Schlieper, Birgit

Eisseele

Das 15-jährige Mädchen Zoe Kessler fühlt sich schuldig am Zustand ihrer behinderten kleineren Schwester, weil sie am Tag der Geburt von Franzi durch ihr Schreien den Krankentransport ihrer Mutter störte. Obwohl Zoe sich rührend um die Kleine kümmert, werden durch das Schuldgefühl Aggressionen ausgelöst, die ihre Persönlichkeit erheblich stören und das Familienglück beinahe zerbrechen lassen.

Lange, von

Leute das Leben ist wild

Es handelt sich schon um das vierte Buch um die Ich-Erzählerin Lelle, Elisabeth also. War sie im letzten Buch noch 15 Jahre alt, ist sie nun 17. Und um diesen Geburtstag explodieren nicht nur familiäre Beziehungen, sondern gleichsam ihre eigene Gefühlswelt. Die Persönlichkeit von Lelle wird auf eine harte Probe gestellt, aber harmonisch lösen sich zuletzt alle Konflikte.

Hennig von Lange, Alexa

Leute, das Leben ist wild

Lelle hat ihr eigenes Leben mehr schlecht als recht im Griff, als sich ihre beste Freundin umbringt.

Konecny, Jaromir

Doktorspiele

Das Buch schildert eine Woche im Leben des 16-jährigen Andi, der ständig von sexuellen Erregungen geplagt ist und plötzlich auf Lilli trifft, die er neun Jahre vorher zuletzt sah, als man sich gegenseitig das Geschlecht zeigte. Nun beginnen die Turbulenzen um die vormalige “Pimmelparade”, die eine Annäherung der beiden erahnen lassen.

Keil, Myriam

Nach dem Amok

Maike erzählt in dem Buch von ihren Ängsten, dem Mobbing durch Mitschüler und ihren Enttäuschungen über Freundinnen und Freunde, nachdem ihr Bruder David an ihrer Schule zum Amokläufer wurde. Insbesondere betrifft dies das Verhältnis zu ihrem Freund Jannik, dessen bester Freund im Krankenhaus liegt, weil er bei dem Amoklauf schwer verletzt wurde.

Seidel, Jürgen

DER KRIEG UND DAS MÄDCHEN

Jugendliche in Berlin im Jahr 1914

Giles, Gail

DAS WIRST DU NIE MEHR LOS

Das schwierige Leben von Kip, der im Alter von 9 Jahren einen 7-jährigen Nachbarsjungen umgebracht hat

Fitzpatrick, Huntley

Mein Sommer nebenan

Seitdem die 10-köpfige Garrett-Familie nebenan eingezogen sind, beobachtet die mittlerweile 17-jährige Samantha sie vom Vordach aus. Kontakt mit ihnen darf sie nicht haben, sind die Garretts doch das Gegenteil von ihrer Mutter: laut, chaotisch, unkompliziert. Als eines Tages der gleichaltrige Jase Garrett auf Sams Dachvorsprung klettert, verliebt sie sich in ihn. Nach einem folgenschweren Unfall wird ihre Liebe auf die Probe gestellt.

Fitzpatrick, Huntley

Mein Sommer nebenan

Die 17-jährige Samantha hat ein Geheimnis: sie beobachtet ihre Nachbarn, die 10-köpfige Familie Garrett. Sie ist fasziniert von deren Leben, das so gänzlich anders als ihr eigenes ist: bunt, laut, chaotisch und lebensfroh. Doch eines Abends passiert es dann, Jase Garrett erklimmt Sams Dachvorsprung und bringt damit ihr ganzes Leben durcheinander.

TORDAY, PIERS

DIE GROSSE WILDNIS

Ein Junge versucht, die Tierwelt vor der Roten Pest zu retten

Larbalestier, Justine

Lügnerin !

Micah ist von ihren eigenen Lügengeschichten überzeugt, nur deshalb ist sie darin so gut. Sie redet sich ein, dass ihr ihre Außenseiterrolle gefällt. Aber Zachary scheint sie so wahrzunehmen, wie sie wirklich ist. In vier langen Highschooljahren entdecken sie viele Gemeinsamkeiten, z. B: das Laufen im Centralpark in New York. Eines Tages ist Zachary tot, ermordet. Micah setzt alles daran, die Tat aufzuklären. Doch wer wird einer Lügnerin wie ihr noch glauben?

Shepard, Sarah

LYING GAME -Weg bist du noch lange nicht

Auch im zweiten Teil Der amerikanischen Bestsellerserie geht es Emma Paxton darum, den Mörder ihrer Zwillingsschwester zu entlarven. Also lebt sie unerkannt weiter das Leben ihrer Schwester und lotet nach und nach die Abgründe aus, die ihre Schwester gemeinsam mit ihren Freundinnen bei anderen Menschen hervorrief... So stößt sie an Grenzen, aber auch auf Wahrheiten.