Birney, Betty

Rocky - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Eine Aushilfslehrerin hat den Hamster Rocky für die Klasse angeschafft, damit die Kinder durch das Halten des Tieres vieles lernen. Rocky ist tieftraurig, als die richtige Lehrerin zurückkehrt, denn die mag Rocky nicht. Rocky versteht die Menschen und versucht, sowohl dem Hausmeister als auch den verschiedenen Kindern mit ihren Problemen zu helfen, was ihm auch gelingt. Zum Schluss versteht er es sogar, dem Ehemann der Lehrerin Lebensmut zu geben.

Birney, Betty G.

Rocky ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Rocky, der Klassenhamster, erlebt während der Schulwoche und an den Wochenenden bei Schülern jede Menge Abenteuer.

Kinskofer, Lotte

SMS - Sarah mag Sam

Die Geschichte spielt kurz vor bis kurz nach den Sommerferien. In der Mädchenclique gilt das Versprechen, sich alle Geheimnisse zu sagen. Das klappt natürlich nicht, zumal Sarah in Sam verknallt ist. Für Sam schwärmen fast alle und der nutzt das aus. Nach einigen Erlebnissen mit Sam, der Reaktion der Freundinnen und anderer Mädchen erkennt Sarah, dass man für sich selbst Geheimnisse haben darf. Der Junge, den sie schon lange kennt, wird schließlich ihr Freund.

Kinskofer, Lotte

SMS-Sarah mag Sam

Die 13-jährige Sarah schließt mit ihrer Clique einen Schwur ab. Alle müssen alles erzählen, was sie in den Sommerferien erlebt haben. Es gibt ab sofort keine Geheimnisse mehr. Doch soll sie den anderen von den Gefühlen zum Mädchenschwarm der Schule -Sam- erzählen? Was ist mit ihrer Zuneigung zu Paul, dem Bruder ihrer Freundin? Sarah ist verzweifelt.

Franz, Cornelia

Seeräuber vor Sylt

Sylt im 15. Jhrh. . In dieser Zeit spielt die Geschichte von Broder, einem Waisenjungen und Jaike. Sie geraten bei der Schatzsuche während einer Sturmflut an Bord eines Piratenschiffes. Dort wird der Grafensohn als Geisel festgehalten. Den Kindern gelingt es, von dem Schiff zu fliehen. Mit Hilfe ihres vergrabenen Schatzes können sie den Grafensohn vor dem sicheren Tod retten. Darüber hinaus erkennen sie, dass der Onkel des jungen Grafen der Auftraggeber für die Piraten war.

Normand, Le

Lily und die Liebe

Lily und Florian sind sehr gute Freunde und das schon seit langer Zeit. Lily hätte nie daran gedacht, dass sich das ändern würde, waren sie doch immer füreinander da. Florian hatte ihr zugehört, auch dann, wenn Lily Liebeskummer hatte. Doch dann wird ihre Freundschaft einer Prüfung ausgesetzt: Ein Freundesdienst Lilys zeigt beiden, dass sie nicht nur Freunde sind, sondern dass sie weitaus mehr füreinander empfinden...Doch kommt die Erkenntnis zu spät?

Brooks, Kevin

Being

Robert Smith sucht das Krankenhaus zu einer Routineuntersuchung auf. Diese fördert Unglaubliches zutage. Robert weiss, dass er fliehen muss, um weiteren Fragen aus dem Wege zu gehen. Untertauchen heißt die Devise, aber wie? Die richtige Adresse ist Eddi Ray, eine Bekannte von früher. Fast wären beide für immer untergetaucht. Der Zufall aber will es anders.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Pistenjagd

Ferien auf der Skihütte! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse gemeinsam mit ihrer Lehrerin und einigen Klassenkameraden in den Wintersport. Doch plötzlich werden Jabalis Skier gestohlen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen seine Verfolgung auf, doch der Fremde führt die Freunde mitten in ein gefährliches Lawinengebiet ...

Schlüter, Andreas; Margil, Irene

Pistenjagd

Ferien auf einer Skihütte ! Begeistert stürzen sich die Fünf Asse in den Wintersport. Aber dann werden etliche Skier gestohlen und auch andere Urlauber scheinen ihre Sportgeräte zu vermissen. Als die Fünf Asse Nachforschungen anstellen, wird Linh mitten auf der Piste von einem skrupellosen Skifahrer angefahren und schwer verletzt. Die Freunde nehmen die Verfolgung auf, doch der Fremde führt sie geradewegs in einen gefährlichen Lawinenhang...

Schlüter, Andreas

Pistenjagd

Die fünf Asse sind kaum in einem Skigebiet angekommen, als es bereits erste seltsame Vorfälle gibt, die die Aufmerksamkeit der fünf Freunde verlangen. Natürlich will ihre Lehrerin nicht, dass sie nachforschen.

Schneider, Karla

Malwida sammelt

Malwida wächst in einem alten Haus in Dresden bei Mutter und Großmutter auf. Beim Anstehen nach Lebensmitteln lernt sie ihren Nachbarn kennen, der in ihr die Sammelleidenschaft weckt. Malwina sammelt Ansichtskarten - wie alles andere auch Mangelware so kurz nach dem Krieg. Auf der Suche nach neuen Karten lernt sie andere Menschen kennen und erlebt so manches Abenteuer.

Terhart, Franjo

Die Augen der Hydra - Ein Mitratekrimi aus dem Alten Rom

Die Kinder warten vergeblich an der vereinbarten Stelle auf ihren Lehrer. Als sie bei ihm zu Hause nachfragen wollen, erfahren sie, dass der Lehrer entführt worden ist und nur durch ein rätselhaftes Buch, aufgeteilt in 4 Rollen, gerettet werden kann. Die Spürnasen machen sich auf die Suche und werden vor fast unlösbare Aufgaben gestellt. Letztendlich lösen sie den Fall: Ihr Lehrer arbeitet als Spion für Cäsar und hat für diesen viele Informationen über das Land Ägypten zusammengetragen.

Rai, Edgar

Salto rückwärts

Die 14-jährige Frieda trifft an ihrem Geburtstag eine folgenschwere Entscheidung. Sie nimmt ihr Schicksal in die Hand, fährt nach Berlin und begibt sich auf die Suche nach ihrem Vater. Viel weiß sie nicht von ihm, nur dass er Musiker war und einen Künstlernamen getragen hat. Nach turbulenten Erlebnissen in der Großstadt findet sich alles zu einem glücklichen Ende.