McDonald, Megan

Judy Moody rettet die Welt

Der Kinderroman "Judy Moody rettet die Welt" erzählt in witziger Weise Judys mühselige Versuche durch verschiedene Umweltschutzmaßnahmen die Welt zu retten.

McDonald, Megan

Judy Moody rettet die Welt

Judy, ein äußerst aktives und begeisterungsfähiges Mädchen, schafft es zwar nicht die Welt zu retten, doch es gelingt ihr, ihre Familie, Freunde, Mitschüler - und damit natürlich auch ihre Leser - auf amüsante Weise davon zu überzeugen, dass jeder seine Wahrnehmung schärfen und mutig mit seinen ganz persönlichen Fähigkeiten etwas dazu beitragen kann. Die fröhlichen Illustrationen passen sich dem Text gut an.

McDonald, Megan

Judy Moody. Meistens mordmäßig motzig

Judy Moody ist eigentlich immer schlecht gelaunt - vor allem, wenn die Schule wieder beginnt und sie ausgerechnet neben dem verhassten Frank sitzen muss. Als aber ihre Lehrerin eine neue, interessante Schuljahresaufgabe stellt, wandelt sich ihre Laune und auch das Vehältnis zu Frank bessert sich langsam.

McDonald, Megan

Judy Moody - Meistens mordsmäßig motzig

Komische und skurrile Begebenheiten in der Schule und zu Hause erlebt die kleine “meistens mordsmäßig motzige” Heldin Judy Moody.

McDonald, Megan

Judy Moody - Meistens mordsmäßig motzig

Judy hat schlechte Laune, denn die Ferien sind vorbei. Nun geht der Stress in der Schule wieder los, vor allem mit dem blöden Frank, den sie sooo eklig findet. Aber als ihr Lehrer Mister Grosh den Vorschlag mit der “Ich-Collage” macht, hebt sich ihre motzige Laune.

Mahy, Margaret

Sophie und das verzauberte Amulett

Sophies Vater, ein berühmter Antarktisforscher, macht sich in diesem Roman gemeinsam mit seinen drei Kindern auf die Suche nach einem verschollenen Schiff in der Antarktis.

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Patrick, Lea und Janna haben eines gemeinsam: Ob ihr Wunsch nach einem eigenen Haustier wohl in Erfüllung gehen wird?

Michels, Tilde

Patricks Papagei

Drei Geschichten von Kindern und ihrem Wunsch nach Haustieren. Patrick wünscht sich einen Papagei und erfährt, dass auch Wellensittiche zu dieser Gattung gehören. Lea wünscht sich einen Hund und zeigt, wie viel er ihr Wert ist. Janna trennt sich von ihrer Kellermaus.

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

In der Fortsetzung zu “Gisbert der Kurzsichtige” erscheint plötzlich der Knappe Gisbert durch ein Zeitloch bei seinen Freunden Peggy und Paul, um die versprochene Brille abzuholen. Zufällig erfährt er von seiner Zukunft als Erwachsener. Aber wie soll er das erreichen, wo doch daheim auf seiner Burg und seiner Zeit nur Schwierigkeiten lauern? Zudem löst sein Erscheinen nicht nur in der Gegenwart, sondern auch in “seinem” Jahrhundert turbulente Ereignisse aus...

Seidemann, Maria

Gisbert der Klarsichtige

Gisbert, ein tollpatschiger Knappe aus dem Mittelalter, reist durch ein geheimnisvolles Zeitloch zum zweiten Mal in die Jetzt-Zeit .

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Der Name Däumlinge ist durchaus irreführend. Handelt es sich im Märchen um eine rührende Schar, die von den Eltern ausgesetzt sind, haben diese hier nie bei ihren Eltern gelebt. Als Oleg allein zu der Villa fährt, die außerhalb des gesicherten Bereichs liegt, gerät er in ein Däumlingsnest.

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Oleg erhält die seltene Gelegenheit, mit seiner Mutter ein uraltes Haus zu besichtigen. Doch das liegt im Däumlingsviertel, wo es nicht mit rechten Dingen und ganz schön gefährlich zugeht….

Schneider, Karla

Die Däumlinge

Oleg wohnt mit seine Mutter in einem Häuserkomplex, in dem für alles gesorgt ist. Um so aufregender ist es für ihn, als seine Mutter mit ihm eine alte Villa am Stadtrand besichtigt - als Kulisse für die Filmfirma, bei der sie arbeitet. Als Oleg allein zur Villa fährt, wird er von den kleinwüchsigen menschenartigen Bewohnern ausgerauben und den fleischfressenden Tauben im Garten vorgeworfen. Aber seine Mutter rettet ihn.

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Erst fackelt der kleine Elf Nur Grecht seine Hütte ab, dann muss er der Rache der Witwe Buhiss entgegen und schließlich rettet er die englische Königin - wenn das kein aufregendes Leben ist!

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Versehentlich fackelt Nur Grecht, der kleine Elf, die Hütte der bösen Witwe Buhiss ab und muss dieser Erzfeindin nun entwischen.

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Der ungeschickte Elf Nur Grecht brennt seine Hütte nieder und löst eine wahre Katastrophe aus. Er flieht vor dem Zorn der Witwe Buhiss und trifft auf die englische Königin, die entführt wurde. Kann Nur Grecht sich und die Queen retten?

Brennan, Herbie

Elfenquatsch

Versehentlich fackelt der kleine Elf Nur Grecht seine Hütte ab und bläst die Wertpapiere der geldgierigen Hexe Buhiss in die Luft. Dafür will sie ihm an den Kragen. Aber Nur Grecht entwischt seiner Erzfeindin, wird steinreich und rettet nebenbei die englische Königin. Viele verrückte Ideen!

Blanck, Ulf

Panik im Paradies

Justus, Peter und Bob sind 10 und leben in Rocky Beach. Noch weiß niemand, dass sie einst die berühmten ??? sein werden, die jeden Fall lösen. Doch schon hier zeigen sie Talent als Detektive, als im Zoo merkwürdige Dinge vor sich gehen…

Hohler, Franz

Der große Zwerg

In 30 kleinen und größeren Erzählungen erleben die LeserInnen Wirklichkeit und Fantasie humorvoll und manchmal nachdenklich gemischt.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

Was macht ein dummer Affe und ein armes Schwein oder eine blöde Kuh, um nicht zu verhungern? Was macht eigentlich ein Granitblock im Kino? Fragen über Fragen, und manchmal ist die Antwort noch komischer als die Frage selbst.

Hohler, Franz

Der große Zwerg

30 meist sehr kurze Geschichten, deren Thema wie deren Schluss oft genug überraschen. Manchmal werden auch mehrere Schlüsse angeboten. Klasse Illustrationen dazu!

Cleary, Beverly

Ramona

Das Leben ist voller Abenteuer, wenn man Ramona heißt, neun Jahre alt ist und jeden Tag eine neue spannende Idee hat, egal ob sie an den Steuerberater schreibt, heimliche Liebesbriefe verfasst oder durch die Decke bricht. Kapitelweise auch zum Vorlesen geeignet.

Cleary, Beverly

Ramona

Ramona ist ein ganz normales Mädchen, das in einer ganz normalen Familie mit zwei Schwestern aufwächst. Was ihren Alltag so spannend macht sind die kleinen Ereignisse am Rande. Ein typisches Mädchenbuch, das eine kleine eigenständige Persönlichkeit von 9 Jahren in den Mittelpunkt stellt.