Es wurden 74 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Feldhaus, Hans-Jürgen

https://www.ajum.de/rezension/crazy-schmidt-1

Ein steckengebliebener Roadtrip zwischen Adoleszenz und Tod.

Feldhaus, Hans-Jürgen

Crazy Schmidt … und der krasseste Roadtrip meines Lebens

Der fünfzehnjährige Henk wurde gegen seinen Willen aus der Großstadt Köln aufs platte Land nahe Hamburg verpflanzt. Ödnis und Langeweile beherrschen aus seiner Sicht nun sein Leben, bis er über einen Hund stolpert und damit in einen Roadtrip, der an Abenteuern, Erfahrungen und Erkenntnissen kaum zu überbieten ist.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Nach dem Herztod ihres Vaters ist Macy, ca. 16 Jahre alt, viele Monate traumatisiert. Ihre Mutter, eine erfolgreiche Immobilienmaklerin, betäubt ihren Schmerz durch Arbeit. Als Macy in der chaotischen Cateringfirma WISH neue Freunde findet, versucht die Mutter mit Strenge, sie wieder an sich zu binden.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Die 17-jährige Macy möchte seit dem plötzlichen Tod ihres Vaters eine perfekte Welt um sich herum haben. Sie schafft sich einen perfekten, intelligenten Freund an, der sie nach eineinhalb Jahren wieder verlässt. Zu diesem Zeitpunkt beginnt sich ihr Leben zu ändern: sie findet einen Nebenjob bei einem Partyservice, lernt dadurch neue echte Freunde kennen und sie verliebt sich sogar in Wes, der ihre Gefühle zum Tod ihres Vaters zu verstehen scheint.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Macy ist 17 und vor gut einem Jahr ist ihr Vater gestorben. Die Mutter und sie bauen ein starres, aber stabiles System von Arbeit, Ordnung und Regelmäßigkeit auf, um den Tod des Vaters zu verdrängen. Macy macht ein Praktikum in der Bibliothek und das erste Mal wird ihr die Ausweglosigkeit des erstarrten Lebens deutlich. Sie findet neue Freunde, die ihr Leben voller Hektik, Überraschungen und Chaos besser meistern und sie will ihr Leben ändern. Es muss erst zu einer Katastrophe kommen.

Dessen, Sarah

Zwischen jetzt und immer

Als Macys Vater stirbt, dauert es viele Monate, bis sie wieder einigermaßen ins Leben zurückfindet. Um den Trennungsschmerz zu lindern baut ihre Mutter eine sehr enge Bindung zu ihr auf. Durch ein Praktikum und einen Job bei einer Cateringfirma findet Macy neue Freunde, die ihrem Leben eine neue Richtung geben.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die zehnjährige Molly und ihre ältere Schwester Hannah leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern in einem kleinen Dorf in England, weil ihr Vater - ein Journalist - vollkommen mit der Situation überfordert ist. Während Hannah ihre Trauer durch Rebellion ausdrückt, ist Molly gern bei ihren Großeltern. Nicht zuletzt, weil sie den Eichenkönig - ein Sinnbild für den Sommer - kennenlernt, den sie vor seiner Niederlage gegenüber dem Stechpalmenkönig, dem Winter, retten möchte.

Stratton, Allan

Worüber keiner spricht

Chanda, ein junges Mädchen lebt in einem Land des südlichen Afrika. Sie ist eine gute Schülerin, hat viele Träume, aber sie sieht auch hellsichtig, was um sie herum geschieht. Ihre kleine Schwester stirbt, ihre Freundin Esther hat beide Eltern verloren. Sie ahnt, dass es um Aids geht, aber das ist ein Tabu. Niemand spricht darüber, die Krankheit ist wie ein Fluch. Mutig und stark wehrt sich Chanda gegen diese Tabuisierung, indem sie ihre todkranke Mutter nach Hause holt und dort pflegt.

Nicholas, Sally

Wie man unsterblich wird

Der elfjährige Sam hat Leukämie und hat bereits Krankenhausaufenthalte und Chemo hinter sich. Im Krankenhaus hat er Felix kennengelernt, mit dem er Privatunterricht hat und mit dem er über wichtige Fragen rund um Krankheit und Tod nachsinnt. Er schreibt darüber ein Buch, das ihm hilft, die Krankheit anzunehmen. Einige wichtige Wünsche hat er noch. Sie sind wie alle Ideen von Kindern etwas verrückt, aber er geht daran, sie alle auf seine Weise zu verwirklichen.

Mc Ghee, Alison

Wie man eine Raumkapsel verlässt

Will ist 16 und ein sehr aufmerksamer Beobachter. Er nimmt seine Umgebung anders wahr als andere, hat ein Auge für die Besonderheiten und Schönheiten im Leben und auch für die Menschen und für das, was sie brauchen. So fängt er an, anderen kleine Aufmerksamkeiten zu machen und ihrem Leben neue Perspektiven zu geben.

Kennen, Ally

Wie Grossvater ein Wikinger wurde

Der Großvaters hat sich eine ungewöhnliche Seebestattung als Wikinger gewünscht.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Lucas Swain betritt nachts ein kleines Minicar-Büro. Dort trifft er zum ersten Mal auf Violet Park. Sie ist tot und ihre Asche befindet sich in einer Urne auf einem Regal. Doch das hält Lucas nicht davon ab, mehr über sie zu erfahren. Er ahnt nicht, dass dies alles verändern wird…

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Der 16-jährige Einzelgänger Lukas leidet unter dem unerklärlichen Verschwinden seines Vaters. Durch eine zufällig entdeckte, dann aber bewusst beschaffte Urne und die Beschäftigung mit der Identität des Toten gerät er auf die Spur seines Vaters. Dabei lernt er viel über die Widersprüchlichkeiten des Lebens.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Lucas ist 16, verschlossen, ein Einzelgänger. Von seiner Mutter und seiner Schwester distanziert er sich und denkt sich Geschichten aus, in denen sein Vater, der die Familie verließ, als Lucas 11 war, ein Held ist. Doch dann begegnet Lucas Violet Park, oder zu mindest ihrer Urne. Und obwohl, oder gerade weil, sie tot ist erreicht sie Lucas und der lernt, die Welt mit anderen Augen zu sehen.