Es wurden 559 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Völker, Werner

“WOHIN ES GEHT” : der junge GOETHE

War Goethe schon als Kind ein Genie? Der kleine Goethe war ein eigenwilliges, sensibles und fantasievolles Kind, in dem schon früh das spätere Genie zu erkennen war. So stellt es zumindest der erwachsene Goethe in seiner Autobiografie dar. Ob das alles so stimmt? Werner Völker hat geforscht und nach objektiveren Quellen gegraben. Herausgekommen ist eine Biografie über Goethes Kindheit und Jugend.

Völker, Werner

Wohin geht es - Der junge Goethe

Als man Goethe noch mit ö schrieb. Johann Wolfgang von Goethe ist heute ein, nein: DER Klassiker, damals aber noch Kind und Jugendlicher, später "Sturm und Drang". Und noch viel später auch Klassiker, aber das ist nicht Inhalt des Buches. Ein sehr interessanter Einblick in die Kind- und Jugendzeit gelingt in diesem Buch, das mit dem April 1772 endet. Da ist Göthe noch 23 Jahre alt, geadelt werden wird er erst mit knapp 33 Jahren.

Völker, Werner

Wohin es geht - Der junge Goethe

Unterteilt in drei große Blöcke und insgesamt 66 Kapitel beschreibt das Buch Kindheit, Jugend und junges Erwachsenenalter des berühmtesten deutschen Dichters. Das Buch beginnt mit der frühen Kindheit des Schriftstellers und reicht bis zu seiner Abreise nach Weimar 1775.

McGhee, Alison

winterschwester

Clara winter ist nicht wie andere 11jährige Mädchen. Ihr fehlt etwas im Leben: ihre Zwillingsschwester, die bei der Geburt gestorben ist. Verzweifelt versucht Clara im Lauf des Romans mehr über all die Menschen herauszufinden, über die ihre Mutter niemals spricht: die Schwester, den Vater und den Großvater. Mit Hilfe ihres Freundes Georg, ein alter Eigenbrötler, und Claras unbändiger Phantasie machen sich die beiden auf die Suche nach Claras Herkunft und Geschichte.

Amreich, Conny

weil es nicht sein darf

Gräfin Alexandra verliebt sich in ihren Kutscher, im Jahre 1914, kurz vor Beginn des Krieges. Das kann und darf nicht sein, das Schicksal lässt sie aber mehrfach zusammen treffen, die Liebe verstärken und trotz vielerlei Unbilde kommen sie letztlich zusammen. Hilfreich ist dafür, dass ihr Geliebter ein illegitimer Spross der alten Adelsfamilie ist und die gesellschaftlichen Verhältnisse und damit deren Zwänge sich ohnehin revolutionieren.

Franz, Cornelia

sechs tage, vier nächte

Micha ist schuld daran, dass sein kleiner bruder im koma liegt. Er flieht vor sich selbst in ein liebesabenteuer und erkennt, dass man nicht vor sich selbst fliehen kann.

Brooks, Kevin

iBoy

Der sechzehn-jährige Tom will eigentlich ein ganz normaler Junge sein, doch als ihn aus dem 30sten Stockwerk eines Hochhauses ein IPhone 3GS am Kopf trifft, ist nichts mehr wie es einmal war. Seine beste Freundin Lucy wird Opfer eines abscheulichen Verbrechens. Teile des Handys stecken in Tom's Kopf und verhelfen ihm zu Superhelden-ähnlichen Kräften. Er wird zu iBoy, der Lucys Peiniger stellt und den Anführern der verschiedenen Gangs die Stirn bietet.

Brooks, Kevin

iBoy

Auf dem Nachhauseweg fällt Tom ein iPhone auf seinen Kopf. Als er im Krankenhaus erwacht, stellt er fest, dass er unmittelbaren Zugriff auf das Internet hat und Telefongespräche abhören kann. Getrieben von der Suche nach Gerechtigkeit für ein Verbrechen an seiner Freundin setzt er seine neuen Fähigkeiten ein und begibt sich in große Gefahr.

Reichart, Elke

gute-freunde-boese-freunde leben im web

Das Thema Freundschaft wird von unterschiedlichen Gesichtspunkten beleuchtet. Dabei werden von unterschiedlichen Autoren verschiedene Standpunkte bezogen, wobei alles auf einer ethischen Ebene bleibt. Das Thema Freundschaft wird hier jedoch vor allem unter dem Aspekt der Internet-Freundschaft betrachtet. Dabei werden die Vor-, aber auch die Nachteile solcher Freundschaften besprochen.

Reichaart, Elke

gute-freunde-boese-freunde; leben im web

Verändert das Internet Freundschaften oder wird man ohne Nutzung von Facebook zum sozialen Außenseiter? Welche Gefahren birgt das Internet und wie erweitert es Handlungsspielräume der NutzerInnen? Kann man einen Monat ohne Facebook überleben? Wie erkennt man Computerabhängigkeit und was kann man dagegen tun? Wie kann man durch die Nutzung des Internets aktiv am politischen Leben teilnehmen und welche neuen Berufschancen ergeben sich? Diesen Fragen gehen die Autoren in 17 Kapiteln auf den Grund.

Vierecke, Andreas u.a.

dtv-Atlas Politik Politische Theorie - Politische Systeme - Internationale Beziehungen

Dieser Atlas liefert das Grundwissen zum Thema Politik in Schule und Studium. Die politischen Theorien von Platon bis zum ausgehenden 20. Jahrhundert sind ebenso Inhalt wie die parlamentarischen Systeme Deutschlands und Großbritanniens, das Präsidialsystem der USA, sowie Wahlsysteme, Parteien und Verbände anderer bedeutender Staaten. Das Kapitel “Internationale Politik” behandelt zentrale Themen wie Völkerrecht, ethnische Konflikte, internationale Organisationen und Bevölkerungsentwicklung.

Vierecke, Andres

Politik

Der Band “Politik” umfasst 256 Seiten, unterteilt sich in die drei klassischen Teilbereiche “Politische Theorie”, “Politische Systeme” und “Internationale Beziehungen”, für die jeweils ein Autor verantwortlich zeichnet, und ist veröffentlicht in der recht umfangreichen Reihe “dtv Atlas”.

Andreas Vierecke u.a.,

dtv Atlas Politik

Ein ausführliches und hervorragend visualisiertes Buch über politische Theorie, politische Systeme und internationale Beziehungen, das sowohl als Nachschlagewerk dienen kann als auch als Fachliteratur lesbar ist.

Politik - Politische Theorie, politische Systeme, internationale Beleuchtungen

Der dtv-Atlas liefert das Grundwissen zum Thema Politik für Schule und Studium. Politische Ideen und Theorien von Platon bis zum ausgehenden 20. Jh. sind ebenso Inhalt wie die parlamentarischen Systeme der BRD und Großbritanniens, das präsidentielle System der USA sowie Wahlsysteme, Parteien und Verbände anderer bedeutender Staaten. Das Kapitel ›Internationale Politik‹ behandelt zentrale Themen wie Völkerrecht, internationale und Nichtregierungsorganisationen oder Bevölkerungsentwicklung.

dtv-Atlas Musik

Musikgeschichte von den Anfängen bis zur GegenwartMusik gehörte einst zum Quadrivium (i. G. zu den "trivialen" Wissenschaften des Triviums). Die Zahlenverhältnisse der Tonabstände voneinander wurden erst kürzlich in erstaunliche Zusammenhänge zum Pyramidenwinkel der Cheopspyramide gesetzt. Musik lässt uns sehr vielfältig nicht los und fordert uns immer noch: "Rein oder (wohl)temperiert"? heißt die Herausforderung - und Musik ist noch mehr.

Hergt, Heinrich/

dtv-Atlas Erde

Lehrbuch über spezifische Teilgebiete der allgemeinen Geografie.

Hergt, Heinrich/

Physikalische Geographie

Dieser dtv-Atlas konzentriert sich auf ein Teilgebiet der Geographie, die Physiogeographie. Die klassischen Segmente Geomorphologie, Klimageographie, Hydrogeographie, Bodengeographie, Biogeographie und die Vegetationszonen der Erde sind enthalten.

HERGT, HEINRICH;

dtv-Atlas Erde

Welche Schlüsse lassen sich aus den von Satelliten erhobenen Daten ziehen? Wie kommen Erdbeben, Vulkanausbrüche, Tsunamis zustande? Welches sind die Ursachen für den Treibhauseffekt und die Ozonentwicklung? Antworten auf diese und viele weitere aktuelle Fragen zur Erde gibt der dtv-Atlas, der sich auf die Physiogeographie konzentriert, die Untersuchung der natürlichen Einzelelemente der Erdoberfläche.

dtv-Atlas Erde - Physische Geographie

Ein Lehr- und Nachschlagebuch für Oberstufen-Schüler, Studenten und alle, die sich für geographische Aspekte unseres Lebens interessieren. Besonders gelungen ist die Symbiose zwischen Grafik / Bild (links) und ausführlichem Text (rechts, zweispaltig).

HERGT, HEINRICH;

Erde - Physische Geographie

Der dtv-Atlas Erde behandelt in neun Kapiteln die Teildisziplinen der Physischen Geographie wie Vegetationszonen der Erde, Klima- Geo-, Hydro-, Boden- und Biogeographie. Er vermittelt geographische Arbeitsmethoden wie Kartographie und Fernerkundung sowie Grundwissen in Geologie und über die Erde im astronomischen Sinne.