Wegmann, Ute

Dunkelgrün wie das Meer

Linn fährt in den Sommerferien mit ihren Eltern ans Meer. Auf der Fahrt sinkt die Stimmung, bis die Eltern nicht mehr miteinander sprechen. Auch das Wiedersehen mit ihrer niederländischen Freundin gestaltet sich anders als erwartet: Sie ist nur noch mit einem anderen Mädchen zusammen und macht sich sogar über Linn lustig. Schließlich läuft Linn einfach davon, wird von einem Gewitter überrascht und findet Zuflucht in einem alten Strandhaus, wo ihre Eltern sie finden und sich vieles aufklärt.

Eichendorff, Joseph Freiherr von

Schläft ein Lied in allen Dingen - Gedichte

Eine Auswahl aus dem Lyrikwerk Eichendorffs, ausgewählt und mit einem Nachwort von Joseph Kiermeier-Debre.

Sehlin, Gunhild

Marias kleiner Esel - eine Weihnachtslegende

Die Weihnachtgeschichte von Maria und Josef, in eine Erzählung umgesetzt.

Armando,

Sämtliche Märchen

27 Kunstmärchen des holländischen Malers, Schauspielers und Schriftstellers

Armando,

Sämtliche Märchen

Sämtliche Märchen - das sind 27 Stück - mit einer Vorlesezeit von 5 bis 9 Minuten erzählt uns Armando. Und obwohl die Wahl des Namens “Märchen” für die Geschichten auch stimmt, sind sie doch viel mehr: Trotz der scheinbar einfachen Themen überraschender, lakonischer, nachdenkenswerter. Ein neues Genre.

Engström, Mikael

Kaspar, Opa und der Monsterhecht

Weil Kaspars Eltern in der Welt unterwegs sind, um armen Menschen zu helfen, lebt Kaspar bei seinem Opa. Wenn sie nicht gerade Holzpferde schnitzen und verkaufen, angeln sie. Da der Motor an Opas Boot ersetzt werden muss, kommt ihnen ein Angelwettbewerb mit einem neuen Motor als Preisgeld gerade recht. Leider geht es dabei nicht immer mit rechten Dingen zu, so dass auch Opa sich unlauterer Methoden bedienen muss, was Kaspar große Gewissensbisse verursacht, aber am Ende doch gut ausgeht.

Hauschild, Jan-Christoph

Heinrich Heine für Große und Kleine

Auf ca. 70 Seiten sind hier Gedichte vom großen Heinrich Heine versammelt, an deren Keckheit auch schon Kinder - und ebenso Erwachsene - ihren Spaß haben können.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

DiCamillo, Kate

Die wundersame Reise von Edward Tulane

Die Geschichte des Porzellanhasen Edward Tulane, der verloren gehen musste, um zu erfahren, was Liebe ist.

NIebisch, Jackie

Die kleinen Wilden

Sieben kleine Steinzeitkinder, die mit ihrer Horde in einer Höhle hausen, haben nur eines im Sinn, nämlich ein Mammut zu erlegen! Darum rankt ihre Fantasie und all ihr Tun, erzählt in acht Episoden.

Tak, Bibi Dumon

Mücke, Maus und Maulwurf

In der Tradition der beiden Vorgängerwerke widmet sich Autorin Bibi Dumon Tak in "Mücke, Maus und Maulwurf" 40 Tieren, die in mitteleuropäischen Breiten rund um Haus und Hof allgegenwärtig sind. Ihre unkonventionellen Sachtexte führen in bunt gemischter Abfolge quer durch's Alphabet und zeigen auf, dass es auch bei vermeintlich Gewöhnlichem allerhand Reizvolles und Kurioses zu entdecken gibt.