Bell, Hilari

Der Zorn der Kobolde

Im Reich der Hellen Götter leben Menschen und Kobolde friedlich nebeneinander. Warum nur wird plötzlich alles anders und wieso nehmen die Übergriffe der Barbaren zu? Was verbirgt sich hinter der Anderswelt? Die junge Heckenhexe Makenna muss der Ermordung ihrer Mutter zuschauen und kann nur durch Flucht einem ähnlichen Schicksal entgehen. Alle Formen der niederen Magie werden plötzlich geächtet, Kobolde, Hexen und Heiler müssen um ihr Leben fürchten.

Lembcke, Marjaleena

In Afrika war er nie

Juhani wird 14 Jahre alt und lebt in einer finnischen Kleinstadt. Er führt das ganz normale Leben eines Teenagers, wenn da nicht die ständige Sehnsucht nach seinem Vater wäre, den er nur aus seinen Träumen kennt und der für ihn fern in Afrika ein berühmter Tangosänger ist , der eine Harley-Davidson fährt. Aber: “In Afrika war er nie”.

Boyle, T.C.

Der Fliegenmensch und andere Stories

Aus dem Gesamtwerk von T.C.Boyle hat Armin Abmeier sechs Kurzerzählungen ausgewählt, die außergewöhnliche Begebenheiten ,mit schwarzem Humor erzählt, zum Inhalt haben.

, Schlüter

Verliebt na und wie

Kathrin hatte “noch nie einen echten Freund”. Deshalb will sie sich anlässlich der Party zu ihrem 15. Geburtstag an Alex, den Neuen in ihrer Klasse,“ranmachen.” Das misslingt. Ehe die beiden richtig “miteinander gehen“, sammeln sie erste sexuelle Erfahrungen mit anderen Partnern - Kathrin gerät an den schon liebeserprobten Leif, Alex an die “schöne” Monika, eine Außenseiterin in der Klasse. Dieses problemorientierte Jugendbuch behandelt Fragen der ersten Liebe lebensnah und unsentimental .

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Ein Lesebuch - über und von Heinrich Heine

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine

Böhmer erzählt vom Leben Heinrich Heines, der politischen Courage, dem Ideenwitz und der Querköpfigkeit dieses jung gebliebenen Dichters und Schriftstellers. Und er verbindet das mit vielen ausgewählten Passagen seiner Werke aus allen Schaffensperioden. (nach Verlagstext)

Böhmer, Otto A.

Möglichst Heine - Ein Lesebuch

Wer sich nicht nur mit Sekundärliteratur über Heine informieren will, sondern gleichzeitig die wichtigsten Werke (Prosa und Lyrik) in großen Auszügen lesen möchte, der wird mit diesem Buch informativ und unterhaltsam angesprochen.

(nacherzählt von) Diederichs, Ulf

Indische Märchen und Götterlegenden

Eine Sammlung von Götterlegenden und Märchen aus Indien.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

Der Autor versucht aufgrund seines umfangreichen Fachwissens, 1000 Jahre deutsche Geschichte für den Leser anschaulich und unterhaltsam darzustellen.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

Geschichtsbilder zum Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann

“Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation - Ein Streifzug durch 1000 Jahre”, so der Untertitel zu diesem Buch, das Geschichte lebendig werden lässt und durch seine spannende und informative Erzählweise auch junge Leute, die für Geschichte wenig übrig haben, in seinen Bann ziehen kann.

Schmidt-Kaspar, Herbert

Kaiser, König, Edelmann” Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation Ein Streifzug durch 1000 Jahre

Über die 1000 Jahre von 800 bis 1806, als Kaiser Franz II das Ende des Reiches verkündete, erzählt Schmidt-Kaspar lebendig von Herrschern, Zusammenhängen, Alltagsleben und Kriegen, von Nieten und Genies. Besonderen Wert legt er darauf zu zeigen, in welchen Bereichen die Geschichte noch heute gegenwärtig ist: in Begriffnamen, in Wortwendungen und Alltagssprache. So liegt hier neben dem Geschichtswerk eine Sittengeschichte vor.

Handel, Stephan

Recht Was geht mich das an

Der Autor gibt einen Überblick über das Rechtssystem in unserem Staat. Er geht davon aus, dass das Recht die Grundlagen der Gesellschaft regelt und es deshalb wichtig ist, dass jeder Bürger sein Recht kennt, um es nutzen zu können.

Handel, Stephan

Recht

Wozu gibt es Gesetze? Was alles gesetzlich geregelt ist und wie gliedert sich das Recht in der Bundesrepublik?

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an?

Eine Einführung in die Gesetzeslandschaft - eine Übersicht in vier große Rechtsgebiete wird in umgangssprachlicher und verständlicher Weise gegeben. Staatsrecht, Bürgerliches Recht, Verwaltungsrecht und Strafrecht bleiben so keine Themen mehr, vor denen man sich fürchten muss.

Handel, Stephan

Recht - Was geht mich das an

Ein Sachbuch für Jugendliche zum Thema “Recht”. Der Autor versucht Jugendlichen einen Zugang zu einem sperrigen “Thema” zu eröffnen. Neben grundsätzlichen Ausführungen bietet das Buch aber auch Nachschlagemöglichkeiten.

Brooks, Kevin

Candy

Candy - ein Mädchen im Teenageralter - gleitet aus ihrem behüteten Zuhause ab ins Rotlichtmilieu. Unter dem Einfluss ihres Zuhälters wird sie heroinsüchtig und total abhängig. Nur mit Hilfe von Joe, einem Arztsohn, der sich in sie verliebt, gelingt ihr letztlich der Absprung und damit die Rettung.

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Bahnhof Kings Cross auf die hübsche Candy und ist vom ersten Augenblick an fasziniert von ihr. Doch Candy kommt aus einer völlig anderen Welt - einer Welt voller Drogen, Prostitution und Gewalt.

Brooks, Kevin

Candy

Der Arztsohn Joe trifft am Londoner U-Bahnhof King’s Cross ein Mädchen, Candy. Vom ersten Blick an fasziniert sie ihn. Was Joe lange nicht weiß, Candy ist drogensüchtig. Immer weiter gerät er in einen Sumpf aus Drogen und Gewalt. Es kommt so weit, dass er und Candy vor ihrem Zuhälter Iggy flüchten. Doch dieser kann die beiden aufspüren und will Candy zurück...

Peters, Julie Anne

Luna

Liam fühlt sich seit seiner Kindheit in einem falschen Körper. Jede Nacht verkleidet er sich als Mädchen, tagsüber ist er der strebsame Schüler, der bei allen geliebt ist. Die Eltern ahnen scheinbar nichts vom Doppelleben ihres Sohnes, nur seine Schwester kennt die Metamorphose. Diese Entwicklung drängt zur Entscheidung.

Peters, Julie Anne

Luna

Regan erzählt das problematische Leben mit ihrem 17jährigen Bruder Liam, der lieber den Körper eines Mädchens hätte und dies zunächst zu verheimlichen sucht.

Peters, Julie Anne

Luna

Seit der 17jährige Liam denken kann, empfindet er sich nicht als Jungen, sondern als Mädchen. Als einzige um die Transsexualität des Bruders zu wissen, ist für seine jüngere Schwester Regan ziemlich schwierig.