Vilshofen, Friedrich

Und Gott sprach ... Biblische Geschichten neu erzählt

Es ist eine Sammlung bekannter Autoren, die biblische Geschichten neu erzählen.

(Hrsg.), Vilshoven

Und Gott sprach

24 Autoren haben Geschichten des Alten Testaments neu erzählt - extra für diesen Band.

Pagan und die schwarzen Mönche

Der 17jährige Pagan ist der Knappe Graf Rolands und wird gemeinsam mit diesem in der Abtei Saint-Martin aufgenommen. Im Gegensatz zu seinem Herrn widmet er sich aber weniger religiösen Gedanken als vielmehr ganz realen, handfesten Dingen. Schließlich kann er mit seiner jugendlichen Neugier und seinem scharfen Verstand die bisher gekonnt verdeckten, kriminellen Machenschaften im Kloster aufhellen. Gemeinsam mit Graf Roland ist er den nicht ungefährlichen Folgen gewachsen und meistert die anstehenden Aufgaben.

Haddix, Peterson

SCHATTENKINDER Die Betrogenen

Elodie ist das dritte Kind einer Familie. Sie lebt in einer Gesellschaft, in der nur zwei Kinder pro Familie erlaubt sind. Elodie wird verbotenerweise heimlich von ihrer Großmutter und zwei Tanten großgezogen. Damit ist sie ein sog. ‘Schattenkind’. Mit gefälschen Papieren wird Elodie schließlich zu Nina Idi. Sie darf nun ihr Versteck verlassen und wird auf eine Mädchenschule geschickt. Dort nimmt sie heimlich Kontakt zu einer Jungengruppe aus einer benachbarten Schule auf. Sie verliebt sich in deren Anführer ‘Jason’. Plötzlich wird Nina gefangengenommen. Sie wird des Hochverrats bezichtigt. Jason hat sie verraten. Durch einen ’Deal’ könnte Nina ihr eigenes Leben retten. Sie soll drei Kinder aushorchen, um sie als ‘Schattenkinder’ zu überführen. Durch eine Hinhaltetaktik gelingt es Nina zunächst, diesem ‘Deal’ auszuweichen. Dann geschieht Unerwartetes. Nina gelangt angeblich unbemerkt in den Besitz der Gefängnisschlüssel. Gemeinsam mit den anderen drei ‘Schattenkindern’ gelingt ihr die Flucht. Nina muss feststellen, wie unerfahren sie in dieser Situation ist. Immer wieder helfen ihr die anderen Drei. Schließlich wird Nina noch einmal gefangen. Uns wieder kann sie entkommen. Nina hat jetzt nur noch eines im Sinn. Sie will die anderen Drei warnen. Bei ihnen angelangt erzählt sie in Kürze von dem schrecklichen ‘Deal’. Sie hofft, dass die Drei ohne sie entkommen können. Aber dazu kommt es nicht mehr. Plötzlich verändert sich alles. Die Gefangenschaft, das Aushorchen, die Flucht, alles war inszeniert, um Nina zu testen. Um hundertprozentig sicher zu gehen, dass sie keine Verräterin ist, musste Nina sich beweisen. Und sie hat es geschafft. Nun ist sie aufgenommen in den Kreis der ‘Schattenkinder’, der gegen die Bevölkerungspolizei arbeitet.

MARK, Jan

Der Fluch der Schatten

Georg lebt mit seiner Mutter und seiner Schwester Elsie in der Nähe von London. Seit dem Tod seines Vaters wohnen sie in ärmlichen Verhältnissen. Elsie verdient ihren Lebensunterhalt durch Musikunterricht an einer Mädchenschule anstatt selbst Musikunterricht zu erhalten und an einer Akademie zu studieren. George wird vom Pfarrer unterrichtet. Der Besuch einer Schule ist zu teuer. Durch eine unerwartete Erbschaft gelangt die Familie in den Besitz von zwanzigtausend Pfund. Das ändert schlagartig ihr Leben. Die Familie ist nun wohlhabend. Elsie muss nicht länger den ungeliebten Musikunterricht erteilen und George kann endlich eine richtige Schule besuchen. Doch bevor dies soweit ist, lernen George und seine Familie einen Teil ihrer Verwandtschaft kennen, die Familie Basset-Milne. Beide Familien freunden sich an. Die einzigeAusnahme ist Bertie, der älteste Sohn der Familie. Er ist ein Einzelgänger und benimmt sich mit seinen vierzehn Jahren wie ein eigenbrötlerischer Erwachsener. Bertie versucht George davon zu überzeugen, dass auf dem jeweils Erstgeborenen einer Familie ein schwerer Fluch laste. Und da George ein Erstgeborener sei, träfe dies auch für ihn zu. Ständig versucht er George einzureden, dass diesen ein Schatten umgäbe, der ihm auflauere. Der schreckliche Fluch, der auf den Erstgeborenen liege, ende jeweils mit dem Tod. Zunächst ist George von Berties Schauermärchen beeindruckt. Manchmal bildet er sich sogar schon selbst etwas merkwürdige Dinge ein. Erst ganz allmählich kommt George dahinter, dass Bertie einfach nur eingebildet und hochnäsig ist . Er betrachtet George und seine Familie als unwürdige Eindringlinge in seine gehobene Gesellschaftsschicht. Aufgrund dieser Erkenntnis wandelt sich Georges Hass auf Bertie in Verachtung. Die Geschichten über den Fluch der Erstgeborenen belasten ihn nicht mehr. George ist ein Stück erwachsener geworden.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Die 14 jährige Vendula wegen des Krieges Prag verlassen und zu ihrer Tante aufs Dorf. Dort beschäftigt sie sich gerne mit Romanfiguren und dem Warten auf eindrucksvoller Liebschaften - an der Politik ist sie nicht interessiert. Doch gerade ihre Verliebtheit in einen Jungen ist es schließlich, was sie doch noch hereinbringt: Als ein Junge aus einem Transportzug ins Konzentrationslager flieht, hilft sie, ihn zu verstecken. So wird das Frühjahr 1945 für die Jugendlichen eine Bewährungsprobe; weil sie nicht wissen, ob sie noch Erwachsenen vertrauen können, riskieren sie ihr Leben für das Leben eines Gleichaltrigen und werden dadurch selbst erwachsen.

SAVAGE, Candace

Die Suche nach dem Stein der Weisen

Eine spannende Reise zu den Anfängen der modernen Wissenschaft im 17. Jahrhundert, als Magie und Zauberei noch untrennbar miteinander verbunden waren.

Gutzschhahn, Hrsg.

Sommer Fantasie

13 Autoren, 13 Geschichten -gemeinsam ist ihnen das Thema: Sommerfantasien.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

30 meist sehr kurze Geschichten, deren Thema wie deren Schluss oft genug überraschen. Manchmal werden auch mehrere Schlüsse angeboten. Klasse Illustrationen dazu!

Haddix, Peterson

Experiment Ewige Jugend

Amelia Hazelwood feiert im Jahr 2001 zum zweiten Mal ihren 100. Geburtstag, denn eigentlich ist sie schon ein Jahr älter. Im Jahr 2085 ist sie zu einer Fünfzehnjährigen geworden. Sie und ihre Freundin müssen sich nun nach einer Betreuung für die Zeit umsehen, wenn sie wieder im Kleinkindalter sind.

Haddix, Margaret Peterson

Experiment Ewige Jugend

Zwei Ärzte spritzen im Jahre 2000 den fünfzig Patienten eines Alterspflegeheims ein Medikament, das im Experiment mit Ratten den Alterungsprozess umgekehrt hat. 85 Jahre später ist aus der 100-jährigen Amelia die 15-jährige Melly geworden, die mit ihrer (uralten) Freundin Ann Beth jemanden suchen muss, der sie die nächsten Jahre in ihre Kindheit begleitet. Eine Rückkehr in das Heim der Organisation lehnen sie ab, in ihrer Heimat finden sie eine Ururururenkelin.