García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Garcia, Laura Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Im Jahre 997 rettet der Mönch Michel ein geheimnisvolles Manuskript, aus dem hervorgeht, dass die Welt zur Jahrtausendwende untergehen wird, wenn nicht die drei magischen Amulette gefunden werden. So macht er sich begleitet von einem fahrenden Sänger auf die Suche, bereist dabei einen großen Teil Europas und besteht manches Abenteuer.

(Hrsg.), Vilshofen

Und Gott sprach... Biblische Geschichten neu erzählt

24 namhafte Autoren erzählen die Geschichten des Alten Testamentes neu.

Peters, Julie Anne

Krasser geht’s nicht!

Antonia, die fleißige und strebsame Schülerin, soll als Mitschülerberaterin Jazz, eine Punkerin, in die Schule integrieren. Aus anfänglichem Misstrauen und aus Ablehnung entwickelt sich allmählich eine feste Freundschaft, als die beiden aneinander Seiten erkennen, die sie nicht erwartet hatten. Am Ende bewährt sich die Freundschaft...

Jinks, Catherine

Pagan in der Fremde

Nach der Eroberung Jerusalems durch Saldins Truppen kehrt der Tempelritter Roland mit seinem Knappen Pagan nach Frankreich zur Burg von Rolands Familie zurück. Der Empfang ist alles andere als freundlich. Rolands Weltbild wird nochmals erschüttert, als er in eine Auseinandersetzung mit Nachbarn hineigezogen wird und er dabei einer Ketzerin beisteht...

Sringer, Nancy

Ich, Morgan le Fay. Ein Camelot-Roman

Ein Camelot-Roman aus dem Sagenkreis um König Arthur, der hier aus der Sicht der Halbschwester Morgan aufgeschrieben wurde. Mit magischen Kräften begabt, macht sie sich auf die schwere Reise nach Avalon um den gewaltsamen Tod des Vaters und die Schmach zu sühnen, die über ihre Familie gebracht wurde.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft.

Die Stimmen von 15 Jugendlichen einer amerikanischen Highschool lassen den Leser in Monologen an ihren teils gewaltigen Plänen teilhaben. Ein Schüler schürt seinen Hass sogar so weit, dass er Waffen sammelt und eine Liste derer macht, die er umbringen will.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

15 Jugendliche eines Highschool-Jahrgangs lassen den Leser monologartig teilhaben an ihren Gedanken; es entwickelt sich aus den unterschiedlichen Perspektiven das Bild einer geplanten Gewalttat in der Schule, wie sie erst jüngst durch die Medien nicht nur Amerikas ging.

Koertge, Ron

Der Tag X: Die Zeit läuft

“Der Tag X: Die Zeit läuft” handelt von 15 SchülerInnen eines Highschool-Jahrganges mit vielerlei Problemen und Konflikten. Als Gravierendstes entwickelt sich die geplante Gewaltaktion eines Schülers, die im letzten Moment verhindert werden kann.

Koertge, Ron

der tag X die zeit läuft

In über 100 mehr oder weniger einseitigen statements äußern sich 15 jugendliche einer us-amerikanischen schule über sich, ihr verhältnis zueinander und ihr verständnis von gott und der welt. Aus der verwirrenden anzahl von unterschiedlichsten texten schält sich schnell heraus: die gruppe um einen besessenen gewaltbereiten jungen plant ein massaker in ihrer schule. Aus anfangs diffusen vorstellungen wird bald ein fester plan. Nur zwei der anderen durchschauen das spiel und versuchen die durchführung zu verhindern.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war- Eine Jesus-Geschichte

Zwei Tage ist der jugendliche Jesus während eines Tempelbesuches in Jerusalem einfach verschwunden. Was könnte in dieser Zeit geschehen sein über die die Bibel keine Auskunft gibt? Der Autor versucht eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war - Eine Jesus-Geschichte

In einer fiktiven Geschichte erzählt der Autor, was mit dem zwölfjährigen Jesus geschah, als er zwei Tage verschwunden war. Jesus erlebte seine erste, tief empfundene, aber letztlich unerfüllte Liebe zu dem Mädchen Rut.

Haddix, Margaret Peterson

Experiment ewige Jugend

Amerika 2001. In einem Altenheim beginnt eine Gruppe von Ärzten mit dem Experiment “Ewige Jugend”, das einigen alten Bewohnern die Jugend zurück bringen soll. Das Experiment schlägt fehl: einige der Beteiligten sterben, nur Melly und Anny Beth überleben; sie werden jünger, aber der Prozeß ist nicht mehr aufzuhalten. 84 Jahre später stehen sie wieder vor Ärzten - als nun 15-Jährige.

Haddix, Margaret Peterson

Schattenkinder. Unter Verrätern

Luke Garner, das Schattenkind, ist mit der Identität des verstorbenen Lee Grant in die Hendricks-Schule eingeschleust worden. Drangsaliert oder missachtet, wird die Schule für ihn zum Albtraum, bis er einen Weg nach draußen findet und ihn einen Verräter entdecken lässt, der ihn und andere Schattenkinder dort in höchste Gefahr zu bringen droht.

DiCamillo, Kate

Winn-Dixie

Opal wohnt bei ihrem Papa, einem Missionsprediger, und denkt viel über ihre Mutter nach, die eines Tages wegging und nichts zurück ließ. Als sie eines Tages im Supermarkt einkauft, richtet ein richtiger Straßenköter dort Chaos an, doch Opal sieht: Der Hund lächelt sie an. Kurz entschlossen nimmt sie den Streuner mit nach Hause, und plötzlich ist alles in ihrem Leben ganz anders. Nicht nur der Hund hat ein Zuhause gefunden, auch Opal ist angekommen.