Kurtz, Inge

Meine Erinnerung - Zeitzeugen erzählen vom Krieg

Das vorliegende Hörbuch behandelt auf den insgesamt vier CDs unterschiedliche Aussagen von Zeitzeugen aus der NS-Zeit. Im einzelnen werden die folgenden Themenbereiche behandelt: die Wehrmacht, Vertreibung, Deserteure und Kindheit im Krieg.

Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna, 9 Jahre und ihr Bruder Max müssen mit ihren Eltern eine Woche vor der Wahl 1933 Berlin verlassen und nach Zürich in die Schweiz fliehen. Sie sind Juden und der Vater zudem ein berühmter Schriftsteller. Da sie als einfache Touristen reisen, müssen sie ihr Hab und Gut zurücklassen. Die Nazis räumen das Haus und nehmen auch das rosa Kaninchen mit. Doch auch Zürich wird nicht ihre Bleibe. Sie fliehen weiter nach Paris und schließlich nach London. “Wo ist unsere Heimat”? fragen die Kinder.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Frieds Großvater war Schuhhausbesitzer in Ulm und geriet nach 1933 ins Visier der Nazis. Durch Zufall überlebt er. Amelie Frieds Vater wird der große Zeitungsverleger seiner Stadt. Nie redete er über die Nazizeit.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte

Amelie Fried geht der Geschichte ihrer jüdischen Familie im Faschismus nach. Dreh- und Angelpunkt ist die Mauer des Schweigens, die auf beiden Seiten, Tätern und Opfern nach dem Krieg bestimmend war. Sehr persönlich und sehr beeindruckend schildert sie die empörenden Erniedrigungen, die Enteignung des Schuhhauses Pallas sowie den Mord an dem größten Teil ihrer Verwandten. Sie findet Überlebende, die nach 65 Jahren das erste Mal über ihr Schicksal berichten.

Fried, Amelie

Schuhhaus Pallas

Amelie Fried erzählt spät, fast schon zu spät, die Geschichte der jüdischen Familie Fried, die während der Zeit des Nationalsozialismus in Ulm schmerzvolle Erniedrigungen und Qualen bis hin zur Deportation in die Vernichtungslager erleiden musste.

Jokl, Anna Maria

Die Perlmutterfarbe

Nach der Malstunde hatte Alexander aus Versehen die ganz besondere Perlmutterfarbe seines Freundes Maulwurf eingesteckt, die er dann zu Hause ausprobierte. Dabei passierte ihm das Missgeschick, dass das Farbfläschchen über dem Buch eines anderen Klassenkameraden auslief. Nun kann er beides nicht mehr zurückgeben und verstrickt sich immer mehr in einem Netz von Ausreden, ja Lügen. Der lange Gruber, der Neue in der Klasse, nutzt diese Situation aus, um sich die Rolle des Anführers zu sichern.

Capus, Alex

Léon & Louise

Léon und Louise haben als junge Erwachsene zur Zeit des 1. Weltkriegs gerade zueinander gefunden als sie durch einen Fliegerangriff auseinander gerissen werden und ihr Leben mit dem Gedanken weiterführen, dass der andere gestorben ist.

Ranicki, Reich-

Mein Leben

Mit seiner unverwechselbaren Stimme liest Marcel Reich- Ranicki Ausschnitte aus seinen Lebenserinnerungen.

Collorio, Christiane

Jahrhundertstimmen 1945 - 2000

Die deutsche Geschichte von 1945 – 2000 auf 4 CDs in über 400 Originalaufnahmen zusammengefasst. Der 2. Teil der Zusammenarbeit des Historikers Ulrich Herbert, des Verlegers und Autors Michael Krüger, der Schriftstellerin Ines Geipel und des Hans Sarkowicz liefert Hintergründe und Informationen zu einer großen Auswahl historischer Tonaufnahmen.