Morgenroth, Matthias

Ein kleiner Ritter um halb vier

Theo hat eigentlich schon genug Probleme. Kurz vor seinem 9. Geburtstag ist seine Mutter abgehauen, seine Hausaufgabe scheint unlösbar und nun bekommt er auch noch Besuch von Kasimir mit dem gebrochenen Herzen. Der kleine Ritter ist gerade mal so groß wie Theos Gummistiefel, reitet auf einem Meerschweinchen und sucht einen Schatz für seine liebste Herzeloide. Beide beschließen, sich gegenseitig zu helfen. Es gilt, einen Schatz zu finden und eine Mama zurückzuerobern.

Morgenroth, Matthias

Ein Ritter um halb vier

Für Theo ist nichts mehr in Ordnung, denn die Mutter ist ""abgehauen"". Der Vater ist mit ihm und der kleinen Milli völlig überfordert. Er hatte bisher nie mit Haushalt, Hausaufgaben und Geburtstagsplanung zu tun. Ritter Kasimir, der auf dem rosa Meerschweinchen reitet und einen Schatz für die Liebste finden muss, könnte helfen. Schätze suchen und die Liebste zurückzugewinnen sind auch Theos Probleme. Hilfreich ist das Wissen des Ritters, der nette Student im Haus, sowie die neue Mitschülerin.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Die kleine Nina findet auf dem Flohmarkt eine unansehnliche Puppe. Sie tauft sie Widu. Die Puppe vermag ihr die Angst zu nehmen. Sie erzählt Geschichten aus ihrem langen Puppenleben, heitert Nina dadurch auf, wird zum treuen Gefährten. Als Nina schwer erkrankt, ist sie dem Mädchen eine Stütze und hilft bei der Genesung.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Nina findet auf einem Flohmarkt eine Puppe, die sie sofort in ihr Herz schließt. Von diesem Tag an sind NIna und Widu, so heißt die Puppe, unzertrennlich. Sie haben sich viel zu erzählen, da Nina die Sprache der Puppe versteht. Als Nina einmal sehr krank wird sorgt Widu dafür, dass sie wieder gesund wird.

Poppe, Grit

Monty Vampir Gefahr bei Vollmond

Monty ist ein kleiner Vampir. Luzi ist seine kleine Menschenfreundin, mit der er schon einige Abenteuer erlebte. Bei Vollmond vermag sich der Vampir in einen Menschen zu verwandeln, was er nicht weiß. Plötzlich ist “Großmutter” Isabella verschwunden, eine Fledermaus. Man findet sie in einem Labor bei einem bösen Menschen und befreit sie gemeinsam.

Poppe, Grit

Monty Vampir. Gefahr bei Vollmond.

Monty Vampir hat eine beste Freundin -Luzi. Dass diese ein Mensch ist, stört ihn überhaupt nicht, denn gemeinsam müssen sie Montys Großmutter Isabella finden, die sich in eine Fledermaus verwandelt hat und nun verschwunden ist.

Stohner, Anu

Gretas Entschuldigungen

Hätte Greta geahnt, dass eine gesperrte Treppe so viel Ärger mit sich bringt, hätte sie sich etwas anderes überlegt, um die Mathearbeit zu verschieben. Jetzt muss sie viele Briefe schreiben, um sich zu entschuldigen.

Valentine, Jenny

Das neue Baby

Im neuesten, vierten Band der Reihe “Meine kleine Schwester Kiki und ich” wünscht sich Kiki nichts sehnlicher als ein kleines Geschwisterchen. Doch ihre Eltern wollen davon nichts wissen. Bis Tante Kate kommt und von DER Überraschung des Jahres erzählt...

Valentine, Jenny

Meine kleine Schwester Kiki und ich - Das neue Baby

Kiki ist die jüngste und folglich auch die kleinste der Familie und wünscht sich sehnlichst ein Geschwisterchen, um diesen Mangel auszugleichen. Aber ihre Eltern wollen diesen Wunsch nicht erfüllen. Aber sie und die große Schwester Flo geben sich alle Mühe, Kiki auf andere Ideen zu bringen. Aber mit ihrem sonnigen Gemüt ist sie eh nicht lange traurig und dann gibt es noch eine große Überraschung zum Schluss. Kikis Herzenswunsch geht, wenn auch etwas anders als gewollt, in Erfüllung.

Valentine, Jenny

Meine kleine Schwester Kiki und ich - Das neue Baby

Kiki wünscht sich eine Schwester oder einen Bruder, damit sie nicht mehr die Kleinste in der Familie ist. Aber kann sie ihre Familie von ihrem Traum überzeugen?

Wolz, Heiko

Die Rache der Superhelden

Die Superheldenfamilie möchte einmal auf ihr Superkräfte verzichten und ein ganz normales Leben führen. Positive Unterstützung darin bekommen sie von Dr. Schröder, der früher eigentlich ihr Gegner gewesen ist. Gerade als die Superhelden ihre außergewöhnlichen Kräfte nicht einsetzen wollen, rast ein riesiger Meteorit auf Mega-City zu. Leon, der Dr. Schröder nicht über den Weg traut, muss sich allein dieser Gefahr stellen. Kann er die Stadt retten?

Stohner, Anu

Die Weihnachtsmäuse

Die Stadtmaus erzählt den Tieren davon, dass die Kinder im Waisenhaus diesmal weder einen Weihnachtsbaum, noch Geschenke bekommen, weil das Geld fehlt. Die Weihnachtsmäuse wollen helfen. Alle Tiere sind bereit, ebenfalls zu helfen und schließen bis Weihnachten Frieden. Diesen Frieden halten auch die verschiedenen Tiere, die auf der Lichtung zusammenkommen und denen die Stadtmaus in 24 Geschichten allabendlich erzählt, wie alles organisiert wurde.

Geisler, Dagmar

Wandas erster Schulausflug

Wanda und ihre Klasse machen einen Ausflug in den Wildpark. - Ob am Ende wohl alle wieder nach Hause kommen?

Geisler, Dagmar

Wandas erster Schulausflug

In den Wildpark geht der erste Ausflug von Wanda und ihrer Schulklasse. Die Lehrerin Frau Lange hat viel zu tun, um ihre Schützlinge nicht zu verlieren. Und natürlich erleben Wanda und ihre Freundin Katti einige Abenteuer, bis der Ausflug zu Ende geht.

Geisler, Dagmar

Wandas erster Schulausflug

Wandas Klasse macht einen Ausflug in den Wildpark. Es ist nicht nur der erste Schulausflug für die Kinder, auch ihre Lehrerin ist zum ersten Mal mit der Klasse unterwegs. Da ist klar, dass nicht alles klappt. So wird öfter mal ein Kind vermisst, Sophie kommt nicht allein vom Klettergerüst runter, ein Esel frisst Ottos Schokoriegel samt Papier und am Ende kann der Bus nicht abfahren, weil sich darunter ein Zicklein versteckt. Aber allen hat es Spaß gemacht und der nächste Ausflug ist versprochen.

Richter, Jutta

Ich bin hier bloß der Hund

Anton, der ungarische Hütehund erzählt von seinem Leben bei einer Menschenfamilie. Diese fast wahre Geschichte richtet eine ungewohnte Perspektive auf den Alltag, was zu manch ungewöhnlicher Sichtweise führt.

, Richter

Ich bin hier nur der Hund

Anton, der eigentlich Brendon heißt, ist ein ungarischer Hütehund, der in einer Familie lebt. Aus seiner Sicht beschreibt er sein Leben in der Familie mit allen Höhen und Tiefen.

Zimmermann, Anja

Mit Spaß in die Schule

Die fünf Illustratoren von Berlin - Prenzlauer Berg haben sich ein ansprechendes Buch zum Thema Einschulung ausgedacht. Viele Kritzelideen, Bastelvorschläge und Suchbilder laden zum Auseinander setzten mit dem Thema “Einschulung” ein.

Zimmermann, Anna u.a.

Mit Spaß in die Schule - Kritzeln Kratzeln Grübeln Basteln

""Mit Spaß in die Schule” ist ein liebevoll gestaltetes Buch zum Rätseln und Weitermalen rund um das Thema Schule und Schulanfang. ... „Mit Spaß in die Schule“ ... bietet eine große Vielfalt von ganz persönlich gestalteten unterschiedlichen Rätseln und Malideen.“ (dtv-Info)