David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

Janina David schildert unsentimental ihre Kindheit im Warschauer Ghetto und beschreibt aus Kinderaugen das Grauen, das der Nationalsolzialismus den Juden antat. Versteckt bei Bekannten, von ihren Eltern getrennt, später in verschiedenen Kinderheimen, wo sie Identität und Religion verbirgt, kommt sie nach Kriegsende auf einer Odyssee durch Europa nach Paris und geht dann nach Australien.

David, Janina

Ein Stück Himmel Ein Stück Erde Ein Stück Fremde

Janina David wurde 1930 in Polen als einziges Kind einer bürgerlichen Familie geboren. Sie verlor ihre Eltern während des Krieges und verließ nach ihrer Rettung alleine 1046 Polen. Es begann eine Odyssee durch Europa und Australien. Heute lebt sie in London. Ein erschütterndes Schicksal eines jungen Menschen.

David, Janina

Ein Stück Himmel+ Ein Stück Erde+ Ein Stück Fremde

Alle drei Teile der Erinnerungen von Janina David, in der sie ihre Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkrieges in Polen schildert, sind in dieser Ausgabe zusammen gefasst. Sie schildert ihre unfassbaren Erlebnisse im Warschauer Ghetto und auf der Flucht vor dem Vernichtungslager. Diese Autobiographie schildert das Leben aus der Sicht eines Kindes.

Gleichauf, Ingeborg

Denken aus Leidenschaft - Acht Philosophinnen und ihr Leben

8 Philosophinnen werden portraitiert und deren jeweilige spezifische Denkweise dargestellt, in einer von Männern beherrschten Geisteswissenschaft.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Anhand der Lebensgeschichte Caesars als Mensch und Politiker macht der Autor deutlich, wie getroffene und nicht gefällte Entscheidungen das Schicksal eines einzelnen, eines Staates und eines ganzen Volkes beeinflussen.

Jehne, Martin

Der große Trend, der kleine Sachzwang und das handelnde Individuum

Der Historiker Martin Jehne beschreibt, analysiert und erläutert in seinem Buch Caesars Entscheidungen in dessen Leben als junger Politiker bis hin zu seiner Ermordung.

Alexie, Sherman

Das absolut wahre Tagebuch eines Teilzeit-Indianers

Arnold Spirit ist ein 14 jähriger Spokane-Indianer, der das aussichtslose Leben im Reservat nicht mehr aushält und in eine “weiße” High School wechselt. Nun ist er ein Außenseiter für beide Seiten! Nur mit viel Stehvermögen, der Gabe, die richtigen Freunde zu finden und der Fähigkeit, seine Erfahrungen zeichnerisch in Cartoons auszudrücken gelingt das Experiment.

Sedgwick, Marcus

Rot wie Blut Weiß wie Schnee

Der Roman über den englischen Schriftsteller Arthur Ransome, den es tatsächlich gab, spielt im revolutionären Russland. Hierhin hat es Arthur Ransome aus Faszination und Leidenschaft für das Land gezogen. Er pflegt Kontakte zu höchsten politischen Kreisen der Bolschewiken und verliebt sich in Ewgenia, die Sekretärin von Trotzki, mit der er später eine abenteuerliche Flucht begeht, da er sowohl für einen britischen als auch für einen bolschewikischen Spion gehalten wird.