Doyle, Roddy

Alles super!

Die Kinder der Stadt spüren, dass sich etwas verändert. Es scheint, als wären die Erwachsenen nicht mehr so fröhlich wie früher. Der Grund dafür soll der schwarze Hund der Depressionen sein, der Dublin heimgesucht hat. Das haben die Kinder deutlich von den Gesprächen ihrer Familien belauscht. Damit wieder ""alles super"" wird, schließen sich die Kinder der Stadt zusammen und wagen den Versuch, den Hund auf einer Verfolgungsjagd zu vertreiben.

Doyle, Roddy

Alles super!

Der schwarze Hund der Depression treibt sein Unwesen über Irland und sorgt dafür, dass die Erwachsenen nicht mehr fröhlich sind. Das sagt die Oma von Gloria und Raymond. Aber erst als ihr Onkel Ben seine Arbeit verliert, verstehen sie, was damit gemeint ist.

Doyle, Roddy

Alles super!

Der schwarze Hund ist in die Stadt gekommen. Die beiden Geschwister Gloria und Raymond spüren es genau. Denn ihr Onkel Ben lacht nicht mehr. Die Erwachsenen lachen nicht mehr, sie plaudern nicht mehr. Alle Fröhlichkeit ist dahin. Gloria und Raymond müssen den schwarzen Hund vertreiben. Also machen sie sich eines Nachts auf den Weg, den schwarzen Hund zu suchen und zu bekämpfen. Ihnen schließen sich immer mehr Kinder an. Werden sie es schaffen?

Roddy, Doyle

Alles super

Wie ein schwarzer Hund in der Nacht schleicht sie sich in die Häuser, die Stadt und das Leben der Menschen. Die Wirtschaftskrise hat Dublin fest im Griff. Vergessen von der Welt der Erwachsenen, suchen die Kinder nach einem Ausweg aus der Not – denn auch sie leider unter der Depression.

Janotta, Anja

Linkslesestärke

Mira ist ein Mädchen, dass ständig in Schwierigkeiten steckt. Sie will das nicht, aber sie kann auch keine Ungerechtigkeiten leiden. In der Schule bereitet ihr das Fach Deutsch große Mühe, da sie sich die richtige Schreibweise der Wörter nicht einprägen kann. Die Buchstaben machen, was sie wollen. Probleme gibt es auch mit ihrem längsten Freund und ihrer neuen Wunschfreundin.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira kann sich Dinge nicht merken, wenn sie keinen Sinn ergeben. Zum Beispiel Namen anderer Kinder. Sie merkt sich aber, wer das ist. Das Mädchen aus ihrer Klasse fängt mit Z an, das geht ja noch. Aber der Rest haut immer wieder ab. So merkt sie sich eben die Z...icke mit den Z...öpfen. So geht es viel besser. Mira hat eine Rechtschreibschwäche.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuschstaben

Obwohl sie den längsten Freund an ihrer Seite hat, möchte sie unbedingt eine beste Freundin. Das ist aber gar nicht so einfach, denn in der Schule wird sie wegen ihrer Rechtschreibschwäche gehänselt, was nach und nach zu Mobbing ausartet. Als dann in der Nachbarschaft ein Mädchen einzieht, das auch noch in ihre Klasse kommt, hat sie nur einen Wunsch: Das soll ihre beste Freundin werden.

Theisen, Manfred

Monsterland - Ein Geist auf der Flucht

Fanni lebt mit ihrem Vater Mark van Helsing - einem Geisterjäger - in einem Freizeitpark namens Monsterland. Zu ihrem Geburtstag bekommt sie ein besonderes Geschenk, nämlich einen jungen Geist namens Finn. Dieser weiß die Ehre allerdings nicht zu schätzen und hat nichts anderes im Sinn als die Flucht. Doch Fanni ist nicht bereit auf ihr “Geschenk” zu verzichten und eine wilde Jagd beginnt.

Hanlon, Abby

Donner und Dory! Klein, aber oho

In dem Buch Donner und Dory, geht es um ein kleines sechs Jahre altes Mädchen das von ihren älteren Geschwistern meistens ignoriert und komisch gefunden wird. Doch dann brauchen die beiden Hilfe und Dory kann Ihnen als einige helfen.

Hanlon, Abby

Donner und Dory! Klein, aber oho

Die sechsjährige Dory hat es als Jüngste nicht leicht in der Familie. Nur selten lassen die großen Geschwister sie mitspielen. Gut, dass ihre imaginäre Freundin Mary und die gute Fee “Herr von Mops” ihr zur Seite stehen, besonders seitdem auch noch die gruselige Frau Knorpel-Knacker hinter ihr her ist. Und manchmal weiß Dory es selbst nicht mehr: Ist das jetzt ein Spiel oder echt?

Sieger, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss Schulfest auf dem Feuerfelsen

Der kleine Drache Kokosnuss kann sich nicht so richtig auf das Schulfest freuen, weil seine Flugkünste nicht so gut sind. Doch da haben seine Freunde eine Idee ...

Blyton, Enid

Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel

Julian, Anne und Dick verbringen ihre Sommerferien bei ihrer Cousine Georgina, genannt George, und deren Hund Timmy. George ist stolze Besitzerin einer kleinen Insel mit einer alten Ruine und einem Wrack auf dem Meeresboden. Ein Sturm spült das Wrack auf die Felsen und so beginnt ein großes Abenteuer, denn die 5 Freunde finden an Bord eine mysteriöse Schatzkarte. Sie entdecken in der Ruine ein geheimnisvolles Labyrinth und ein finsteres Verlies. Aber das ist noch nicht die ganze Geschichte.

Mebs, Lesch

Evolution ist, wenn das Leben endlos spielt

Ida und ihre Freunde streiten sich darüber, ob die Erde immer so ausgesehen hat wie heute. Diese Frage kann nur ihr Freund, der ‘Prof ‘ beantworten. Auf einer Fahrradtour erzählt er den Kindern, wie und wann die Erde entstanden ist, vom Entstehen und Vergehen der Tier- und Pflanzenwelt, von der Vielfalt der Pflanzen und Tiere heute und dem ewigen Kreislauf des Lebens. Er ist in praktischen Dingen zwar nicht zu gebrauchen, aber über die Evolution weiß er sehr gut Bescheid.

Roeder, Annette

Die Krumpflinge Egon taucht ab!

Beim Regenrohrrutschen verschwinden die Zwillinge Zara und Zwurz spurlos. Der kleine Krumpfling Egon macht sich auf die Suche nach den Vermissten und gerät dabei selbst in allergrößte Gefahr.

Press, Hans Jürgen

Mein Dezemberbuch - Spiele und Rätsel für die Weihnachtszeit

Das Buch besteht aus 31 Doppelseiten, so viele, wie der Dezember Tage hat. Auf der 32. Seite sind die Lösungen der verschiedenen Rätsel aufgezeichnet. Den einzelnen Dezembertagen zugeordnet, finden sich auf jeder Doppelseite Geschenkideen zum Selbermachen, Suchbilder, Rätsel, Basteleien mit verschiedenen Materialien und natürlich auch kleine Zaubertricks.

Zillgens, Gerlis

Lametta ist weg - Eine Adventsgeschichte in 24 Kapiteln

Im Tierheim “Für alle Felle” laufen die Weihnachtsvorbereitungen auf vollen Touren. Doch dann geschieht das Ungeheuerliche: Die schöne Katze Lametta ist auf einmal weg.