Amery, Heather

Meine große Kinderbibel

Die wichtigsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament werden in kurzen, kindgerechten Episoden erzählt. Von der Erschaffung der Erde bis hin zur Auferstehung Jesus werden verschiedene Kapitel aus der Kinderbibel in maximal10 Minuten vorgelesen. Auf CD 1 hört man Geschichten aus dem Alten Testament, auf CD 2 sind die Geschichten des Neuen Testaments zu hören.

Koinegg, Karlheinz

Sankt Brandans wundersame Meerfahrt

Der Mönch Brandan lebt in einem Felsenkloster mitten im Meer. Am Weihnachtsabend fällt ihm auf geheimnisvolle Weise ein Buch in die Hände, das von Wundern berichtet. So soll es eine zweite Erde und mindestens drei Himmel geben und die Welt soll mit Fabelwesen bevölkert sein. Zu Unrecht hält er das Buch für ein Teufelswerk und verbrennt es. Zur Buße für seinen Zweifel schickt ihn ein Engel Gottes auf eine siebenjährige Reise, damit er das Buch wiedererlangt.

Cross, Donna W.

Die Päpstin

Johanna wird als Tochter eines englischen Pfarrers geboren, der in Sachsen weilt, um zu missionieren. Dieser Mann hält Frauen für dumm und lernunfähig. Als sich herausstellt, dass Johanna schneller lesen lernt als ihr Bruder Johannes, ist er entsetzt.

Schröder, Rainer M.

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius ist 16, er lebt am Hof seines Onkels, ist aber nicht gern gesehen. Sein Vater ist verschollen oder tot und der Onkel hat Marius nur zaudernd aufgenommen. Das bekommt er jeden Tag zu spüren, besonders von seinem Cousin.

Schröder, Rainer

Das Vermächtnis des alten Pilgers

Marius meint, dass des alten Pilgers ihn aufgefordert hat an den Kreuzzügen teilzunehmen. Er beginnt seine Reise doch ihm kommen im Laufe der Zeit immer mehr Zweifel, ob dies der richtige Weg ist.

Mulisch, Harry

Die Entdeckung des Himmels

Onno und Max sind Freunde - allerdings haben sie sich das nicht ausgesucht, sie sind Bestandteil einer riesigen Verschwörung, eines geheimen Auftrages von Gott.

Williams, Tad

Der brennende Mann

Breda ist eine alte Frau und erzählt den Hörern und Hörerinnen ihre Lebensgeschichte. Sie wurde als Enkeltochter des amtierenden Herrschers ihres Volkes geboren. Doch ihr Vater wurde ermordet, bevor er sein Amt antreten konnte. Ihre Mutter hat den Fremden Sulis geheiratet, der wegen eines Verbrechens gegen die Amtskirche aus seinem Heimatland fliehen musste.

Trussoni, Danielle

Angelus

Die junge Nonne Evangeline stößt in der Klosterbibliothek auf die Briefe einer verstorbenen Äbtissin. Nach dem Besuch eines jungen Mannes, Paul Verlaine, sucht sie gezielt nach weiteren Informationen und stößt auf Hinweise, dass zwischen der Äbtissin und Abigail Rockefeller Geheimnisse ausgetauscht wurden, die für die Menschheit von entscheidender Bedeutung sind.

Schröder, Rainer Maria

Die Judaspapiere

Der adlige Pembroke verpflichtet vier unterschiedliche junge Menschen, ihm alte Papiere, das Judasevangelium zu besorgen, das sein Bruder versteckt hat. Hinweise darauf hat er in einem aufwändig verschlüsselten Tagebuch versteckt.

Sterne, Laurence

Leben und Ansichten von Tristram Shandy, Gentleman

Sternes Roman umfasst die wohl witzigste erzählte Zeit der Weltliteratur: So beginnt er mit der Zeugung Tristram Shandys und endet vier Jahre vor(!) dessen Geburt – der Rest sind Marginalien, Abschweifungen und andere Randnotizen. Es geht hier um das Aufziehen von Uhren, die Bedeutung von Vornamen, die Physiognomie von Brüsten, um die Rechtfertigung gerechter Kriege, Knopflöcher, Schlüssellöcher und einige interessante Löcher mehr. Also alles, was den modernen Hörer interessieren dürfte.

false

Warum die Welt nicht fair ist

Menschen brauchten Ideen, um ihre Familien zu ernähren. Je größer die Bevölkerung wurde, desto mehr entschieden Erfindungen und Strukturen das Überleben. Harari schreibt vom Sesshaft-Werden, das Absprachen notwendig machte, Strafen und abstrakte Regelungen. Er zeigt sinnbildliche und logische Formen der Entwicklung bis zu Weltbildern und Staaten. Ging es zuerst um Wissen und Stärke, nutzen Führer zunehmend unsichtbare Wahrheiten der Worte und Geschichten, um Einfluss und Macht zu gewinnen.