Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Kurz vor Ende des Krieges erreicht ein Gefangenentransport die Gegend von Prag. Vier Men-schen gelingt die Flucht, doch nur Paul überlebt. Er ist in Gefahr, doch die Kinder des Ortes wollen ihm helfen und verstecken ihn. Zivilcourage ist gefragt, denn sie riskieren ihr Leben …

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einer kleinen tschechischen Stadt hält im frühen Frühjahr 1945 ein “Transport”. Aus diesem Zug sind vier Gefangene geflohen - drei werden erwischt und erschossen. Doch wo ist Paul Leblanc, der 16-jährige Franzose? Eine Gruppe Jugendlicher findet , versteckt ihn und rettet sein Leben.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem kleinen Ort bei Prag versuchen Anfang 1945 die Menschen, insbesondere die Kinder, ihren normalen Alltag zu leben. Die Jungen trainieren Fußball und die Mädchen schmökern in Büchern über die Liebe und träumen vom großen Glück. Als wieder einmal ein Zug mit Kriegsgefangenen in ihrem Ort hält, gelingt einem französischen Jungen die Flucht. Für die Kinder ist es selbstverständlich, Paul zu verstecken und ihm zu helfen. Trotz der großen Gefahr und der Angst gelingt es ihnen Paul bis zum Ende des Krieges durchzubringen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Frühjahr 1945: In einem kleinen tschechischen Ort taucht ein aus einem Gefangenenzug entflohener Junge auf. Jugendliche des Ortes entdecken ihn, helfen ihm, sich vor den Deutschen zu verstecken und retten ihm so das Leben.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Die 14 jährige Vendula wegen des Krieges Prag verlassen und zu ihrer Tante aufs Dorf. Dort beschäftigt sie sich gerne mit Romanfiguren und dem Warten auf eindrucksvoller Liebschaften - an der Politik ist sie nicht interessiert. Doch gerade ihre Verliebtheit in einen Jungen ist es schließlich, was sie doch noch hereinbringt: Als ein Junge aus einem Transportzug ins Konzentrationslager flieht, hilft sie, ihn zu verstecken. So wird das Frühjahr 1945 für die Jugendlichen eine Bewährungsprobe; weil sie nicht wissen, ob sie noch Erwachsenen vertrauen können, riskieren sie ihr Leben für das Leben eines Gleichaltrigen und werden dadurch selbst erwachsen.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Vendula verbringt den Winter 1944/45 in einer kleinen tschechischen Stadt, da die Schulen in Prag geschlössen sind. Sie gerät in eine turbulente Geschichte,denn ein junger Franzlzose(Paul) flüchtet aus dem Transportzug. Milan und seine Fußballfreunde versteckenund schützen ihn.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einem tschechischen Städtchen entfliehen im Frühjahr 1945 vier Gefangene aus einem Transport. Drei werden entdeckt und erschossen, nur der 17-jährige Paul überlebt dank der Hilfe einer Gruppe Jugendlicher.

Gänger, Elisabeth

Ticket zu Bon Jovi

Lisa setzt alles daran, um beim nächsten Auftritt ihres Lieblingsstars dabei zu sein, trotz aller Verbote. Dass sie dabei nicht nur mit der Mutter aneinander gerät, ist ihr egal. Schließlich ist dann gerade das Konzert, das die Beziehung zur Mutter auf eine andere Ebene stellt.

Ticket zu Bon Jovi

Lisa ist der Musik Bon Jovis völlig verfallen und setzt alles dran, seine Live-Auftritte zu besuchen.

Gänger, Elisabeth

Ticket zu Bon Jovi

Lisa erhält durch Zufall ein Ticket zu einem Bon Jovi Konzert und wird zum absoluten Fan. Sie setzt alles daran, auch bei weiteren Konzerten dabei zu sein.

Gänger, Elisabeth

Ticket zu Bon Jovi

Für ein Treffen mit Jon Bon Jovi tut die naive Landpomeranze Lisa fast alles und kommt dadurch in eine äußerst brenzlige Situation.

Daubert, Hannelore

Unterrichtsvorschlag Kl.7 - 9: Nicky Singer: Norbert Nobody oder d. Versprechen

Zu Nicky Singers Buch: Norbert Nobody oder das Versprechen findet der Lehrer neben einer Inhaltsangabe, Leseproben und einem Interview mit dem Autor noch didaktische u. methodische Anregungen zur Umsetzung im Unterricht.

Daubert, Hannelore

Norbert Nobody oder das Versprechen / Ein Unterrichtsvorschlag für die Klassen 7 bis 9

Ein Unterrichtsvorschlag mit Leseproben für die Klassen 7 bis 9. Das Buch Norbert Nobody oder Das Versprechen handelt von Robert Nobel, der sich eigentlich mit seiner Rolle als Außenseiter abgefunden hat. Von seinem Mitschüler Jonny wird er ständig schikaniert. Doch ein Klassenprojekt mit einem Seniorenheim verändert Roberts Leben völlig. Am Ende beginnt Jonny Robert zu respektieren.

false

Weihnachten wie nie!

8 (moderne) Weihnachtsgeschichten und 7 Gedichte von und über Weihnachten, Engel und Co.

Dengel, Dorothee

Weihnachten wie nie!

Ein Buch voller wunderbarer Geschichten und Gedichte rund um Weihnachten: geheimnisvoll, verblüffend oder spannend, berührend und nachdenklich stimmend und manchmal einfach herrlich komisch. Für jeden Geschmack ist etwas dabei, um die Zeit bis Weihnachten unterhaltsam zu vertreiben.

Dengel, Dorothee

Weihnachten wie nie!

Weihnachten wie noch nieist eine Sammlung von acht Kurzgeschichten und sieben kleinen Gedichten. Doch anders als bei den üblichen Weihnachtsgeschichten ist die Welt hier nicht immer heil, die jungen Protagonisten müssen mit Schicksalsschlägen fertig werden (Ballettschuhe) und Weihnachten bedeutet für sie keineswegs eine idyllische Feier mit intakter Familie unterm Weihnachtsbaum. Die Kinder leben häufig mit nur einem Elternteil (Weihnachtsbummel,Weihnachtsurlaub mit Plastikmonster,Schon wieder ein Weihnachtsmann), es kriselt in der Familie (Die Sockenkartoffeln,Mein Vater und die Weihnachtsfrau), Weihnachten bedeutet für viele Erwachsene nur noch Stress, dem man möglichst entfliehen möchte und für die Kinder häufig Langeweile. Aber trotz aller Probleme zeigen die Geschichten doch immer einen Ausweg, eine Möglichkeit, wie es weitergehen kann. Es ist eben Weihnachten, eine Zeit, in der alle ein bisschen mehr Liebe und Verständnis füreinander aufbringen. Die Gedichte in dieser Sammlung sind meist ironisch, witzig und wenig besinnlich, passend zu den Geschichten. Der Buchumschlag ist nebenbei noch als Wunschzettel und Weihnachtskarte zu verwenden. Alle Geschichten sind illustriert mit einfachen Bildern, in schwarz, weiß und rot.

(Hrsg.), Westhoff

Das große Adventskalenderbuch

Adventskalender und Weihnachtsgeschichtenbuch in einem: Das große ADVENTSKALENDERBUCH mit 24 Geschichten

Westhoff, Hannelore

Das große Adventskalenderbuch

Dieses Adventskalenderbuch enthält auf einen zu öffnenden Türchenkalender auf der Deckseite sowie eine Geschichte zu jedem Tag der Adventszeit. Zusätzlich gibt es vor jeder Geschichte eine ganzseitige Abbildung eines Sternbildes des Wintersternenhimmels.

Westhoff, Hannelore

Das große Adventskalenderbuch

Das Buch ist sowohl ein Adventskalender, ein Geschichtenbuch als auch eine Sammlung von Sternenbild-Darstellungen.

Westhoff, Hannelore

Das große Adventskalenderbuch

Dieses Buch enthält 24 wunderschöne Adventsgeschichten von bekannten und weniger bekannten Autoren. Außerdem darf der Leser oder Zuhörer jeden Tag eines von 24 Türchen, welche sich auf der Titelseite des Buches befinden, öffnen.

Hornik, Miller

Eine Klasse voller Geheimnisse

In der dritten Grundschulklasse, in der die beliebte Miss Snickle unterrichtet, gibt es eine feste Regel. Es ist alles erlaubt, mit einer Ausnahme: Geheimnisse dürfen nicht verraten werden, da sie sehr kostbar sind. Alle halten sich daran, nur Lacey macht sich daran, die Geheimnisse der anderen zu entlarven und öffentlich zu machen. Als sie Miss Snickles Geheimnis entdeckt, beschwört sie fast eine Katastrophe damit herauf.

Hornik, Miller

Eine Klasse voller Geheimnisse

Miss Snickle, die neue Lehrerin einer Grundschulklasse, stürzt ihre Schüler und Schülerinnen zunächst in eine große Verwirrung: Alles, was bisher verboten war, ist bei ihr erlaubt und Hausaufgaben und Klassenarbeiten gibt es in der üblichen Form nicht mehr. Das Wichtigste jedoch ist, dass niemand Geheimnisse verraten darf. Alle akzeptieren das und finden es spannend, bis auf Lacey. Sie ist die Streberin der Klasse und sie deckt nach und nach alle Geheimnisse auf und verrät sie. Erst als sie damit der Lehrerin und der Klasse vehement schadet, verändert sie sich und ihre Einstellung und wird ein Mädchen, das alle gern haben.

Brennan, Herbie

Das Elfenportal

Henry und der skurrile alte Mr. Fogarty entdecken den schmetterlingsgroßen Elfenprinzen Pyrgus im Garten . Pyrgos soll durch ein geheimes Elfenportal in die Gegenwelt flüchten, da er, der Sohn des Purpurkaisers in Lebensgefahr ist. Doch das Portal wurde manipuliert und Pyrgus landet in der Menschenwelt. In Henry und Mr. Fogarty findet er Verbündete. Können sie ihm helfen zurückzukehren und die Mächte des Bösen zu besiegen?

Brennan, Herbie

Das Elfenportal

Der Elfenprinz Pyrgus Malve muss den Mächten des Bösen entkommen. Er flieht durch das Elfenportal und gelangt in der Gegenwelt zu Freunden, die letztlich für einen glücklichen Ausgang des Fantasy-Abenteuers sorgen.

Brennan, Herbie

Das Elfenportal

Als der Elfenprinz Pyrgus Malvae in großer Gefahr ist, bleibt ihm als einziger Ausweg die Flucht in eine andere Welt. Durch ein Zufall gelangt er in die Welt der Menschen und verstrickt sich prompt in ein spannendes und ebenso gefährliches Abenteuer.

Brennan, Herbie

Das Elfenportal

Das Elfenreich wird von dunklen Mächten bedroht. Der Elfenprinz Pyrgus und sein menschlicher Freund Henry wollen das Elfenreich vor dem Untergang bewahren und bringen sich damit selbst in Gefahr...

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Stefan ist eine “ gewöhnliche” Hausmaus, aber ganz schön abenteuerlustig. Als die Mäusefamilie aus dem gemütlichen alten Haus vertrieben wird, in dem sie so lange gewohnt hat, geht er auf Wanderschaft - vorwiegend mit dem Zug..

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Irgendwann wird die Mäusefamilie aus ihrer gemütlichen Bleibe vertrieben; stets auf der Suche nach einer neuen guten Unterkunft, passiertes: Maus Stefan gerät in einen Zug und befindet sich auf einmal auf weiter Reise nach Paris. Und das ist erst der Anfang seiner Abenteuer.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Als das alte Haus abgerissen und an seine Stelle ein neues gesetzt wird, führt die Familie von Stefan dem Mäuserich ein klägliches Leben. Auf seiner mühsamen Futtersuche gelangt Stefan zum Bahnhof und der Krümelspur folgend in einen Zug, der ihn mitnimmt. Stefan entdeckt das Zugfahren als bequeme, sättigende und überaus interessante Lebensweise. Nach drei Jahren zieht es ihn wieder nach Hause. In Begleitung seines schweizerischen Mäusefreundes Wilhelm findet er seine Familie wieder, die in ein kleines Dorf ausgewandert war, und der er wieder und wieder von seinen Reiseabenteuern berichten muss.

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Mäuserich Stefan lebt mit seiner Familie in einem alten Haus in München. Nachdem dieses Haus renoviert wurde, gibt es kaum noch Nahrung für die Mäusefamilie.Deshalb begibt sich Stefan auf Krümelsuche. Dabei gelangt er auf dem Münchener Hauptbahnhof auf einen Eisenbahnwaggon, und die spannende Abenteuerreise beginnt...

Timm, Uwe

Die Zugmaus

Während der Krümelsuche im Münchner Hauptbahnhof schlüpft der Mäuserich Stefan in einen Eisenbahnwaggon. Seine folgende Abenteuerreise führt ihn in die Schweiz, nach Paris und nach England, wo er Freunde findet und die Länder kennen lernt. Erst als sein Heimweh zu groß wird, kehrt er nach Hause zurück.

Hearne, Betsy

Küsse, Schweine, Zauberreime

Ganz aus Versehen passiert Louise etwas Schreckliches: Sie beschimpft ihren Bruder als Schwein. Am nächsten Tag ist Willie verschwunden und taucht nicht mehr auf. Und warum hat das plötzlich auftauchende Schwein ganz blaue Augen, so wie Willie? ...

Hearne, Betsy

Küsse, Schweine, Zauberreime

Louises Bruder Willie verschwindet genau in dem Moment, als das Schwein mit den himmelblauen Augen auftaucht. Ihr Verdacht wird schnell zur Gewissheit: Louise hat Willie mittels Sternenwunsch versehentlich in ein Schwein verzaubert. Nun muss schleunigst alles wieder rückgängig gemacht werden. Aber wie?

Hearne, Betsy

Küsse, Schweine, Zauberreime

Louise verwünscht ihren jüngeren Bruder Willie, ohne zu ahnen, dass ihr Wunsch in Erfüllung gehen könnte. Als plötzlich ein Schwein mit himmelblauen Augen auftaucht, ahnt sie, was sie getan hat und will es unbedingt rückgängig machen.

Hearne, Betsy

Küsse, Schweine, Zauberreime

Situationskomik und zauberhaft übertriebener Aberglaube prägen die unterhaltsame Geschichte von Louise : Sie hat versehentlich ihren Bruder Willie in ein Schwein verwandelt und probiert viele Mittel aus, dies rückgängig zu machen, doch es geht meist schief.

Dierks, Martina

Das Wahnsinnsteam auf Klassenfahrt

Gegen die Klassenfahrt wäre ja nichts einzuwenden, wenn nicht ausgerechnet die Mutter vom Langen als Begleitperson mitführe und dann auch noch der von zu Hause ausgebüxte Yülzük im Keller der Jugendherberge festsäße. Das Wahnsinnsteam muss sich allerlei einfallen lassen …