Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid!

Sowohl die Titelheldin, als auch Benni stehen immer wieder im Focus der Lehrerin. Ihre Eigenschaften und ihr Leben unterscheiden sich sehr, doch sie verbindet eine unausgesprochen feste Freundschaft. Wobei Bennie zumeist derjenige ist, der zuerst auffällt. Er kommt zu spät, ihm fehlen die Hausaufgaben, seine Streiche missraten zu grobem Unfug, obwohl sie anders gemeint waren. Da muss Adelheid ihm einfach beistehen. Es gelingt ihr bei Eltern und Lehrerin sehr einfallsreich.

Gonzales, Sophie

Theoretisch perfekt

Darcy Phillips, 16 Jahre alt und süchtig nach Beziehungsratgeber-Videos auf YouTube, hat den perfekten Nebenjob: sie ist heimlicher Liebescoach an ihrer High School. Ihre Ratschläge sind immer auf den Punkt. Ihr eigenes Liebesleben dagegen? Eine einzige Katastrophe!

Domes, Robert

Waggon vierter Klasse. Eine Spurensuche in der Nachkriegszeit

Die 16-jährige Martha begibt sich auf Spurensuche über das Leben von Alois Roth (1893 – 1945)

WINKLER, THOMAS

Luis und Lena: Der Zwerg des Zorns

Eigentlich dachte Luis, dass gerade alles super läuft: Endlich ist er diese dicke Zahnfee los und in Lena hat er nicht nur eine Kennerin der magischen Welt, sondern auch eine richtige Freundin gefunden. Neue Freunde sind auch die Jungs von den „Wildschweinen“, die sich als coole und hilfsbereite Typen entpuppt haben. Wie gesagt, eigentlich ist alles super. Doch dann findet Luis auf dem Fußballplatz einen Taschenriesen und schon ist er wieder mittendrin in einem verzwickten Tohuwabohu.

Clayton, Dhonielle

Black Out, Liebe leuchtet auch im Dunkeln

New York liegt unter einer Hitzeglocke, als plötzlich der Strom ausfällt. Viele junge Menschen sind auf dem Weg zu Twigs Party, der jährlichen Mega-Party der Stadt. Sechs schwarze Autorinnen begleiten junge schwarze Paare auf ihrem Weg durch die Dunkelheit und beschreiben deren Erlebnisse und Liebesgeschichten bis zu dem Augenblick, als wieder die Lichter aufflammen.

Asher, Jay

Tote Mädchen lügen nicht

Hannah ist neu in der Gegend und in der Schule. Schnell kommen erste Vorurteile, erstes Getuschel. Hannah wird als Schlampe abgestempelt, vergewaltigt und sie zerbricht.

Obrecht, Bettina

P.F.O.T.E - Ein (fast) perfekter Hund

P.F.O.T.E. ist Laborhund und wissenschaftliches Hochleistungsprodukt – aber eben auch Hund. Daher nutzt er eine offen gelassene Tür, um aus der Tiefe ans Licht zu gelangen. Dort trifft er auf Janne und Flip, die sich sofort in ihn verlieben. Ob sie ihre Eltern überreden können, ihn zu behalten?

Theisen, Manfred

Rot oder Blau Du hast die Wahl

Die neunte Klasse einer Kölner Schule soll im Landschulheim in einem Rollenspiel die amerikanischen Präsidentenwahl von der Kandidatenaufstellung bis zur Wahl nachspielen und dadurch in das politische Geschehen und das Wesen der Demokratie eingeführt werden. Doch einige Mitschüler nehmen das Spiel zu ernst, es kommt zu heftigen Feindschaften und beinahe zu einer Katastrophe.

Montasser, Thomas

Die magische Lesenacht

Geräusche in der Nacht sind etwas Unheimliches. Vor allem dann, wenn man in der Schulturnhalle übernachtet. Genau das tut Amelie mit ihrer Klasse und erlebt dabei Seltsames. Bedeutet Lesen wirklich Zaubern? Die Lehrerin Frau Rödelmeier hat jedenfalls einen Zauberhut auf dem Kopf…

Popescu, Adriana

Morgen irgendwo am Meer

Endlich volljährig! Endlich unabhängig! Endlich Abitur! Doch gut wäre es, erst einmal etwas Abstand vom Alltag zu gewinnen. Und bevor man sich entscheiden muss den Eltern einen Lebensentwurf zu präsentieren, lässt sich noch kurzentschlossen ein Roadtrip von Stuttgart bis nach Lissabon einplanen. Das sind zwar etwas über 2000 km, aber alle vier Jugendlichen haben einen Führerschein und können sich abwechseln. Freunde? Die Beziehungen untereinander sind kompliziert, jeder von ihnen hat seine eigenen Probleme, die er/sie nicht mit den anderen diskutieren möchte. Auf engstem Raum allerdings ist es unvermeidbar, sich näher zu kommen und sich doch (wieder) besser zu verstehen.