Maral, Adnan

Super unkühl, Alter!

Memo hat keinen Bock mehr! Sein Vater ist nicht mehr sein Vater? Na toll und dann ist sein „echter“ Vater auch noch Lehrer und Türke. Das kann nur schiefgehen, oder nicht?

Hennig von Lange, Alexa

Die Welt ist kein Ozean

Die Ich-Erzählerin Franziska, 16 Jahre, absolviert ihr Praktikum in einer Klinik für psychisch kranke Kinder. In dieser Parallelwelt lernt sie nicht nur Schicksale kennen, sondern auch sich selbst ein wenig mehr. Besonders ihr Verhältnis zu Tucker, der tief traumatisiert ist, prägt sie und ihre Zukunft.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder Die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira, Schülerin einer 3.Klasse, hat Legasthenie und damit gleich mehrere Probleme: Sie kämpft mit Worten und Sätzen sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben, sie wird von den anderen Kindern verlacht und gedemütigt und hat nicht nur „keine beste Freundin“, sondern gar keine Freundin. Als ein neues Mädchen in ihre Nachbarschaft zieht und auch noch in die gleiche Klasse kommt, hofft Mira auf Hilfe.

Jonsberg, Barry

Flieg, so hoch du kannst

Holly lebt mit ihrer Mutter ein ruhiges Leben, als unerwartet ihre Tante und ihre behinderte Cousine Cassie zu ihnen ziehen. Holly lässt ihre Cousine ihre Ablehnung spüren, doch sie kann sich der Intensität ihrer Persönlichkeit kaum entziehen. Cassie, die unter ihrer neuen Lebenssituation leidet und mit allen Kräften um neue Formen der Kommunikation ringt, um verstanden zu werden, bringt unbeabsichtigt Hollys oberflächliche Orientierungen und Ideale ins Wanken.

Janotta, Anja

Linkslesestärke oder die Sache mit den Borten und Wuchstaben

Mira. Die Reihenfolge von Buchstaben kann sie sich kaum merken – und Namen schon gar nicht! Nicht die besten Voraussetzungen, um viele Freunde zu haben. Denn in ihrer Schule macht man es ihr ganz schön schwer. Doch dann zieht ein neues Mädchen in ihre Straße. Vielleicht ihre „zukünftige beste Freundin“?