Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

McKay, Hilary

Vier verrückte Schwestern und ein Freund aus Afrika

Ruth, die älteste der vier verrückten Schwestern, hat die Patenschaft für einen Jungen in Afrika übernommen. Das kostet natürlich Geld. Zusammen mit ihren Schwestern Naomi, Rachel und Phoebe macht sie sich an die nicht ganz leichte Aufgabe der Geldbeschaffung...

Fülscher, Susanne

Nur noch das rote Kleid

Steffi geht für ihr Leben gern jobben. Nach einer neuen Errungenschaft in einer ihrer Lieblingsboutiquen geht es ihr wunderbar, für kurze Zeit. Das Taschengeld reicht immer seltener. Wo sie das Geld für den geplanten Griechenlandurlaub mit der neuen Freundin hernehmen soll, weiß sie auch nicht so recht. Aber dann fällt ihr was ein, wenn auch nicht ganz legal. Ein bisschen schwindeln ist doch noch nicht.... oder doch?

Handel, Stephan

Recht Was geht mich das an

Der Autor gibt einen Überblick über das Rechtssystem in unserem Staat. Er geht davon aus, dass das Recht die Grundlagen der Gesellschaft regelt und es deshalb wichtig ist, dass jeder Bürger sein Recht kennt, um es nutzen zu können.

Brooks, Kevin

Candy

Candy - ein Mädchen im Teenageralter - gleitet aus ihrem behüteten Zuhause ab ins Rotlichtmilieu. Unter dem Einfluss ihres Zuhälters wird sie heroinsüchtig und total abhängig. Nur mit Hilfe von Joe, einem Arztsohn, der sich in sie verliebt, gelingt ihr letztlich der Absprung und damit die Rettung.

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Bahnhof Kings Cross auf die hübsche Candy und ist vom ersten Augenblick an fasziniert von ihr. Doch Candy kommt aus einer völlig anderen Welt - einer Welt voller Drogen, Prostitution und Gewalt.

Peters, Julie Anne

Luna

Liam fühlt sich seit seiner Kindheit in einem falschen Körper. Jede Nacht verkleidet er sich als Mädchen, tagsüber ist er der strebsame Schüler, der bei allen geliebt ist. Die Eltern ahnen scheinbar nichts vom Doppelleben ihres Sohnes, nur seine Schwester kennt die Metamorphose. Diese Entwicklung drängt zur Entscheidung.

Hagerup, Hilde

Löwenzahnlied

Die Autorin erzählt von Freundschaften im Teenageralter, die einerseits eine Bereicherung sind, andererseits aber auch durch tückische Verhaltensweisen zerbrechen können.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Marlene hat eine zahme Ratte, die zugleich ihre beste Freundin ist und der sie allen Kummer erzählen kann. Marlenes größter Kummer ist die Trennung von ihrem Papa. Eine gemeinsame Griechenlandreise, bei der man sich auch mit Mama treffen kann, lassen Lösungen möglich werden. Sie bleiben aber der Zukunft vorbehalten. Marlene ist in einer gleichaltrigen Jungenclique die Räuberhauptfrau. Sie nennen sich, weil das supercool ist, Club der Rächer. Aber das Rächen hat manchmal unvorhersehbare Folgen.

Obrecht, Bettina

Marlene und der Club der Rächer

Trotz einer Ratte, Urlaubsplänen mit Papa, und einer Räuberbande hat leidet Marlene unter der Trennung der Eltern. Dass die Räuberbande sich zur Rächerbande wandelt, gefällt Marlene die Rachepläne gegen den Vater hegt, nur anfangs. Die Streiche der Jungen gehen zu weit. Die Opfer erweisen sich als unschuldig. Eines davon ist Maja. Die Geschichte wendet sich: Marlene und Maja werden gute Freundinnen. Die "Rächerbande" löst sich auf und Papa und Mama versuchen es erneut miteinander.

Hearn, Julie

Nell oder Die Gabe der Mainacht

Nell ist ein Maienkind und steht somit unter dem Schutz der Naturkräfte. Von ihrer Großmutter, der Heilerin und Hebamme des Dorfes, lernt sie alles über Kobolde, Elfen, magische Tänze und Rituale. Die Tochter des Pfarrers verbirgt ein brisantes Geheimnis und versucht dieses zu vertuschen, indem sie behauptet, Nell habe sie verhext. Daraufhin lässt der Pfarrer den berüchtigten Hexenjäger Matthew Hopkins kommen.