Kennen, Ally

Völlig Durchgeknallt

Der Teenager Chas ist alles andere als ein Musterknabe. Ständig steckt er in Schwierigkeiten, treibt mit seinem Kumpel Devil kriminelle Dinge und muss sogar in den Jugendknast. Als er jedoch einen Brief an einen zum Tode verurteiltem Mann schreibt und sich dabei als seine Mutter ausgibt, geht das furchtbar schief. Der Mann kommt frei und sucht Chas und dessen labile Mutter auf. Langsam wird Chas klar, dass sein makaberer Scherz in einer absoluten Katastrophe enden wird.

Sedgwick, Marcus

Der Gesang der Klinge

Tomas lebt mit seinem Sohn Peter irgendwo in Osteuropa im 17. Jahrhundert. Peter merkt schnell, dass der neue Wohnort nicht besonders einladend ist, denn es wimmelt nur so vor Vampirjägern, denn die Stadt wird von Toten heimgesucht, die blutige Rache an den Lebenden nehmen wollen. Tomas und Peter nehmen den gefährlichen Kampf gegen die Vampire auf und erhalten schließlich noch Hilfe von den Zigeunern, die im Dorf auch nicht gewollt sind.

Sedgwick, Marcus

Der Gesang der Klinge

In einem bitterkalten Winter steigt das Böse aus den Gräbern: Tote, die zurückkehren, um blutige Rache an den Lebenden zu nehmen. Der Holzfäller und Außenseiter Tomas und sein Sohn Peter nehmen den Kampf gegen die Vampire auf, um das Dorf vor dem sicheren Untergang zu bewahren. Dabei geht es um Leben oder Tod und sie erhalten unerwartete Hilfe von Zigeunern, die ebenfalls am Rande der Gesellschaft stehen.

Budhos , Marina

Es gibt uns doch!

Seit Jahren lebt Nadira aus Bangladesh mit ihrer Familie illegal in New York. Das Visum ist längst abgelaufen. Trotzdem besuchen Nadira und ihre Schwester die Schule, ihre Eltern arbeiten. Als sich die Situation für muslimische Einwanderer durch die Anschläge auf das World Trade Center zuspitzt, flüchtet die Familie aus Angst vor Abschiebung nach Kanada. Aber das Asylgesuch scheitert, der Vater wird inhaftiert. Können die ungleichen Schwestern einen Weg aus der verzweifelten Lage finden?

Naylor, Phylllis Reynolds

Roxy rennt

Roxy hat Segelohren und wird in der Klasse genauso gemobbt wie ein Junge, der ohne Brille hilflos ist. Roxy bewundert ihren Onkel, der Gefahren nur durch die Kenntnis von Überlebenstipps des Lord Distelbackes gemeistert hat. Roxy gerät mit ihren Peinigern auf eine einsame Insel, und sieht sich zudem von zwei Bankräuber bedroht. Die ängstliche Roxy erweist sich als die Starke, weil sie die Überlebenstricks des Lords anwendet. Nach ihrer Rettung wird die Clique zu Roxys Fanclub.

Bush, Jenna

Anas Geschichte - Ein Stück Hoffnung

Ana wird bereits mit dem AIDS Virus geboren. Von der Mutter angesteckt, muss sie ihr Leben ganz nach dieser Krankheit ausrichten. Nach dem Tod der Eltern und einem kurzen Aufenthalt bei der Tante, deren Lebensgefährte sie missbraucht, kommt sie in einem Haus für jugendliche Aidskranke unter. Als sie schwanger wird und sich für das Kind entscheidet muss sie das Haus verlassen.

, Gehm

Dem Mammut auf der Spur

Vor ca. 40.000 Jahren, in der Eiszeit: Luchsohr ist zehn Sommer alt und bald soll er die Prüfung zum Jäger machen. Doch wie kann aus ihm ein guter Jäger werden, wenn er immer danebentrifft? Luchsohr ist verzweifelt. Aber dann verkündet Schamane Feuerblick, dass Luchsohr die Horde vor dem Hungertod retten wird. Doch wie soll dass geschehen? Luchsohr ist sicher, dass der Schamane sich geirrt hat.

Brooks, Kevin

The Road of the Dead

Der 14-jährige Ruben begleitet seinen älteren Bruder nach Dartmoor, wo seine Schwester nach dem Besuch bei einer Freundin ermordet wurde. Sie wollen den Mörder finden, damit die Leiche der Schwester beerdigt werden kann. Im Dorf treffen sie auf massive Ablehnung, die schnell in Gewalt umschlägt. Ruben kann Cole nicht aufhalten, Unterstützung bekommen sie nur durch eine Gruppe Zigeuner, die ihren Vater kennen. In einer Orgie von Gewalt erzwingt Cole die Aufklärung des Mordes.

Tuckermann, Anja

Denk nicht, wir bleiben hier

Dies ist die schreckliche Leidensgeschichte des Sinto Simon Höllenreiner, der mit seiner ganzen Familie in die verschiedensten KZs verschleppt, dort misshandelt, missbraucht und gedemütigt wurde. Diese Buch schildert seine Erlebnisse in ungeschminkter Direktheit.