, Grant

Kleine Nase Das Mammut-Abenteuer

Der freche Steinzeitjunge Kleine Nase ist für lustige Streiche immer zu haben. Allzu oft ist Zweiauge, das Baby-Mammut, das Opfer seiner Scherze. Doch bald wird es dem gutmütigen Haustier zu viel und es läuft davon. Ob Zweiauge eines Tages wohl wieder nach Hause kommt?

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock - Die Geschichte von Jerus und Nadira

Eben noch waren die 14-jährige Ella und die 17-jährige Jerus ganz normale Teenager in Israel; frisch verliebt und voller Vorfreude auf die Party am Abend. Doch bei einem Einkauf im Supermarkt nebenan passiert das Unfassbare: Eine junge Palästinenserin zündet ihren Sprengstoffgürtel und reißt auch Jerus mit in den Tod. Ella überlebt, doch Schuldgefühle, Angst, Hass und Wut haben sie verändert. Mit ihrem Freund Etan und einem arabischen Jungen namens Maher beginnt sie, ihre Trauer zu verarbeiten.

Schröder, Patricia

Peggy, die Piratentochter

Peggy, die Piratentochter, segelt mit ihrem Vater und seiner Mannschaft über die Weltmeere und erlebt dabei jeden Tag ein neues Abenteuer. Als der Schiffsjunge Paule sich verplappert und einen Geisterpiraten erwähnt, steht für Peggy fest, dass sie diesem Geheimnis auf den Grund gehen muss.

Schindler, Nina

Help! Einbrecher!

Lilli jagt mit ihrer englischen Freundin einen Einbrecher.

Veiel, Andreas

Der Kick - Ein Lehrstück über Gewalt

Am 13. Juli 2002 wurde der sechzehnjährige Marinus Schöberl aus Gerswalde in Brandenburg von drei Jugendlichen ohne Grund brutal misshandelt und anschließend durch den so genannten Bordsteinkick getötet. Andreas Veiel geht in seinem 2008 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichneten Buch, wie er es schon zuvor in einem Film und einem Theaterstück getan hat, diesem Verbrechen nach und versucht, Ursachen für diese Tat zu finden und sie begreifbar zu machen.

false

Vorstadtkrokodile

Der Abenteuerroman “Vorstadtkrokodile” von Max von der Grün handelt von Freundschaft, Wagemut und natürlich Abenteuern. Seit Wochen hält eine rätselhafte Einbrecherbande die Polizei in Atem. Nur zu gern würden die acht Freunde den Fall auf eigene Faust lösen. Schließlich ist es ausgerechnet Kurt, der im Rollstuhl sitzt und so gerne dazu gehören möchte, der zur Auflösung des Falls entscheidend beiträgt.

Mac, Carrie

Erwischt

Die 17-jährige Hope, in einer Kommune aufgewachsene Tochter eines amerikanischen Hippie-Paares, verbringt die Ferien bei ihrer Schwester in New York. Dort lernt sie die unkonventionelle Nat kennen und hat ihr Coming-Out als Lesbe.

Hänel, Wolfram

Drei Engel für den Weihnachtsmann. Ein Weihnachtskrimi in 24 Kapiteln

Die drei Brüder Phillip, Jasper und Moritz bekommen, jeder getrennt, einen Brief vom Weihnachtsmann. Der bestellt sie in die Gartenlaube, wo plötzlich ein mysteriöser Anrufbeantworter steht. Der erteilt jedem einen rätselhaften Auftrag. Es sind Botengänge für ältere Leute. Die Kinder erledigen diese zunächst ganz brav , bis ihnen Zweifel an der Authentizität des Auftraggebers kommen.Es gibt viele Verwirrungen und am 23. Dezember eine höchst verblüffende Auflösung.