bleibt kein Stein auf dem anderen.

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Heck lebt in einer Fantasiewelt, in der er Superhelden zeichnet und sich selbst oft genug als Superheld in verwegenen Abenteuern erlebt. Aber nie waren seine Überlebenskünste so gefragt wie an dem Tag, an dem seine Mutter verschwindet und er ohne Wohnung und Geld im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße steht ...

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Wenn die Mutter unter starken Depressionen leidet und es einen Vater "nicht gibt", ist es für einen 13-jährigen Jungen nicht gerade einfach, sein Leben zu organisieren. Heck gelingt es (zum Teil) durch das Zeichnen von Comics.

Oldland, Nicholas

Mach mal Pause, Biber

Der Biber hat Stress und vor Arbeit weiß er gar nicht, warum er eigentlich arbeiten muss. Zu leiden haben in der Regel die anderen Tiere, die durch seine Aktivitäten beeinträchtigt werden. Doch dann passiert etwas Schreckliches…

Höfler, Stefanie

Die Eroberung der Villa Herbstgold

„Villa Herbstgold“ – der Titel lässt es schon vermuten: Es ist der blumige Name eines Seniorenheimes. Die Igel-Gruppe der benachbarten Kita soll die alten Leute besuchen und ihnen ein Theaterstück vorspielen.

Kinder entdecken den Körper

Welche Teile gehören zum menschlichen Körper? Was sind die fünf Sinne? Was passiert beim Krank sein? Entdecke mit dem Bilderbuch den Körper.

Trudel, Sylvain

Mit Quecksilber unter der Zunge

Frédéric liegt in Montreal im Krankenhaus. Er ist 16 Jahre alt und weiß, dass er seinen nächsten Geburtstag nicht mehr erleben wird. Er wehrt sich gegen falsches Mitleid, indem er nichts beschönigt, und findet neue Freunde auf seiner Station. Seine Krankheit, mit der er sich auseinandersetzt und gegen die er sich aufbäumt, heißt Krebs.

Huonder, Silvio

Wieder ein Jahr, abends am See

In diesem Band sind 14 verschiedene Kurzgeschichten, die bisher einzeln veröffentlicht waren, gesammelt. Sie handeln von Personen in allen Altersstufen, die in außergewöhnliche, schwierige oder gefährliche Situationen geraten.