Es wurden 36 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Fletcher, Susan

Alphabet der Träume - Die Reise nach Bethlehem

Die Geschichte der Flucht zweier unbegleiteter Kinder, wie sie sich zur Zeit Christi Geburt mit den Karawanen der Magier hätte geschehen können – ein Adoleszensroman über das, was im Leben wichtig ist.

Deisinger, Ernst

Als Spartacus den Römern trotzte

In diesem Buch werden Geschichten erzählt von der Höhlenmalerei über die Kreuzritter, Mozart bis zu Hitler und Freud.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war- Eine Jesus-Geschichte

Zwei Tage ist der jugendliche Jesus während eines Tempelbesuches in Jerusalem einfach verschwunden. Was könnte in dieser Zeit geschehen sein über die die Bibel keine Auskunft gibt? Der Autor versucht eine Antwort auf diese Frage zu finden.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war Eine Jesus-Geschichte

Der Autor erzählt folgende Begebenheit: Auf einem Pessachfest entfernt sich der 12-jährige Jesus von seinen Eltern und wird von ihnen erst Tage später in einem Tempel wiedergefunden. Was ist geschehen ?

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war. Eine Jesus-Geschichte

Der zwölfjährige Jesus erkundet Jerusalem zwei Tage auf eigene Faust - ohne seine Eltern. Was er an diesen beiden Tagen erlebt haben könnte, wird phantasievoll beschrieben. Er lernt ein Mädchen kennen, das seine bisherigen Überzeugungen gründlich durcheinander bringt.

Ani, Friedrich

Als ich unsterblich war - Eine Jesus-Geschichte

Als der zwölfjährige Jesus mit seinen Eltern nach Jerusalem zum Passah-Fest reist, ist er für zwei Tage unauffindbar. Was in diesen Tagen passiert sein könnte, gestaltet F. Ani in dieser Erzählung. Er begegnet einem Mädchen und sie kommen sich sehr nah. Von dieser Begegnung erzählt er nach vielen Jahren als erwachsener Mann.

Schäuble, Martin

Blackbox Dschihad

Daniel und Sa'ed verbindet nur ein Ziel: der Weg ins Paradies. In zwei Erzählsträngen steht die Geschichte des deutschen und zum Islam konvertierten Daniel der des palästinensischen Jungens Sa'ed gegenüber. Beide bewegen sich in einem Geflecht von jugendlicher Unbeschwertheit, Orientierungslosigkeit und religiösen Fundamentalismus. Trotz der sehr unterschiedlichen Lebensumstände der beiden werden ihre Lebensläufe maßgebend durch den islamistischen Fundamentalismus beeinflusst.

Schäuble, Martin

Black Box Dschihad - Daniel und Sa’ed auf ihrem Weg ins Paradies

Black Box Dschihad beschreibt das Leben zweier sehr unterschiedlicher Menschen, die Gotteskrieger werden wollen. Daniel lebt im Saarland in einer gut situierten deutschen Familie und hat einen Bruder. Sa'ed kommt aus dem Palästinensergebiet und teilt sich sein Zimmer mit acht Geschwistern. Beide wachsen nicht gerade in sehr gläubigen Familien und doch werden sie zu fanatischen Islamisten.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Amerika 1950 ist beherrscht von Angst vor der kommunistischen Nuklearwaffe. Selbst der braven Francine in ihrer katholischen Nonnenschule kann die Absurdität der Kommunistenjagd nicht verborgen bleiben. Francine berichtet aus ihrem Leben. Sie wird immer wütender und ihr Erzählen ist - bei aller Tragik - sehr komisch.

Singer, Isaak B.

Der Geschichtenerzähler

Acht humorvolle Geschichten erzählen von wunderlichen Käuzen und törichten Weisen, die über den Lauf der Welt nachdenken und ihre verqueren Schlüsse ziehen. Zusammen mit künstlerischen Illustrationen wird die Welt des osteuropäischen Judentums lebendig.

Singer, Isaac B.

Der Geschichtenerzähler

Der Geschichtenerzähler Naftali zieht mit seinem Pferdewagen durch das Land (Vorkriegspolen) und verzaubert seine Zuhörer mit Geschichten über die Chelmer und Chelm. Der Ort liegt etwa 70 km südöstlich von Lublin und man kann ihn mit Schilda vergleichen, während die einfältigen Chelmer an die Schildbürger erinnern.

Morgenroth, Matthias

Der Sohn des Alchemisten

Jakob macht sich mit seinem Vater auf den Weg nach Santiago de Compostela auf dem Jakobsweg. Doch alles kommt anders, als sich der Junge denkt. Eine abenteuerliche Reise beginnt.

Abawi, Atia

Der geheime Himmel - Eine Geschichte aus Afghanistan

Sami und Fatima aus einer ländlichen Region in Afghanistan haben schon als Kinder miteinander gespielt. Nun, da Sami von der Koranschule zurückgekehrt ist, dürfen sie sich nicht mehr sehen, zum einen, weil dies die Ehre Fatimas und ihrer Familie beschmutzen würde, zum anderen, weil beide aus verschiedenen Stämmen stammen, die sich durch Heirat nicht verbinden dürfen. Raschid, Samis Cousin verrät die beiden und damit beginnt ein fataler Weg in die Gewalt.

false

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Außerordentlich anschauliches Sachbuch über die Geschichte des Nahostkonflikts. Klar und “objektiv”, da Betroffene beider Seiten zu Wort kommen.

Sortland, Björn

Die Minute der Wahrheit

Die 17-jährige Frieda leidet an einer gefährlichen Augenkrankheit, die zur Erblindung führen kann. Um noch so viel wie möglich vom Leben zu sehen und auch aus Angst vor einer Operation reist sie nach Florenz. Dort lernt sie ihren späteren Freund Jacob kennen und wird durch ihn zu einer Kunstliebhaberin. Sein beeindruckendes Wissen zu Bildern in verschiedenen Kunstepochen imponieren ihr. Die gemeinsame Reise wird für beide zu einem tiefen persönlichen Erlebnis.