McDonald, Megan

Judy Moody rettet die Welt

Der Kinderroman "Judy Moody rettet die Welt" erzählt in witziger Weise Judys mühselige Versuche durch verschiedene Umweltschutzmaßnahmen die Welt zu retten.

McDonald, Megan

Judy Moody. Meistens mordmäßig motzig

Judy Moody ist eigentlich immer schlecht gelaunt - vor allem, wenn die Schule wieder beginnt und sie ausgerechnet neben dem verhassten Frank sitzen muss. Als aber ihre Lehrerin eine neue, interessante Schuljahresaufgabe stellt, wandelt sich ihre Laune und auch das Vehältnis zu Frank bessert sich langsam.

McDonald, Megan

Judy Moody - Meistens mordsmäßig motzig

Komische und skurrile Begebenheiten in der Schule und zu Hause erlebt die kleine “meistens mordsmäßig motzige” Heldin Judy Moody.

McDonald, Megan

Judy Moody - Meistens mordsmäßig motzig

Judy hat schlechte Laune, denn die Ferien sind vorbei. Nun geht der Stress in der Schule wieder los, vor allem mit dem blöden Frank, den sie sooo eklig findet. Aber als ihr Lehrer Mister Grosh den Vorschlag mit der “Ich-Collage” macht, hebt sich ihre motzige Laune.

MARK, Jan

Heathrow Nights

Russel hat den plötzlichen Tod seines Vaters und die rasche Wiederheirat seiner Mutter noch nicht verkraftet. Ständig vergleicht er sich und andere mit Personen aus Shakespeares “Hamlet”. Als er und seine zwei Freunde wegen eines groben Fehlverhaltens im Unterricht von der Klassenfahrt ausgeschlossen werden, setzen sie sich zum Flughafen Heathrow ab, damit die Eltern nichts merken. Dort streunen sie herum. Russel beginnt, bald allein gelassen, über sein bisheriges Leben und seine Position zu seinem Stiefvater nachzudenken.

MARK, Jan

Heathrow Nights

Der Ich-Erzähler Russell Jagger scheint auf den ersten Blick ein arroganter, sehr schwieriger Schüler zu sein. Da er von der Klassenfahrt ausgeschlossen wird, zu Hause dies aber verschweigt, kommen er und seine beiden Freunde auf die Idee, die Zeit in London zu verbringen. Dort läuft nichts so wie geplant.

Hooper, Mary

Absender gesucht

Als die 16jährige Holly in den Ferien in einer Londoner Teestube arbeitet, erhält sie plötzlich von einem Unbekannten teure Geschenke. Schon bald sieht sie in ihrem Verehrer einen jungen, gut aussehenden Mann. Ihre Umgebung aber ist misstrauisch. Das erste Treffen mit dem Mann bereitet ihr einen Schock und bringt das Verhältnis zu ihrer Familie ernsthaft in Gefahr, weil dieser sich als ihr leiblicher Vater vorstellt.

Hooper, Mary

Absender gesucht

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Holly Dovine erfährt , dass ihr sozialer Vater nicht ihr leiblicher Vater ist. Nachdem ihr biologischer Vater Kontakt zu ihr aufnimmt, gerät ihr Leben und das der Familie in eine Krise.

Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

“Weißt du, wer ich bin?” - diese und ähnliche Fragen schickt die 14-jährige Holly seit kurzem per E-Mail an den unbekannten Z, der mit seinen Antworten bei ihr etwas in Bewegung setzt, das ihr ganzes Leben verändert.

Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

Die 14jährige Holly lebt mit ihrer Mutter, deren Freund und den Geschwistern zusammen. Dennoch ist sie nicht glücklich und hat das Gefühl, nicht wirklich in diese Familie zu gehören. Seit einer Weile tauscht sie E-mails mit einem Unbekannten aus, der sich nur “Z” nennt. Sie hofft, dass es sich dabei um Aaron handelt; Aaron ist ein gut aussehender Mitschüler und spielt den Kontrabass im Schulorchester. Eines Tages begegnet sie ihrem richtigen Vater, zu dem sie seit langem keinen Kontakt mehr hat. Noch einmal beschäftigen sie die Erinnerungen an die lange zurückliegende Trennung der Eltern und schließlich entscheidet sie sich für ein Leben bei ihrem Vater.

Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

Holly lebt in der Familie, die ihre Mutter nach dem Verlassen von Hollys Vater gegründet hat. Sie fühlt sich oft nicht zugehörig und schottet sich ab. Sie baut eine Email-Freundschaft auf zu einer ihr unbekannten Person, die sie jedoch zu verstehen scheint. Als Holly ihren leiblichen Vater wiedertrifft, überschlagen sich die Ereignisse und Holly trifft Entscheidungen.

Doherty, Berlie

Mit Z fing alles an

Holly, 14 Jahre alt, lebt in einer Traumfamilie. Ihre Mutter ist Fernsehmoderatorin, der Stiefvater ist nett zu ihr, das Haus ist schön und Geschwister hat sie auch. Ihr Leben verändert sich komplett, als sie ihren richtigen Vater kennenlernt.

Doherty, Berlie

mit Z fing alles an

Holly ist 14 und erzählt von ihrer tollen familie und ihrem chatten. Eine bilderbuchfamilie mit der besonders knubbeligen Zoe, dem nesthäkchen, den nervigen und quirrligen zwillingen und den eltern, die gute tv-jobs haben und fantastisch aussehen. Und die e-mail-adresse des Z, hinter dem sie ihren schwarm aus der schule erhofft, abgedreht wie der schreibt, könnte das gut sein. Dann taucht nach acht jahren abwesenheit der leibliche vater auf und bringt Holly völlig durcheinander. Holly und er verschwinden, machen eine kurze reise und landen im alten zuhause, wo auch die eltern des vaters leben, der großvater ist am lebensende angelangt, die großmutter überrascht Holly und den leser sowohl mit ihrer biografie als auch mit ihrer lebenstüchtigkeit. Die vor sorgen hysterisch gewordene mutter macht sie dort ausfindig und stellt Holly vor die schwere alternative: entweder beim vater zu wohnen, dem sie nichts zutraut, oder zu ihnen nach hause zu kommen. Jede entscheidung aber ist endgültig! Holly entscheidet sich, nicht sofort, aber dann eindeutig.

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Patrick, Lea und Janna haben eines gemeinsam: Ob ihr Wunsch nach einem eigenen Haustier wohl in Erfüllung gehen wird?

Lundqvist, Ulla

Chaos für Fortgeschrittene

Als Maddes Eltern sich trennen, steigert sich das "Chaos auf Probe" (Bd. 1). Gut, dass sie mit dem Vater die Mutter in Paris besucht und ihre Freundin trifft. Doch die verliebt sich ausgerechnet in Maddes Bruder und auf einmal erwartet die Mutter Nachwuchs, von ihrem Ehemann…

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Als die 14jährige Marina sich zwischen ihre streitenden Eltern wirft, um ihre Mutter zu schützen, wird sie im Gesicht schwer verletzt. Von da an zieht sie sich in sich zurück. Aus dem Krankenhaus entlassen, wird sie in ein Heim eingewiesen, wo sie ganz allmählich wieder zu sich findet und zum Schluss den Weg zu ihrem Vater sucht.

Marsden, John

Ich hab dir soviel zu erzählen

Marinas Gesicht ist nach einem Unfall gezeichnet. Seither weigert sie sich zu sprechen. Es dauert lange, bis sie die Kraft findet ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Der Vierzehnjährigen werden bei einem Streit ihrer Eltern schwere Verletzungen im Gesicht zugefügt. Sie reagiert darauf mit Sprachverweigerung und findet in der genauen Beobachtung ihrer Umwelt allmählich zu einer neuen Lebenseinstellung.

DiCamillo, Kate

Winn-Dixie

Opal wohnt bei ihrem Papa, einem Missionsprediger, und denkt viel über ihre Mutter nach, die eines Tages wegging und nichts zurück ließ. Als sie eines Tages im Supermarkt einkauft, richtet ein richtiger Straßenköter dort Chaos an, doch Opal sieht: Der Hund lächelt sie an. Kurz entschlossen nimmt sie den Streuner mit nach Hause, und plötzlich ist alles in ihrem Leben ganz anders. Nicht nur der Hund hat ein Zuhause gefunden, auch Opal ist angekommen.

Dölling, Beate

Mama verliebt

Mara muss erleben, wie sich die Eltern beinahe trennen. Doch mit Hilfe ihrer Freundin übersteht sie diese erste Lebenskrise und findet zu sich selber.

Dölling, Beate

Mama verliebt

Maras Mama ist verliebt und das bringt die Familie ganz schön durcheinander.