(nacherzählt von) Diederichs, Ulf

Indische Märchen und Götterlegenden

Eine Sammlung von Götterlegenden und Märchen aus Indien.

Kaleko, Mascha

Die paar leuchtenden Jahre

Ein Mascha-Kaléko-Lesebuch mit den Versen, Nonsens-Gedichten, Chansons, Liedern, Prosastücken, Tagebucheintragungen aus ihren Bänden DAS HIMMELGRAUE POESIE-ALBUM, DER GOTT DER KLEINEN WEBEFEHLER, HEUTE IST MORGEN SCHON GESTERN, DER PAPAGEI, DIE MAMAGEI UND ANDERE KOMISCHE TIERE, WIE'S AUF DEM MOND ZUGEHT, ICH BIN VON ANNO DAZUMAl und FEINE PFLÄNZCHEN.

Diverse,

Ferienlesebuch

Die Anthologie enthält zehn Kurzgeschichten zum Thema Ferien und Ferienerlebnisse von Bernhard Hagemann, Katrin Topsch, Frank Böhmert, Sabine Ludwig, Martin Klein, Michael Hatry,Marjaleena Lembke-Heiskanen, Mario Giordano, Dorothee Haentjes und Irma Krauß. Eingestreut finden sich zehn Bilderrätsel und am Ende eine Übersicht über die Autoren.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Senu lebt in Ägypten zur Zeit der Pharaonen. Er ist der einzige seiner Alterskameraden, der sich nicht von seinem Ka trennen kann als Zeichen dafür, dass er erwachsen wird. Ein Ka ist ein geisthafter Spiegel seiner selbst, den nur derjenige hören und sehen kann, zu dem er gehört. Eines Tages wird Senu durch eine Entführung in einen teuflischen Plan verwickelt. Er soll mit seinem Ka den Geist des toten Pharao ablenken, während eine Bande die dem Grabmal beigegebenen Schätze rauben will.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten, zur Zeit Pharaos Chephren (2555 - 2532 v.Chr.). Der 14 jährige Senu soll während des Baues der Pyramide am Raub des Grabschatzes teilnehmen, weil er über besondere magische Kräfte verfügt. Zu spät merkt er, dass es um weit mehr als um einen Diebstahl geht und dass Kräfte geweckt werden, die übermenschlich sind... Er, seine Familie und Freunde geraten so in größte Gefahr. Verzweifelt versucht er, alles zum Guten zu wenden.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Es soll der gewagteste Pyramidenraub aller Zeit werden: Captain Nemheb und seine Skorpionenbande planen die Plünderung der Schatzkammer der Cheopspyramide. Um den Geist von König Cheops auszuschalten, wird der magisch begabte Senu zur Teilnahme am Komplott gezwungen. Dank seines Mutes und der Unterstützung von Freunden gelingt es dem Jungen jedoch den Captain unschädlich zu machen und en passant das Ausmaß seiner Begabungen kennenzulernen.

Roberts, Katherine

Der große Pyramidenraub

Ägypten etwa 2500 vor Chr.: Der 14-jähirge Senu gerät unversehens in ein Komplott, bei dem der Grabschatz aus der Cheopspyramide geraubt werden soll. Als er zu ahnen beginnt, welche Pläne Capain Nemheb und seine Kumpanen haben, versucht er trotz seiner großen Angst, diese Pläne zu durchkreuzen. Mutig und letztlich erfolgreich kämpft er gegen die Bande an, unterstützt vor allem von seiner Freundin Reonet .

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Die junge Tiamat entdeckt in Babylon um 550v.Chr. Drachen, die der grausame König im Ringgraben des Palastes hält. Heimlich füttert sie die Tiere und wird dabei von einem Drachen an der Hand geleckt. Von da an hat sie magische Kräfte, die ihr ermöglichen, verschlossene magische Tore zu öffnen, die Reisen zwischen Welten und Städten ermöglichen. Doch da ist noch der böse Dämon des Königs .....

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon, 539 v. Chr. Die Perser unter Kyros II. stehen kurz vor Eroberung der Stadt, die von einem Tyrannen regiert wird. Trotzdem versucht man, Normalität vorzutäuschen und bereitet ein traditionelles Brettspiel vor. Da entdeckt die junge Tiamat in den königlichen Palästen halbverhungerte Drachen; als sie sie füttern will, leckt ihr das Alpha-Tier die Hand und erweckt damit die besonderen magischen Fähigkeiten des Mädchens. Damit wird sie aber zum Spielball der Mächte im Kampf um Babylon...

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Babylon im Jahre 550 v.Chr.: Die junge Tiamat entdeckt, dass Drachen im Graben des Palastes von dem grausamen König gefangen gehalten werden. Zu ihrer Überraschung wird sie von einem Drachen über der Hand geleckt. Bald darauf erfährt sie, dass sie als von den Drachen Gesegnete magische Tore öffnen kann, die Reisen zwischen Städten und Welten ermöglichen. Ihr eröffnet sich nun die Chance, die Perser durch eins der Tore in die Stadt hineinzulassen und die Herrschaft des bösen Königs zu beenden.

Roberts, Katherine

Die Drachen von Babylon

Das Mädchen Tiamat, Bewohnerin Babylons um 550 v. Chr., will die Sirrushs (drachenähnliche Wesen) befreien. Indem eines der Tiere sie an der Hand geleckt hat, ist sie mit übernatürlichen Fähigkeiten begabt und kann daher das magische Tor beherrschen, durch welches die Perser eindringen und die Herrschaft Babylons übernehmen könnten. Verschiedene Machthaber versuchen Tiamat für ihre Interessen zu benutzen.

Günther, Herbert

Mach´s gut Lucia! Ein Geschichtenbuch über Kinder der Welt

Die sechs Geschichten in diesem Buch nehmen uns mit auf eine Reise um die Welt. Wir lernen Thon aus Kambodscha kennen, der in Thailand Rosen verkauft und Fatima aus Indien, die in einer Diamantschleiferei arbeiten muss. Wir treffen Straßenkinder in Brasilien und in Russland, begleiten eine Familie auf ihrer abenteuerlichen Flucht von Nigeria nach Deutschland und erfahren etwas über Kindersoldaten in Uganda. Ergänzt werden die Geschichten durch Informationen, Karten und weitere Lesetipps.

Günther, Herbert

Mach’s gut, Lucia

6 Geschichten über das Leben von Kindern aus aller Welt, die auf der Straße leben und sich ihren Unterhalt selbst verdienen müssen und eine Geschichte über die Flucht einer Familie von Afrika nach Europa. Eingerahmt sind alle Erzählungen durch Hintergrundinformationen und Kartenmaterial.

Günther, Lucia

Mach’s gut, Lucia!

Sieben Geschichten über Kinder in anderen Kontinenten und Ländern (z.B. Thailand, Brasilien, Nigeria). Der Autor erzählt von Kindern ohne Kindheit, von Armut und Krieg, aber auch von Hoffnung und Perspektiven. Die Geschichten sind erfunden, aber sie basieren auf der Realität des Kinderlebens in weiten Teilen der Welt.

Barz, Paul

Christoph Columbus

Eine weitere Kolumbus-Biographie, die sich inhaltlich wenig aus der Menge hervorhebt, durch einen interessanten Erzählstil aber sehr kurzweilig und unterhaltsam ist.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya?

In Tante Trudes Koffer findet die Familie Maier eine Pralinenschachtel und einen Briefumschlag. Darin sind Hinweise versteckt, deren Entschlüsselung die Familie auf eine Schatzsuche rund um den Globus führt.

Göbel, Knorr/

Was suchen die Maiers am Himalaya? Eine Rätselreise um die Welt

Ein geheimnisvoller Koffer ihrer Tante Trude mit einer Pralinenschachtel voller Reisephotos veranlasst Familie Maier zu einer Suchreise rund um die Welt. Wo ist die Tante überall gewesen? Wen hat sie getroffen? Welchen Schatz hat sie gefunden? Und darüber hinaus sind noch jede Menge Aufgaben zu erledigen und Rätsel zu lösen.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya

Wollt ihr wissen, wohin die Maiers reisen und ob sie einen Schatz finden? Ihr braucht starke Nerven und kluge Köpfe und dann macht euch mit ihnen auf eine spannende Rätselreise einmal rund um den Globus. In ihrem Reisetagebuch hat Franzi alles Wichtige festgehalten. Ein liebevoll gestalteter Rätsel-Suchspaß für die ganze Familie.

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Was suchen die Maiers am Himalaya? - Eine Rätselreise um die Welt

Ein Reiseabenteuer der besonderen Art: Vater, Mutter und die drei Kinder nebst Hund sind Fotos ihrer Tante auf der Spur, durchreisen buchstäblich die ganze Welt. Die 17 doppelseitigen Wimmelbilder der einzelnen Stationen bieten eine Fülle von Suchaufträgen und reichlich Stoff zum darauf Verweilen. Spaß und genaue Beobachtung sind gefragt, nebenbei ist Vielerlei aus den bereisten Ländern zu entdecken, anders als bei den üblichen Fantasie-Wimmelbildern.

Knorr, Peter

Was suchen die Maiers am Himalaya?

Die Maiers suchen den Schatz von Tante Trude. Hierbei erleben sie auf der ganzen Welt eine Menge Abenteuer.

Ibbotson, Eva

Maia oder Als Miss Minton ihr Korsett in den Amazonas warf

Ganz plötzlich wird das Waisenkind Maia aus England zu ihren Verwandten nach Brasilien geschickt. Was sie nicht weiß: Diese sind nur auf das Geld scharf, das sie für sie bekommen. Voller Freude tritt sie die abenteuerliche Reise an, zusammen mit Miss Minton, ihrer Gouvernante, die das Spiel schneller durchschaut ....

WEISS, RUTH

Meine Schwester Sara

Rückblickend berichtet der Ich-Erzähler über seine Schwester Sara, ein deutsches Mädchen, das die Burenfamilie in den 40er Jahren nach Südafrika holt. Zunächst sind alle bezaubert von dem hübschen Kind, besonders der Vater, der sich ein blondes, blauäugiges Mädchen gewünscht hat. Doch als sich durch verspätete Papiere herausstellt, dass Sara kein arisches Kind, sondern eine Jüdin ist, sieht der Vater sie nicht mehr als seine Tochter – und richtet nie wieder ein persönliches Wort an sie.