Lily und die Liebe

Autor*in
Normand, Le
ISBN
Übersetzer*in
Ott, Bernadette
Ori. Sprache
Französisch
Illustrator*in
Seitenanzahl
96
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
5,95 €
Bewertung
empfehlenswert

Schlagwörter

Teaser

Lily und Florian sind sehr gute Freunde und das schon seit langer Zeit. Lily hätte nie daran gedacht, dass sich das ändern würde, waren sie doch immer füreinander da. Florian hatte ihr zugehört, auch dann, wenn Lily Liebeskummer hatte. Doch dann wird ihre Freundschaft einer Prüfung ausgesetzt: Ein Freundesdienst Lilys zeigt beiden, dass sie nicht nur Freunde sind, sondern dass sie weitaus mehr füreinander empfinden...Doch kommt die Erkenntnis zu spät?

Beurteilungstext

Auf einfühlsame Art und Weise beschreibt Véronique Le Normand die Gefühle der Protagonisten, zeigt die Dynamik in zwischenmenschlichen Beziehungen auf. Ihr Erzählrythmus entspricht dem der Beziehung zwischen Lily und Florian: Das Springen von einem zum anderen Ereignis am Anfang; aber dann zieht die Autorin auch die Bremse im Erzähltempo und zeigt, dass Lilys Freundschaftsdienst etwas sehr Wichtiges in Florians und Lilys Beziehung hat zerbrechen lassen: das Vertrauen. Langsam, ganz behutsam tastet sich Lily an den ihr so wichtigen Menschen wieder heran, versucht das Vertrauen, das sie zerstört hat wieder herzustellen.
Das Buch zeigt auf eindrucksvolle Art, wie zerbrechlich menschliche Beziehungen sind und wie wichtig Vertrauen ist. Es zeigt, dass Beziehungen stark machen können und glücklich, aber dass es auch Zeiten gibt, in denen eine Beziehung auf der Kippe steht und sich die typische Rollenverteilung des Starken und des Schwachen mal ändern muss: Lily, die zuvor von Florian getragen wurde, muss nun ihn in seinem gebrochenen Vertrauen stützen, wenn sie ihn zurückgewinnen will. Lange Zeit lässt die Autorin offen, ob Lily dies gelingen wird. Erst am Ende leuchtet ein Hoffnungsschimmer auf und der Leser ahnt: Florian und Lily lieben sich wirklich und das, was zwischen ihnen stand, war nur eine der Hürden, die beide gemeinsam bewältigen können.
Das Buch ist vielleicht gerade für die angedachte Zielgruppe sehr interessant. Es ist nicht das typische Liebesmärchen mit Happy End, das zeigt wie leicht es ist, Krisen zu überwinden, wenn überhaupt welche gezeigt werden. Nein, es ist ein Buch, das zeigt, dass sich Beziehungen verändern wie die Menschen, und dass sich die Menschen mit den Beziehungen verändern, dass Beziehungen, gerade Partnerschaften, nicht nur eine heile Welt verkörpern, sondern auch und gerade Krisen gemeinsam bewältigt werden müssen. Und dafür ist oft viel Geduld und Einfühlungsvermögen gefordert und verlangt von der eigenen Person etwas in die Beziehung zu investieren. Lilys Entwicklung von “Lily als Florians beste Freundin” zu “Lily, Florians angehende Freundin und Partnerin”, wird so auch durch die jedem Kapitel vorangestellten Sprüche/Weisheiten deutlich.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von RPIZ.
Veröffentlicht am 01.01.2010

Weitere Rezensionen zu Büchern von Normand, Le

Normand, Le

Lily und die Liebe

Weiterlesen