Leitzgen, Anke M.

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Jedes Kind kennt ihn. Den Ärger mit Freunden, Eltern, Lehrern und anderen Problemen. Viele fühlen sich überfordert mit den Situationen und wissen nicht weiter. An der Stelle kommt dieses Buch ins Spiel. Mit Hilfe von Comics und zwei jugendlichen Beratern werden den Kindern Lösungen für ihre Probleme angeboten und es wird auch erklärt, warum es zwischen Menschen manchmal richtig schwierig sein kann.

Leitzgen, Anke M.

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Ratgeber für Kinder in allen Lebenslagen

Leitzgen, Anke M./; Schuh, Angela

Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Warum immer ich?! Womit habe ich ausgerechnet diese Schwester verdient? Wieso habe ich so oft Krach mit meiner Freundin? Warum gibt es mit meinen Eltern andauernd Stress wegen der Hausaufgaben? Und überhaupt: Warum mischen sich Eltern in alles ein? Alle Neun- bis Dreizehnjährigen kennen solche Fragen.

David, Janina

Ein Stück Himmel - Ein Stück Erde - Ein Stück Fremde

Janina David schildert unsentimental ihre Kindheit im Warschauer Ghetto und beschreibt aus Kinderaugen das Grauen, das der Nationalsolzialismus den Juden antat. Versteckt bei Bekannten, von ihren Eltern getrennt, später in verschiedenen Kinderheimen, wo sie Identität und Religion verbirgt, kommt sie nach Kriegsende auf einer Odyssee durch Europa nach Paris und geht dann nach Australien.

David, Janina

Ein Stück Himmel+ Ein Stück Erde+ Ein Stück Fremde

Alle drei Teile der Erinnerungen von Janina David, in der sie ihre Kindheit und Jugend während des Zweiten Weltkrieges in Polen schildert, sind in dieser Ausgabe zusammen gefasst. Sie schildert ihre unfassbaren Erlebnisse im Warschauer Ghetto und auf der Flucht vor dem Vernichtungslager. Diese Autobiographie schildert das Leben aus der Sicht eines Kindes.

Rai, Edgar

Salto rückwärts

Frieda weiß nicht viel über ihren Vater. Trotzdem beschließt sie, sich auf die Suche nach ihm zu machen. Ein aufregendes Abenteuer in Berlin beginnt!

Rai, Edgar

Salto Rückwärts

Frieda, gerade 14 geworden, will ihren Vater suchen. Sie hat seinen vermeintlichen Namen und glaubt ihn in Berlin zu finden. So macht sie sich auf den Weg von München nach Berlin. Heimlich, denn ihre Mutter ist beruflich in Paris, und ihrer Tante flunkert sie was vor. Erst in wird ihr allmählich ihre spontane Unternehmung mit den Konsequenzen klar, aber ein Zurück gibt es nicht für sie.

Jinks, Catherine

Blutsbande

Das Buch räumt mit den vielen Vorurteilen auf, die über Vampire üblicherweise verbreitet werden. Das Leben der Blutsauger ist keinesfalls so spaßig, wie man sich das allgemein vorstellt. Die Geschichte der jungen Vampirin Nina lässt das Vampirleben in einem ganz neuen Licht erscheinen.

Jinks, Catherine

Blutsbande: Bekenntnisse einer Vampirin

Nina hasst die Vampir-Selbsthilfegruppe, die sie einmal wöchentlich besuchen muss. Doch eines Tages kommt Bewegung in die blutleere Bande, als ein Gruppenmitglied durch eine silberne Kugel eliminiert wird. Nina und die anderen Mitglieder der Gruppe drehen den Spieß um machen sich auf die Jagd nach dem Vampirjäger.

Gracia, Gallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

Der junge Aer macht sich auf den Weg zur Kaiserin des blauen Lichts, weil er sich dort ein besseres Leben erhofft. Nur Bipa hat den Mut ihm zu folgen, weil sie genau weiß, dass nur sie ihn retten kann.

Garcia, Laura Gallego

Die Kaiserin des blauen Lichts

“Die Kaiserin des blauen Lichts”, so erfahren wir ganz am Ende des Romans, gibt es gar nicht. Es handelt sich vielmehr um einen gefräßigen Stern, der die verbliebenen Erdenbewohner unsterblich zu machen verspricht, ihnen dabei aber ihre Individualität und Identität raubt. Es gelingt Bipa, der jungen Hauptfigur, diesen Stern zu zerstören und die Sonne im wörtlichen und im übertragenen Sinne wieder über der Erde zum Leuchten zu bringen.

Birney, Betty

Rocky - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Eine Aushilfslehrerin hat den Hamster Rocky für die Klasse angeschafft, damit die Kinder durch das Halten des Tieres vieles lernen. Rocky ist tieftraurig, als die richtige Lehrerin zurückkehrt, denn die mag Rocky nicht. Rocky versteht die Menschen und versucht, sowohl dem Hausmeister als auch den verschiedenen Kindern mit ihren Problemen zu helfen, was ihm auch gelingt. Zum Schluss versteht er es sogar, dem Ehemann der Lehrerin Lebensmut zu geben.

Birney, Betty G.

Rocky - Ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Rocky, der Klassenhamster aus Zimmer Nr. 26 der Longfellow-Schule, erlebt an jedem Wochenende ein neues Abenteuer bei seinen Mitschülern. Denn jeder Schüler darf Rocky einmal übers Wochenende mit nach Hause nehmen! Und wenn der schlaue Hamster nicht gerade seinen Mitschülern hilft, lernt er fleißig oder scherzt mit seinem liebeskranken Hausmeister-Freund Aldo. Das Motto Rockys und der Schüler lautet: "Man kann viel über sich selbst lernen, wenn man sich um ein anderes Lebewesen kümmert."

Birney, Betty G.

Rocky ein Hamster tobt durchs Klassenzimmer

Rocky, der Klassenhamster, erlebt während der Schulwoche und an den Wochenenden bei Schülern jede Menge Abenteuer.

Kinskofer, Lotte

SMS - Sarah mag Sam

Die Geschichte spielt kurz vor bis kurz nach den Sommerferien. In der Mädchenclique gilt das Versprechen, sich alle Geheimnisse zu sagen. Das klappt natürlich nicht, zumal Sarah in Sam verknallt ist. Für Sam schwärmen fast alle und der nutzt das aus. Nach einigen Erlebnissen mit Sam, der Reaktion der Freundinnen und anderer Mädchen erkennt Sarah, dass man für sich selbst Geheimnisse haben darf. Der Junge, den sie schon lange kennt, wird schließlich ihr Freund.

Kinskofer, Lotte

SMS-Sarah mag Sam

Die 13-jährige Sarah schließt mit ihrer Clique einen Schwur ab. Alle müssen alles erzählen, was sie in den Sommerferien erlebt haben. Es gibt ab sofort keine Geheimnisse mehr. Doch soll sie den anderen von den Gefühlen zum Mädchenschwarm der Schule -Sam- erzählen? Was ist mit ihrer Zuneigung zu Paul, dem Bruder ihrer Freundin? Sarah ist verzweifelt.

Helidoniotis, Kathy

Pferdeverrückt- Hin und weg

Ashleigh zieht mit ihrer Familie auf Land. Endlich darf sie ein eigenes Pferd haben. Doch dann erwartet sie eine herbe Enttäuschung.

Franz, Cornelia

Seeräuber vor Sylt

Sylt im 15. Jhrh. . In dieser Zeit spielt die Geschichte von Broder, einem Waisenjungen und Jaike. Sie geraten bei der Schatzsuche während einer Sturmflut an Bord eines Piratenschiffes. Dort wird der Grafensohn als Geisel festgehalten. Den Kindern gelingt es, von dem Schiff zu fliehen. Mit Hilfe ihres vergrabenen Schatzes können sie den Grafensohn vor dem sicheren Tod retten. Darüber hinaus erkennen sie, dass der Onkel des jungen Grafen der Auftraggeber für die Piraten war.

Vall, Emma

Café Kafka im Visier

Auf einer Insel vor Stockholm werden Pelztiere befreit und schnell steht für die Öffentlichkeit fest, dass militante Tierrechtler dafür verantwortlich sind. Svala kann jedoch nicht daran glauben, da sie selber einige Leute der Szene aus ihrem Lieblingscafé Kafka kennt. Als sie der Sache auf den Grund geht, gerät sie bald in ernsthafte Schwierigkeiten.

Vall, Emma

Café Kafka im Visier

Svala ist 14, lebt inmitten von Veganern mit ihrem Bruder zusammen. Anders als er geht sie noch regelmäßig zur Schule. Auf einer Schäreninsel haben militante Veganer die Tiere einer Pelztierzuchtanlage frei gelassen. Die Raubtiere wüten unter den Inseltieren, die Bevölkerung gegen die Veganer. Svala sagt sich, dass das doch so nicht stimmen kann und geht der Sache auf eigene Faust nach. Es wird gefährlich für sie, weil sie bald eine Bestätigung für ihre Vermutung bekommt.