Freunde, Eltern, Lehrer und andere Probleme

Autor*in
Leitzgen, Anke M./Schuh, Angela
ISBN
978-3-423-62417-6
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Drews, Judith
Seitenanzahl
128
Verlag
dtv
Gattung
Ort
München
Jahr
2009
Lesealter
8-9 Jahre10-11 Jahre12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
7,95 €
Bewertung
sehr empfehlenswert

Teaser

Warum immer ich?! Womit habe ich ausgerechnet diese Schwester verdient? Wieso habe ich so oft Krach mit meiner Freundin? Warum gibt es mit meinen Eltern andauernd Stress wegen der Hausaufgaben? Und überhaupt: Warum mischen sich Eltern in alles ein?
Alle Neun- bis Dreizehnjährigen kennen solche Fragen.

Beurteilungstext

Dieser Ratgeber für Kinder macht das Leben leichter: er erklärt, warum es zwischen Menschen so schwierig sein kann, und zeigt Lösungen auf, die richtig gut klappen.
Die Umschlaggestaltung ist ansprechend. Blättert man das Buch durch, fallen die Comics auf, die einen jugendlichen Leser sicher motivieren, das Buch näher anzuschauen. Besonders gut ist gelungen, dass nach der Problemdarstellung zwei Jugendliche zu Wort kommen, die das Geschehen aus ihrer Sicht und mit ein wenig mehr Erfahrung erläutern und bewerten als der jüngere Leser. Anschließend erfolgt in mehreren Schritten, wie man sich helfen lassen kann. Das ist sicher manches Mal nicht so leicht umzusetzen und setzt auch mal voraus, sich an die eigene Nase zu fassen, aber den 9-16jährigen wird erste Hilfe angeboten, die weiterbringen kann.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von AB.
Veröffentlicht am 01.01.2010