Eisenbeiß, Gregor

Checker Tobi - Der große Umwelt-Check: Klima, Wald, Wasser: Das check ich für euch!

Ein weiteres Sachbuch zum Thema Umwelt/Klima – dieses Mal mit der bei vielen Kindern beliebten Figur Checker Tobi – vermittelt anschaulich Wissenswertes und lädt zum Experimentieren und Mitmachen ein.

Gerhardt, Sven

Minna Melone. Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Die Tiere im Wahrlichwald ahnen nicht, wie sehr sich ihr Leben verändern wird, als sie eines Tages von einer Theaterbühne auf ihrer Lichtung erfahren. Die Bewohner erledigten gewissenhaft ihre alltäglichen Aufgaben wie Futter sammeln und Wäsche waschen, als ihre aufgeregte Freundin, Eichhörnchen Zara, von einer Wanderratte berichtete, die sich mitsamt einer Bühne dort breit gemacht hat. Aber was macht denn eine Wanderratte im Wahrlichwald? Natürlich handelt es sich nicht um eine gewöhnliche Ratte, denn sie trägt seidene Hosen und einen schicken Schal, auf dem Kopf eine Melone! Ihr Name ist Minna und sie lädt alle Bewohner jeden Abend zu sich ein, wenn sie ihre fantastischen Geschichten erzählt! Doch was meint das skeptische Wildschwein Borke dazu? Und der weise Uhu, der der Wächter des Waldes ist? Kann Minna ihre Kritiker umstimmen oder wird die Bühne der Abenteuer geschlossen?

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Herzwarme und unfassbar komische Freundschafts- und Schulgeschichte, in der die supersympathische Heldin und ihr Kumpel keinen Schlamassel auslassen.

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Adelheid hat es nicht leicht als jüngste von vier begabten Schwestern. Gut, dass sie ihren Freund Benni hat! Mit ihm zusammen ist die Schule garantiert nicht langweilig, denn Benni hat nichts als Blödsinn im Kopf. Und so gerät Adelheid von einem Schlamassel in den nächsten.

von Becker, Peter

Jonas Reise. Ein Abenteuer durch Raum und Zeit

Der Roman ist, wie im Titel schon angekündigt, „ein Abenteuer durch Raum und Zeit“. Denn hier werden Fluchtbewegungen von vor 3.000 Jahren mit denen aus heutiger Zeit verknüpft. Im Mittelpunkt steht dabei der 12-jährige Junge Jona, der mit seiner Familie von Ninive aufbricht, vom Wal verschluckt wird und überraschenderweise in der heutigen Zeit in Italien wieder auftaucht und mit den Erlebnissen seiner Flucht umgehen lernen muss.

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.

Timberlake, Amy

Dachs und Stinktier

Amy Timberlake erzählt in „Dachs und Stinktier“ eine liebevoll gestaltete Geschichte über Freundschaft und davon, dass zwei auch miteinander auskommen können, obwohl sie ganz unterschiedlich sind.

Björk, Christina

Linnéas Jahrbuch

Gemeinsam mit dem Mädchen Linnéa erleben wir den Jahresverlauf der Tier- und Pflanzenwelt in der Großstadt. Eine behutsam überarbeitete Neuauflage des Klassikers von 1982.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Als Smilli das geheimnisvolle Kästchen mit der mysteriösen Inschrift öffnet, denkt sie: „Ich muss ihn sofort einpflanzen. Er ist etwas Besonderes, das fühle ich.“ Das Besondere ist ein einzelnes Samenkorn. Wie der Winzling ein ganzes Leben verändert, erleben die Leserinnen und Leser gemeinsam mit Smilli in diesem spannenden Kinderroman.

Girod, Anke

Smilli Green und das zauberhafte Fräulein PurPur

Protagonistin dieses Buches ist natürlich Smilli Green. Aber nicht nur sie allein, sondern auch eine im wahrsten Sinne des Wortes zauberhafte Pflanze.

Stewart-Sharpe, Leisa

Unser grüner Planet - Die Pflanzen

Mit diesem Buch erfährt man, was Pflanzen machen, damit sie überleben und sich vermehren können und wie wichtig sie für Menschen und Tiere sind und wie sehr manche Pflanzen die Tiere zur Fortpflanzung brauchen. Man lernt, dass der Mensch die Natur schädigt oder sogar vernichtet, was das für die Zukunft bedeutet und was man dagegen tun kann.

Krause, Ute

Die Muskeltiere. Hamster Bertram lebt gefährlich

Hamster Bertram gehört zu den Muskeltieren, vier Nagetiere, welche getreu dem Motto „Einer für alle. Alle für einen“ gemeinsam Abenteuer bestreiten. Doch eines Tages zieht es Bertram zurück in sein altes Zuhause, wo er bald sprichwörtlich im goldenen Käfig festsitzt. Nur seine Freunde können ihm jetzt noch helfen.