Bell, Hilari

Der Zorn der Kobolde

Im Reich der Hellen Götter leben Menschen und Kobolde friedlich nebeneinander. Warum nur wird plötzlich alles anders und wieso nehmen die Übergriffe der Barbaren zu? Was verbirgt sich hinter der Anderswelt? Die junge Heckenhexe Makenna muss der Ermordung ihrer Mutter zuschauen und kann nur durch Flucht einem ähnlichen Schicksal entgehen. Alle Formen der niederen Magie werden plötzlich geächtet, Kobolde, Hexen und Heiler müssen um ihr Leben fürchten.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

Boyle, T.C.

Der Fliegenmensch und andere Stories

Aus dem Gesamtwerk von T.C.Boyle hat Armin Abmeier sechs Kurzerzählungen ausgewählt, die außergewöhnliche Begebenheiten ,mit schwarzem Humor erzählt, zum Inhalt haben.

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Ein Lesebuch - über und von Heinrich Heine

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Böhmer erzählt vom Leben Heinrich Heines, der politischen Courage, dem Ideenwitz und der Querköpfigkeit dieses jung gebliebenen Dichters und Schriftstellers. Und er verbindet das mit vielen ausgewählten Passagen seiner Werke aus allen Schaffensperioden. (nach Verlagstext)

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine - Ein Lesebuch

Wer sich nicht nur mit Sekundärliteratur über Heine informieren will, sondern gleichzeitig die wichtigsten Werke (Prosa und Lyrik) in großen Auszügen lesen möchte, der wird mit diesem Buch informativ und unterhaltsam angesprochen.

(nacherzählt von) Diederichs, Ulf

Indische Märchen und Götterlegenden

Eine Sammlung von Götterlegenden und Märchen aus Indien.

Kaleko, Mascha

Die paar leuchtenden Jahre

Ein Mascha-Kaléko-Lesebuch mit den Versen, Nonsens-Gedichten, Chansons, Liedern, Prosastücken, Tagebucheintragungen aus ihren Bänden DAS HIMMELGRAUE POESIE-ALBUM, DER GOTT DER KLEINEN WEBEFEHLER, HEUTE IST MORGEN SCHON GESTERN, DER PAPAGEI, DIE MAMAGEI UND ANDERE KOMISCHE TIERE, WIE'S AUF DEM MOND ZUGEHT, ICH BIN VON ANNO DAZUMAl und FEINE PFLÄNZCHEN.

Mai, Manfred

Weltgeschichte

Auf 206 Seiten wird ein knapper Abriss der Weltgeschichte von den Anfängen der Menschheit bis ins Jahr 2005 geboten.

Selchow, von

Traumjobs- Wunsch und Wirklichkeit

Traumberufe- Berichte aus der Wirklichkeit

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Das Buch erzählt die Geschichte vom mutigen Drachentöter Siegfried, der sich nach Worms aufmacht, um die schöne Kriemhild zu freien. Er hilft König Gunther die gewaltige Brünhild zur Frau zu nehmen. Jahre später wird er das Opfer einer üblen Intrige und stirbt durch Hagen von Tronjes Schwert. Durch diese unselige Tat beschwört Hagen das Ende der Burgunden herauf, denn Kriemhild wird sich rächen...

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Die Heldensagen um Siegfried, den Drachentöter, haben Jugendliche schon seit jeher fasziniert. Der ausgezeichnete Erzähler Franz Fühmann versteht es, die Geschichte der Nibelungen neu zu erzählen und für die heute Jugend lebendig werden zu lassen.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Wie im original beginnt Fühmann mit Kriemhilds geschichte, lässt Siegfried um sie freien und seine abenteuer erleben, die letztlich in sein verderben führen und die tragik des sich daraus ergebenden verhängnisses einer ganzen dynastie erfahren.

Fühmann, Franz

Das Nibelungenlied

Von 1971 stammende Neuerzählung des Nibelungenlieds von Franz Fühmann.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

Geschichtsbilder zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

“Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation - Ein Streifzug durch 1000 Jahre”, so der Untertitel zu diesem Buch, das Geschichte lebendig werden lässt und durch seine spannende und informative Erzählweise auch junge Leute, die für Geschichte wenig übrig haben, in seinen Bann ziehen kann.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann - Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation

Tausend Jahre deutsche Geschichte in 23 überschaubaren Kapiteln mit umfangreichem, sehr hilfreichem Anhang finden sich in diesem Buch wieder, lehrreich,unterhaltsam, vor allem Horizont erweiternd. Zeitliche Abläufe und Entwicklungen werden aufgezeigt, bedeutende Ereignisse und Persönlichkeiten mit Anekdoten dargestellt, Hintergründe erhellt. Das Auf und Ab des Heiligen Römischen Reichs Deutscher Nation wird von vielen Seiten beleuchet. Das letzte Kapitel gibt Nachdenkenswertes mit auf den Weg...

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann” Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation Ein Streifzug durch 1000 Jahre

Über die 1000 Jahre von 800 bis 1806, als Kaiser Franz II das Ende des Reiches verkündete, erzählt Schmidt-Kaspar lebendig von Herrschern, Zusammenhängen, Alltagsleben und Kriegen, von Nieten und Genies. Besonderen Wert legt er darauf zu zeigen, in welchen Bereichen die Geschichte noch heute gegenwärtig ist: in Begriffnamen, in Wortwendungen und Alltagssprache. So liegt hier neben dem Geschichtswerk eine Sittengeschichte vor.