Bröger, Achim

Heute fäng die Schule an

Kristina wird bald sechs Jahre und kommt in die Schule. Sie freut sich auf die Schule und doch ist es ihr auch etwas unheimlich. Viele Leute erzählen ganz verschiedene Sachen von der Schule und so weiß Kristina gar nicht so recht, wie es dort wohl werden wird. Aber Mama und Papa helfen ihr und vertreiben ihre Sorgen. Und als sie am ersten Schultag erfährt, dass ihr bester Freund ihr Banknachbar ist, ist die Welt wieder in Ordnung und die Freude auf die Schule groß.

Berger, Senta

Im Mondlicht tanzt ein Traum

Dieses Buch enthält eine Sammlung liebevoll illustrierter Geschichten und Gedichte beliebter Autoren zur Nacht. Wir finden zu Themen wie dem Mond, dem Wünschen, dem Träumen und den Gespensterchen, bekannte und weniger bekannte Werke Die Geschichten wurden von der Herausgeberin Senta Berger zu einem Hörbuch verarbeitet und dem Buch beigefügt.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss bei den Dinosauriern

Diesmal landen die drei lustigen Gesellen, der Feuerdrache Kokosnuss, Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda, bei den Sauriern, 65 Mio Jahre zurück mit der Zeitmaschine. Dort lernen sie verschiedene Arten der Saurier kennen, freunden sich mit zweien davon an, geraten in Kämpfe, und zuletzt können sie an einem Sommerfest dieser Exoten teilnehmen.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Jonas liegt im Bett und möchte eigentlich schlafen. Aber alles scheint sich zu verwandeln in große böse Gespenster und Monster, die aus seinem Schrank kommen oder in einem Regal wohnen. Paul ist Jonas älterer Bruder und er hat ganz andere Erfahrungen mit den Gespenstern gemacht. In einer ruhelosen Nacht erzählt er Jonas von ihnen und schon verwandeln sie sich in lustige und liebe Wesen.

Dückers, Tanja

Jonas und die Nachtgespenster

Der Titel "Jonas und die Nachtgespenster" deutet schon an, dass es in dem Bilderbuch um Ängste, die Kinder haben, geht. Jonas, der Junge in der Geschichte hat Probleme mit dem Einschlafen. Im Dunklen erscheinen Gegenstände aus dem Zimmer wie Gespenster. Er hat Angst, obwohl auch sein Bruder Paul in dem Zimmer schläft. Als Paul schließlich aufwacht und zu seinem Bruder ins Bett geht, besiegt Jonas seine Angst und kann einschlafen.

Books, Tango

Ungeheuer Gute Nacht

Es gibt keinen Grund vor der Dunkelheit Angst zu haben. Warum? Ganz einfach: Alle Ungeheuer der Nacht haben etwas Besseres vor. Sie feiern Abend für Abend eine große Part mit Festmahl und Tanz. Gegen Morgen sind sie so müde, dass sie sich gern in ihre kuscheligen Betten zurückziehen.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht

Anstatt zu schlafen oder ihr Unwesen zu treiben, feiern die Geister und Gespenster in diesem Pop-up-Buch ein Fest. So haben sie gar keine Zeit und kein Interesse daran Kinder zu ärgern oder ihnen Angst einzujagen.

Stemm, von

Ungeheuer Gute Nacht!

Als sie ins Bett gehen sollen, können die beiden Kinder nicht einschlafen, weil sie sich im Dunkeln gruseln. Die Mutter versucht sie zu beruhigen. Aber sagt sie die Wahrheit?

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht

Dieses Buch ist eine Gebrauchsanweisung für Kinder, wie sie die Angst von der dunklen Nacht verlieren können.

Stemm, von

Ungeheuer gute Nacht

Abends müssen nun mal alle Kinder ins Bett. Aber wer garantiert, dass dann keine Ungeheuer kommen? Mutter versucht, sie zu beruhigen - Ungeheuer hätten nachts wirklich Besseres zu tun. Was sie stattdessen tun, davon erzählt dieses liebevoll gestaltete Pop-Up-Buch. Auf der Party von Hexe Hyazintha geben sie sich nämlich ein Stelldichein: die Einäugige Susanna, Theo der Teufel und all die anderen feiern, essen, trinken und tanzen, bis sie im Morgengrauen wieder in Bett, Grab o.ä. sinken.

Thasler, Antje

Mäuseangst und Monstermut

12 Autoren erzählen Geschichten für kleine Angsthasen und Superhelden. Eine abwechslungsreiche Sammlung spannender, unheimlicher, witziger und abenteuerlicher Begebenheiten rund um das Thema Mut .

Ferres, Veronica

Nein, mit Fremden geh ich nicht

Lia geht in den Kindergarten. Weil an einem Tag alles durcheinander geht, wird sie nicht wie gewohnt von der Mutter ihrer Freundin abgeholt. So wird sie von Sofie, der älteren Schwester eines anderen Kindergartenkindes, mitgenommen. Das letzte Stück muss Lia allein gehen. Sie verläuft sich. Ein Mann steigt aus einem Auto und bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen. Lia will einwilligen, weigert sich dann aber doch. Es kommt zur Auseinandersetzung. Eine Verkäuferin hilft ihr. Der Mann flieht.

Kaup, Ulrike

Toni Hase Bester Freund

Der kleine Hase Toni erweist sich als bester Freund, indem er für den großen Bären das verlorene Schnuffeltuch sucht und - findet!

Fletcher, Tom

Kleines Monster, komm da raus!

Ein kleines Monster wohnt in diesem Buch. Durch diverse Tätigkeiten kann es verscheucht werden. Aber ist es in einem Buch nicht besser aufgehoben als im Kinderzimmer? Natürlich! Und deshalb wird es wieder zurück ins Buch gelockt! Ein Buch mit einem großen Spaßfaktor!

Harkness, Andy

Wolfi ist hungrrrig!

Wolfi läuft durch den nächtlichen Wald und sucht die Häschen. Das kann nichts Gutes bedeuten – und entpuppt sich dann doch auf überraschende Art und Weise.