Das große Vorlesebuch

14 Geschichten zum Lesen und Vorlesen geordnet nach den Kategorien *Wundersame Wesen, *Kleine werden groß, *Tolle Tiere sowie *Und wenn sie nicht gestorben sind - geschrieben von den bekannten Kinderbuchautoren Kirsten Boie, Isabel Abedi, Erhard Dietl, Doris Dörrie, Mirjam Pressler, Edith Schreiber-Wicke, Frauke Nahrgang, Tanja Kinkel, Katja Reider, Achim Bröger, Ursel Scheffler, Joachim Friedrich, Ingrid Uebe und Ali Mitgutsch jeweils mit Illustrationen von Cornelia Haas

Nuyen, Jenny-Mai

Nijura- Das Erbe der Elfenkrone

Ein großer Baum öffnet sich und gibt sein Geheimnis preis. Ein rätselhaftes Messer gelangt in die Hände der jungen Halbelfe Nill. Sie ahnt nicht, was es damit auf sich hat und gerät in die traumatischsten Situationen, als sie sich damit auf dem Weg zum Turm des Königs macht.

Das Buch

Leonie besitzt eine besondere Gabe. Sie gehört zu den Hüterinnen des Zentralarchivs, jenes unheimlichen Ortes, von dem nur wenige wissen. Dort wird das Schicksal jedes Einzelnen aufgezeichnet und für die Ewigkeit bewahrt. Zumindest bis ein Buch daraus entwendet wird und sich Vergangenheit und Gegenwart ändern. Die Realität verschwimmt. Nun liegt es an Leonie, die Ordnung wiederherzustellen und die Welt davor zu bewahren, unter der Herrschaft des Archivars im Chaos zu versinken.

Schweikert, Ulrike

Nosferas Die Erben der Nacht

Im Jahre 1877 beschließt der Vampir Clan Europas, seine Nachkommen gemeinsam auszubilden, um das Überleben der Nachkommen zu retten. Die letzte Chance vor dem Untergang. Die Reise geht nach Rom zum Clan der Nosferas. Damit beginnt eine abenteuerliche Zeit, die Leben fordert und für Gänsehaut sorgt.

Morrin, Alex

Der Spiegel von Feuer und Eis

Wie erleben eine dramatische Jagd der Eiskönigin auf Cassim, ein Mädchen was fasziniert ist von der Schönheit des Eispalastes der Eiskönigin. Aber dann trifft sie Morgwen und es stellt sich ihr die Frage, welche uns einen ganzen Teil des Buches beschäftigt, ist er Freund oder vielleicht doch eher ein Feind ?

Namee, Mc

Knochenkälte

Danny hat in einer eiskalten Winternacht eine unglaubliche Begegnung mit einem riesigen Ungeheuer. Wäre da nicht der kleine Stich in seiner Haut, seine ständig sinkende Körpertemperatur und einige Fakten, die nach und nach zusammenpassen, würde er es selbst nicht mehr glauben. Gemeinsam mit seinen Freunden geht Danny der Angelegenheit auf den Grund. Es kommt zu einem spannenden Kampf, unter anderem auch um sein Leben. Fantasie, aber menschlich und ergreifend erzählt.

Drvenkar, Zoran; Caspak, Victor; Lanois, Yves

Die Kurzhosengang und Das Totem von Okkerville

Die Kurzhosengang besteht aus vier Jungen, die in einem beschaulichen Ort in Kanada wohnen. Ihre Namen sind Rudolpho, Island, Snickers und Zement. Dies sind nur ihre Decknamen, schließlich wollen die Freunde ihre Abenteuer inkognito bestreiten. Und die Vier haben einige Abenteuer zu bestehen. Im neuen Abenteuer geht es um das Totem von Okkerville. Einem der Gang erscheint sein toter Vater, und auch Mumien und Werwölfe dürfen bei all den spukigen Gestalten um die Kurzhosengang nicht fehlen...

Green, Sally

Half Bad Das Dunkle in mir

Nathans Leben ist in ständiger Bedrohung. Er wird mitten im modernen Alltagsleben von Schwarzen und Weißen Hexen gejagt. Sein Vater ist der gefürchtete Schwarze Hexer und seine Mutter ist eine Weiße Hexe. Somit vereinen sich in ihm das Dunkle und das Helle. Ein tödliches Spiel von Gut und Böse nimmt seinen Lauf. Nathan muss sich für eine Seite entscheiden.

Scott, Michael

Der unheimliche Geisterrufer

Gerade erst sind die Zwillinge Sophie und Josh von ihrem letzten magischen Abenteuer zurück, da wartet auch schon die nächste Herausforderung auf sie. Der dunkle Magier Dee plant einen üblen Schachzug, für den er Joshs Hilfe benötigt. Wenn es ihm gelingt, den Jungen für seine Zwecke zu missbrauchen, scheint der Kampf um die Weltherrschaft entschieden. Können die Zwillinge gemeinsam mit ihrem alten Gefährten Nicholas Flamel das Abenteuer um den unheimlichen Geisterrufer bestehen?

Castle, M. E.

Mein total genialer Doppelgänger lässt nicht locker

Fisher Zwo begibt sich auf die Suche nach seiner vermeintlichen Mutter nach L.A. Zum Glück führt die anstehende Klassenfahrt auch dorthin und Fisher hofft, seinen Klon dort ausfindig machen zu können. Dumm nur, dass er dort bereits bekannt ist wie ein bunter Hund.