Orr, Wendy

Wie versteckt man eine Insel

Die spannende Geschichte handelt auf einer kleinen, versteckten Insel. Für das Mädchen Nim ist es eigentlich nicht ungewöhnlich, ganz allein zu bleiben wenn ihr Vater unterwegs ist. Aber er kommt nach den vereinbarten 3 Tagen nicht zurück. Zum Glück ist Nim per Computer mit einem Unbekannten verbunden. Den Leser erwarten vergnügliche Lesestunden, auch ohne den Film.

Wild, Margaret

Eine Nacht

Helen lernt auf einer Party Gabe kennen, redet mit ihm und schläft schließlich mit ihm. Nach langem Warten auf die Periode stellt sie mit Erschrecken fest, dass sie schwanger ist. Gabe ist nicht mehr zu erreichen. Sie zieht von zu Hause aus, schmeißt die Schule und geht arbeiten, um für sich und ihr Kind sorgen zu können. Als Raphael auf der Welt ist, ist sie überglücklich und nach einer Weile kümmert sich auch Gabe um seinen Sohn.

Reichart, Elke

Deutschland, gefühlte Heimat

“Hier zu Hause und trotzdem fremd?!” heißt es im Untertitel des Buches. Leicht wurde es keinem der zwölf Jugendlichen gemacht, die die Autorin zu ihrem Dasein in der neuen Heimat befragt hat. Doch so unterschiedlich ihre Wege auch sind, alle haben zu einem selbstbestimmten Leben gefunden.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Budhos, Marina

Es gibt uns doch!

Die illegal in New York lebende Familie Hossain möchte durch die verschärften Kontrollen nach dem 11. September verunsichert nach Kanada, um dort Asyl zu beantragen. Doch an der Grenze wird der Vater inhaftiert und die Mutter bleibt vor Ort, um ihm beistehen zu können. So versuchen die beiden Töchter Nadira und Aisha allein ihren Alltag in New York zu bewältigen und eine Strategie für die Entlassung des Vaters zu finden. Wird die Familie eine glücklichere Zukunft haben?

Die Weihnachtsmäuse und der verschwundene Schlitten

Schon wieder große Aufregung bei den Weihnachtsmäusen. Eigentlich wollten sie dem Weihnachtskonzert lauschen, aber dann erfahren sie, dass dem Weihnachtsmann der Schlitten mit allen Geschenken gestohlen wurde! Zum Glück ist die berühmte Sherlock Maus zur Stelle, der mit der Watson Maus gemeinsam das Problem löst

Lowry, Lois

Hüter der Erinnerung

In einer Gemeinschaft in der das Leben von Anfang bis Ende vorbestimmt wird, ist kein Platz für Gefühle, eigene Entscheidungen und Erinnerungen an frühere Zeiten. Jonas wird zum neuen Hüter der Erinnerungen auserkoren. Er und sein Lehrmeister sind somit der einzigen, die echte Gefühle erleben. Jonas lernt die Regeln seiner Gemeinschaft zu hinterfragen und beginnt sich mehr und mehr nach einem selbstbestimmten Leben zu sehen. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt.

Heldt, Dora

Siebenmeter für die Liebe

Die 13-jährige Paula muss mit ihrer Familie umziehen - fort von ihrer Freundin und ihrer geliebten Handballmannschaft. In der neuen Schule gibt es leider nur eine einzige nette, aber völlig unsportliche Mitschülerin, viele gemeine Zicken und ganz fiese Jungen. Oder redet sich Paula das nur ein??

Linker, Christian

Blitzlichtgewitter

Der Ich-Erzähler leidet unter Selbstmitleid und Rachegedanken, nachdem seine Freundin die Freunschaft beendete. Auf einer Party fotografiert er sie in peinlichen Situationen und verschickt die Fotos als MMS. Reue kommt zu spät. Welche Möglichkeiten und welche Folgen entstehen durch solche unüberlegten Handlungen?

Ibbotson, Eva

Das Geheimnis des wandernden Schlosses

Alex, zwölfjähriger Herr eines baufälligen Schlosses in Schottland trifft eine folgenschwere Entscheidung. Er verkauft seinen Besitz an einen amerikanischen Millionär und versorgt mit einem Teil des Erlöses seine Tante und die Dienstboten. Helen - die Tochter des Millionärs, Schlossgeister und ein Gaunertrio sorgen dafür, dass Alex eine recht aufregende Zeit erlebt.