Björk, Christina

Linnéas Jahrbuch

Gemeinsam mit dem Mädchen Linnéa erleben wir den Jahresverlauf der Tier- und Pflanzenwelt in der Großstadt. Eine behutsam überarbeitete Neuauflage des Klassikers von 1982.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Protagonistin dieses Buches ist natürlich Smilli Green. Aber nicht nur sie allein, sondern auch eine im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Pflanze.

Urban, Sergei

The Dead Lab

Fördern auf spielerische Weise - das war Urbans Ziel bei seinen eigenen beiden Kindern. Dabei herausgekommen ist ein Buch mit sofort umsetzbaren Anleitungen (Fotos mit Einzelschritten) und gut verständlichen Erklärungen („Was ist hier los?“: Physikalische Erläuterungen) um in die Thematik etwas tiefer einzusteigen und Kindern gut weitergeben zu können. Zudem werden in „Für Schlauberger“ Bezüge zu Natur oder Alltag hergestellt.

Schmidt, Vera

Mops und Kätt entdecken den Wald

„Mein Abenteuercomic für den Spaß am Lesen“ – so wird das Hardcover-Buch beworben. Mit einer Mischung aus Phantasie und Realität; aus vier-farbigem Comic und Sachtext; aus witzigen-spannenden Abenteuern und Lerninhalten verlockt das Buch lesetechnikerfahrenen Grundschulkindern die Lust aufs Lesen zu vertiefen. „Der Wald birgt viele Geheimnisse“ (S.11) und diese wollen in diesem erlebnishaften Sach-Comic entdeckt werden.

Stewart-Sharpe, Leisa

Unser grüner Planet - Die Pflanzen

Mit diesem Buch erfährt man, was Pflanzen machen, damit sie überleben und sich vermehren können und wie wichtig sie für Menschen und Tiere sind und wie sehr manche Pflanzen die Tiere zur Fortpflanzung brauchen. Man lernt, dass der Mensch die Natur schädigt oder sogar vernichtet, was das für die Zukunft bedeutet und was man dagegen tun kann.

Stock, Jonathan

Linas Leuchtturm

Eine Geschichte über Zusammenhalt, Freundschaft und was daraus resultieren kann.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Smith, Jenifer N.R.

Glow. Das wundersame Leuchten der Natur

Die Natur hält einige Wunder bereit. Das Buch erforscht, wie und warum manche Tiere und Pflanzen Licht erzeugen und was wir von ihnen lernen können.

Lunde, Maja

Der Eisbärprinz

Für Herzenswärme und Spannung sorgt das neue zauberhafte, wirklich liebevoll gestaltete Märchen-Comic „Der Eisbärprinz“, verfasst von Maja Lunde und liebevoll bebildert von Hans Jørgen Sandnes.

Prinz, Johanna

Montags ist immer Safari

Was sagt ein Löwe, wenn er Touristen in einem Jeep durch die Savanne fahren sieht? – „Och nein, nicht schon wieder Dosenfutter!“ Dieser Witz könnte glatt von Löwe Manolo stammen, denn jeden Montag beobachten die Tiere am Wasserloch in der afrikanischen Savanne die vorbeifahrenden Safari-Jeeps. Montag – der einzige Wochentag den die Tiere kennen – ist reserviert für die Theatershow. Denn schließlich muss man den Touristen ja auch etwas bieten, oder nicht?