García, Gallego

Das Tal der Wölfe

Das Mädchen Dana wird schon unter merkwürdigen Umständen geboren. Ihre Mutter verdingt es an einen Fremden, der sich als mächtiger Zauberer entpuppt. Bei ihm lernt sie das Zaubern, und gemeinsam mit den anderen Insassen des Turmes im Tal der Wölfe gelingt es Dana, sich aus den Fängen des bösen Meisters zu befreien.

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Große und kleine Tiere stehen im Mittelpunkt aller gesammelten Gedichte und Geschichten. Die Leser können wählen, ob die Handlung im Wasser, in der Luft, auf dem Feld, im Wald oder an anderen Orten spielen soll. Sie finden bekannte und unbekannte Texte, unterstützt durch wunderschöne farbige Illustrationen. Das Tollste am Buch besteht in der Eignung für alle Altersklassen, sei es beim Vorlesen, zuhören oder selbständigen Lesen in der persönlichen Kuschelecke.

(nacherzählt von) Diederichs, Ulf

Indische Märchen und Götterlegenden

Eine Sammlung von Götterlegenden und Märchen aus Indien.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Das Buch erzählt die Geschichte vom mutigen Drachentöter Siegfried, der sich nach Worms aufmacht, um die schöne Kriemhild zu freien. Er hilft König Gunther die gewaltige Brünhild zur Frau zu nehmen. Jahre später wird er das Opfer einer üblen Intrige und stirbt durch Hagen von Tronjes Schwert. Durch diese unselige Tat beschwört Hagen das Ende der Burgunden herauf, denn Kriemhild wird sich rächen...

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Die Heldensagen um Siegfried, den Drachentöter, haben Jugendliche schon seit jeher fasziniert. Der ausgezeichnete Erzähler Franz Fühmann versteht es, die Geschichte der Nibelungen neu zu erzählen und für die heute Jugend lebendig werden zu lassen.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Frank Fühmann erzählt das Nibelungenlied neu nach der Ausgabe von Helmut de Boor (Leipzig 1959) und der Prosaübertragung von Manfred Bierwisch (Leipzig 1960). Beginnend mit der Kindheit Krimhilds am Hof von Worms bis zur Schlacht zwischen Dietrich und Gunther und Hagen wird dieser Teil der Nibelungensage spannend wiedergegeben.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied - Neu erzählt von Franz Fühmann

Vom Hort der Nibelungen, von Kriemhild, Brünhild, von Siegfried und den anderen Recken wird erzählt und in einigen Bildern farbenprächtig dargestellt.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Wie im original beginnt Fühmann mit Kriemhilds geschichte, lässt Siegfried um sie freien und seine abenteuer erleben, die letztlich in sein verderben führen und die tragik des sich daraus ergebenden verhängnisses einer ganzen dynastie erfahren.

(Hg.), HAUSCHILD

Heinrich Heine für Große und Kleine

Vier mal sieben Gedichte von Deutschlands witzigstem Klassiker, begleitet von vielen Illustrationen als Lese- und Vorlesestoff für Kleine und Große.

Gray, Margaret

Prinzessin Rose und der kluge Narr

Prinzessin Rose ist leider sehr hässlich, sie hat Strubbelhaare und Hasenzähne und ist nicht im Mindesten so liebreizend wie ihre Schwestern. Doch sie verzaubert alle mit ihrer Fröhlichkeit, denn da sie sich nicht um ihr Äußeres kümmern muss, kann sie sich inneren Werten widmen. Als sie sich in den schönen Prinz Petersilie verliebt, lässt sie sich jedoch mit einem Schönheitszauber belegen.

Gray, Margaret

Prinzessin Rose und der kluge Narr

In dieser märchenhaften Geschichte erkennt eine Prinzessin, dass Schönheit bei den Märchenfiguren in der Welt der Märchen zwar angesagt ist aber nicht unbedingt glücklich macht. Andere Fähigkeiten wie Klugheit und Wissbegierde können individuell glücklich machen, auch wenn man hiermit nicht der angesagten Norm entspricht.

Bargum, Johan

Die Wichtlinger

Auf einer kleinen Insel im Meer leben einige wenige Wichtlinger, insgesamt fünf, die zwar menschenähnlich, aber doch ganz anders aussehen. Als dann nach und nach viele merkwürdige Dinge geschehen, ist bei ihnen nichts mehr, wie es war. So liegt eines Tages etwas Seltsames am Strand, ein großes Teil, von dem sie nicht wissen, wozu man es benutzen könnte. Einige Dinge verschwinden plötzlich und die Frage, ob es wohl noch andere Ufer, unbekannte Inseln gibt, wächst. Es muss wohl doch noch etwas Anderes über dem Meer geben. Durch einen Zufall klären sich die merkwürdigen Dinge, jedoch wird es nie mehr, wie es war.