Es wurden 41 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sigmund, Anna Maria

diktator, dämon, demagoge . fragen und antworten zu Adolf Hitler

eigentlich keine biografie, ist dieses buch doch eine: den fragen (hier in der “beurteilung” aufgelistet) folgend, ergibt sich das automatisch. Dennoch bietet dieses buch nicht die umfassende biografie, sondern beantwortet die fragen “die ich schon immer stellte, aber noch nie eine antwort darauf bekam”. So ergibt sich hier eine detailreiche ergänzung zu den üblichen biografien bzw. biografischen hinweisen.

Wolffsohn, Michael

Wir waren Glückskinder - trotz allem

Angeregt durch seinen siebenjährigen Enkel, der „mehr über Juden und Hitler“ erfahren wollte, beschreibt Michael Wolffsohn Grundzüge des Judentums und die Lebensumstände der Juden vom Beginn der Weimarer Republik bis zu den ersten Nachkriegsjahren. Den Rahmen bildet seine eigene Familiengeschichte.

Staguhn , Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten

Seit Menschengedenken gibt es Kriege. Warum das so ist, versucht der Autor zu erklären, indem er sich mit der Geschichte des Krieges auseinandersetzt. Dabei positioniert er sich eindeutig gegen den Krieg. Er fordert als Ausweg den alltäglichen Friedensdienst von uns allen, d.h. anzuerkennen, dass der Andere anders ist.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In diesem Buch geht es um philosophische Fragen. Woher stammt Krieg? Warum gibt es Krieg? Kann der Mensch nicht ohne Krieg leben? Welche Ausmaße können Kriege haben? Verschiedene Facetten werden beschrieben, zum Beispiel: "Der Krieg als Spiel und Kunst". Einblicke bekommt man noch in die verschiedenen Gründe von historischen Kriegen.

Staguhn, Gerhard

Warum die Menschen keinen Frieden halten- Eine Geschichte des Krieges

In neun Kapiteln und zwei Zwischenstücken stellt der Autor, ein Wissenschaftsjournalist, an vielen Beispielen dar, dass es schon seit der Urzeit Kriege gibt, die aus unterschiedlichen Gründen geführt werden. Die Form der Kriegsführung änderte sich. Können die Menschen nicht anders?

Evslin, Bernard

Vom Kampf um Troja - Die Ilias neu erzählt

In 23 Kapiteln werden dem heranwachsenden Leser Ursachen, Hintergründe und Verlauf des Trojanischen Krieges vermittelt. Zugleich werden bedeutsame Namen der antiken Sagenwelt in das Bewusstsein des Lesers gehoben.

Evslin, Bernard

Der Kampf um Troja

Der Autor schildert das Heldenepos “Die Ilias” in einer neuen Fassung.

Gratz, Alan

VOR UNS DAS MEER

Drei Jugendliche beschreiben in drei verschiedenen Jahrzehnten ihre Flucht

Reiss, Johanna

Und im Fenster der Himmel

Annie und ihre Schwester leben während des 2. Weltkriegs in den Niederlanden. Sie sind Juden und um der Deportation zu entgehen werden sie von Bauern auf einem Bauernhof versteckt.

Reiss, Johanna

Und im Fenster der Himmel

Johanna Reiss erzählt, wie sie als Kind von einer niederländischen Bauernfamilie vor den Nazis versteckt wurde und so den Holocaust überlebt hat. Das Buch ist eine Neuübersetzung der 1972 in New York erschienenen Originalausgabe.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen - Eine Jugend in Schanghai

1938 das Jahr des Tigers. Für Inge, ihre Mutter und ihren jüdischen Vater beginnt kurz nach der Reichskristallnacht der lange Weg in eine ungewisse Zukunft in Schanghai. Während auf der ganzen Welt der Krieg wütet, wird Inge in China heimisch und erwachsen. Doch für ihre Eltern ist Schanghai nur eine Durchgangsstation. Was wird aus Inge, wenn ihre Eltern weiterziehen wollen?

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Die neunjährige Inge landet mit ihren Eltern in Schanghai, dem letzten Hafen, in dem Emigranten 1938 noch Zuflucht finden. Sie interessiert sich für das fremde Land, lernt die Sprache und passt sich den Bräuchen an, während ihre Eltern sich um Arbeit bemühen, um die Familie durch den Krieg zu bringen mit dem Ziel, so bald als möglich auszuwandern.

Hornfeck, Susanne

Torte mit Stäbchen

Torte mit Stäbchen ist die Geschichte eines Mädchens, das mit seinen Eltern nach Schanghai auswandert und dort erwachsen wird.

Falkner, Brian

Recon Team Angel - Operation Magnum

Im Jahre 2031 tobt auf der Erde ein Krieg zwischen den Menschen und einer außerirdischen Spezies: den Bzadiern. Das Recon Team Angel hat den Auftrag, als Vorhut bei einer Invasion der menschlichen Streitmacht unerkannt im Feindesland Vorarbeit zu leisten. Trotz des ausgeklügelten Plans geht einiges schief und das Improvisationstalent von Lieutenant Ryan Chisnall ist gefordert.

Sedgwick, Marcus

ROT WIE BLUT - WEIß WIE SCHNEE

Lebensgeschichte des Journalisten Arthur Ransome, vor allem während seiner Zeit in Russland 1917-1919

Sedgwick, Marcus

Rot wie Blut Weiß wie Schnee

Der Roman über den englischen Schriftsteller Arthur Ransome, den es tatsächlich gab, spielt im revolutionären Russland. Hierhin hat es Arthur Ransome aus Faszination und Leidenschaft für das Land gezogen. Er pflegt Kontakte zu höchsten politischen Kreisen der Bolschewiken und verliebt sich in Ewgenia, die Sekretärin von Trotzki, mit der er später eine abenteuerliche Flucht begeht, da er sowohl für einen britischen als auch für einen bolschewikischen Spion gehalten wird.