Es wurden 130 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Nachdem Gunnar das große Schiffsunglück überstanden hat, kann er bei Wulfhir Erikson, dem Schiffsbauer, in die Lehre gehen. Dieser arbeitet am Totenschiff des verstorbenen Jarl. Als das Schiff beladen ist, verschwindet in der Nacht das Schiff mitsamt seinen Schätzen. Wulfhir, der jetzt Jarl werden soll, gerät in Verdacht, sich an den Gaben für den Toten bereichert zu haben. Aber seine Kinder und Gunnar bringen die Wahrheit ans Licht.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Gunner überlebt ein Schiffsunglück auf der Reise nach Haithabu, wo er eine Lehre als Schiffsbauer beginnen möchte. Als dann auch noch das mit Schätzen beladene Totenschiff des Jarl spurlos verschwindet und sein Meister, der der neue Jarl werden soll, beschuldigt wird, setz der Junge alles daran, das Verbrechen aufzuklären. Mit seinen neuen Freunden, Solveig und Sven, die Kinder des Schiffbauers, begibt er sich auf Spurensuche.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der alte Jarl Helge Helgeson ist tot. Auf einem Totenschiff soll der Anführer der Wikinger mit seinem großen Schatz die letzte Ruhe finden. Doch Schiff und Schatz verschwinden. Als der neue Jarl verdächtigt wird, sich an dem Schatz bereichert zu haben, machen sich seine Kinder auf die Suche nach der Wahrheit.

Bekker, Alfred

Überfall auf das Drachenschiff

Der 12-jährige Wikingerjunge Gunnar reist über die Ostsee nach Haitabu, um dort eine Lehre als Schiffbauer zu beginnen. Als dort das mit Schätzen beladene Totenschiff des verstorbenen Jarl verschwindet, gerät ausgerechnet Gunnars Lehrherr in Verdacht. Zusammen mit dessen Kindern Solveig und Sven versucht Gunnar, den wahren Täter zu finden. In jedem Kapitel findet sich ein illustriertes Rätsel.

dtv-Atlas Musik

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur GegenwartMusik gehörte einst zum Quadrivium (i. G. zu den "trivialen" Wissenschaften des Triviums). Die Zahlenverhältnisse der Tonabstände voneinander wurden erst kürzlich in erstaunliche Zusammenhänge zum Pyramidenwinkel der Cheopspyramide gesetzt. Musik lässt uns sehr vielfältig nicht los und fordert uns immer noch: "Rein oder (wohl)temperiert"? heißt die Herausforderung - und Musik ist noch mehr.

Leitner, Anton G.

Zu mir oder zu dir? - Verse für Verliebte

Eine Gedichtsammlung mit verschiedensten Liebesgedichten.

Leitner, Anton G.

Zu mir oder zu dir? Verse für Verliebte

Gesammelte Verse für Verliebte, wenn eigene Worte für eine Liebeserklärung fehlen.

Gleichauf, Ingeborg

Worte mir nach

Ingeborg Gleichauf( Germanistin) wählt für ihr Buch aus der Vielzahl weiblicher Autoren acht Frauen aus, die im Zeitraum von 617 v.Chr. bis 1982 gelebt haben und die sich als Dichterinnen bezeichneten.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach Acht Dichterinnen und ihr Leben

Die Autorin stellt aus verschiedenen Zeitepochen acht Dichterinnen vor. Sie zeigt am Lebensweg dieser Frauen, dass es zu allen Zeiten nicht einfach war, sich als Dichterin zu behaupten. So verschieden die ausgewählten Schriftstellerinnen auch sind, sie alle sahen in ihrer kreativen Tätigkeit einen Weg zur persönlichen Freiheit.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! - Acht Dichterinnen und ihr Leben

Acht Frauen, die hier von der Antike bis in unsere Zeit lebten, haben als Hauptberuf “Dichterin” gewählt. Dies stieß nicht auf Verständnis und Akzeptanz der Gesellschaft. Mit welchen Schwierigkeiten sie zu kämpfen hatten und mit welcher Hartnäckigkeit, trotz vieler Widrigkeiten, sie ihr Ziel verfolgten, schildert Ingeborg Gleichauf.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! Acht Dichterinnen und ihr Leben

Acht Dichterinnen und ihr Leben werden porträtiert. Ihnen gemeinsam ist der große innere Drang zum Schreiben und dem Glauben an sich selbst. Ihr Leben und ihr Werk sind dabei untrennbar miteinander verbunden und widerspiegeln eindrucksvoll die Widrigkeiten ihrer jeweiligen Lebenswirklichkeit. Denn zu allen vergangenen Zeiten war der Beruf der Dichterin ohne gebührende Anerkennung. Anerkennung erhalten diese unvergesslichen Dichterinnen nun in diesem Buch der auserwählten Biographien.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! Acht Dichterinnen und ihr Leben

In acht Biographien wird geschildert wie Frauen, die in der Zeitspanne von der Antike bis heute lebten, ihrer Berufung zur Dichterin folgten. Als Frauen in ihrer Zeit hatten sie immer mit vielen Widrigkeiten zu kämpfen und nicht alle wurden schon zu Lebzeiten als Dichterinnen anerkannt.

Gleichauf, Ingeborg

Worte, mir nach! - Acht Dichterinnen und ihr Leben

Unter Einbeziehung einiger ihrer Gedichte wird das Leben von acht Frauen beschrieben, die als Dichterinnen bekannt wurden.

Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein?

Die Katze des kleinen Jungen ist davongelaufen. Er fragt jeden, den er trifft: “Wo mag nur meine Katze sein?” So kommt er um die ganze Welt und lernt jede Menge Katzen kennen. Nur seine eigene ist nicht dabei. Erst ganz am Schluss und wieder zu Hause, findet er seine Katze - zusammen mit jeder Menge Katzenkinder.

Carle, Eric

Wo mag nur meine Katze sein

Ein kleiner Junge sucht seine Katze. Er findet an verschiedenen Orten der Welt einen Löwen, Tiger, Luchs, Geparden und andere Verwandte der Katze. Wieder zu Hause angekommen liegt seine Katze mit sechs kleinen Kätzchen da.

Dölling, Beate

Wirbel um Cello

Paula macht Ferien auf dem Reiterhof. Das ehemalige Zirkuspferd Cello sorgt hier für jede Menge Wirbel, damit die Ferien auf keinen Fall langweilig werden.

Dölling, Beate

Wirbel um Cello

Paula möchte während ihrer Ferien auf dem Reiterhof unbedingt das rassige Pferd Lizzy reiten. Doch das ehemalige Zirkuspony Cello versucht mit allen Mitteln, ihr Herz zu erobern.

Diers, Michaela

Wilhelm Busch - Leben und Werk

Sach- und Fachbuch zu Wilhelm Busch

Orr, Wendy

Wie versteckt man eine Insel

Die spannende Geschichte handelt auf einer kleinen, versteckten Insel. Für das Mädchen Nim ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, ganz allein zu bleiben wenn ihr Vater unterwegs ist. Aber er kommt nach den vereinbarten 3 Tagen nicht zurück. Zum Glück ist Nim per Computer mit einem Unbekannten verbunden. Den Leser erwarten vergnügliche Lesestunden, auch ohne den Film.

Orr, Wendy

Wie versteckt man eine Insel?

Das Mädchen Nim lebt mit ihrem Vater ganz allein auf einer Insel. Als der Vater auf einer Forschungsreise mit dem Segelboot verschwindet, ist für Nim der Computer der einzige Kontakt zur Außenwelt. Per E-mail bittet sie um Hilfe, doch die Zeit wird knapp, da ein schrecklicher Sturm droht.

Orr, Wendy

Wie versteckt man eine Insel ?

Da Nims Mutter bei einer Walexpedition ums Leben kommt, lebt Nim fortan mit ihrem Vater Jack alleine auf einer traumhaften Südseeinsel. Ein sehr abenteuerliches Leben, erst recht, als Nims Vater eines Tages von einer Expedition nicht wie besprochen zurückkehrt. Nim ist alleine, doch weiß sie sich zu helfen und erlebt eine unvorstellbare Überraschung.

Jonsson, Runer

Wickie und die starken Männer

Wikinger sind echte Kämpfer: stark, tapfer, mutig. Alle Wikinger sind so. Nur Wickie nicht. Er ist nicht ganz so mutig - und er läuft vor einem Wolf davon, statt ihn zu erschlagen. Aber wenn es brenzlig wird und wenn die Lage aussichtslos ist, dann sprühen bei ihm die Funken, und ihm fallen die fantastischsten Tricks ein, alle zu retten. Da ist Verlass auf ihn.

Hentig, von

Warum muss ich zur Schule gehen?

Der Autor, Reformpädagoge und Begründer der Laborschule an der Uni Bielefeld, erklärt seinem Neffen Tobias in 26 Briefen, warum Schule wichtig ist. Dabei wird deutlich, wie Hartmut von Hentig sich eine “kindgerechte Schule” vorstellt. Er berichtet über seine eigenen Schulerlebnisse und erzählt von den Chancen, die das Recht auf Bildung eröffnen kann. Dabei ist das Buch zwar an Kinder gerichtet, aber an manchen Stellen eher für Eltern und Lehrer ein zu empfehlender Lesestoff.

Hentig, Hartmut von

Warum muss ich zur Schule gehen? Eine Antwort an Tobias in Briefen

Pädagoge Hartmut von Hentig erklärt seinem Neffen in einem regen Briefverkehr die Notwendigkeit des Lernens und erzählt in den Briefen auch von seinen eigenen Schulerlebnissen.