Big Moe,

Hier kommt Papa Moe

Im festen Pappbilderbuch schildert Maurice Baiers, Alias Papa Moe, einen ganzen Tag im Leben der Familie mit seinen beiden Kindern. Heute ist er für den Ablauf verantwortlich. Die Mutter muss morgens ganz pünktlich weg. Trotz aller üblichen Widrigkeiten, bis die Kinder in der Kita sind, wird es ein gelungener Tag. Er endet nach Spielplatz, Abendritual beim Vorlesen am Bett. Der Text ist gereimt und kann als eine vom Autor vorgelesene Art Rap über Code abgerufen werden

Lewis, Caryl

Ein Sommer voller Wunder

Vorab: Der Titel verrät nichts über das Buch, er ist ein bisschen „beliebig“. Der Inhalt jedoch ganz und gar nicht.

Johnson, Pete

Wie man seinen Papa aktualisiert

Joe und seine jüngere Schwester Claire wollen nicht akzeptieren, dass ihre Eltern sich trennen und den neuen Verehrer der Mutter wollen sie schon gar nicht. Deshalb schmieden sie einen Plan, wie sie ihren Vater aktualisieren können, damit die Mutter ihn wieder mag.

Maas, Annette

Ganz große Kacke! Das tierische Haufenbuch

Warum kacken Vögel vorzugsweise auf rote Autos? Warum essen manche Tiere ihr Geschäft oder legen die Kacke anderer Tiere in ihr Nest? Was hat der weiße Sand in der Karibik mit Papageienfischkacke zu tun? Können Tiere pupsen? Warum würden wir ohne Insekten ganz schön beschissen dastehen? Fragen über Fragen, auf die dieses informative Sachbilderbuch eine Antwort weiß.

Degenhardt, Jutta

Die Wackelzahnbande kommt in die Schule

Piet ist ein zukünftiger Schulanfänger, dem sein Mutzahn ausgefallen ist. Doch in seinem neuen Schulranzen entdeckt er ein Drachenmädchen und ein paar Häuser weiter zieht Polly ein, die auch zur Schule kommt. Gemeinsam werden sie den ersten Schultag meistern.

Dietl, Erhard

Nur noch kurz Von der kleinen Maus, die kein bisschen müde war

Das Pappbilderbuch für die Allerkleinsten erzählt eine Gutenachtgeschichte von einer kleinen Maus, die immer wieder eine neue Ausrede erfindet, was sie vor dem Schlafengehen noch tun möchte.

Sutcliffe, William

Genial normal: Mein Leben unter Supertalenten

Sam ist ein ganz normaler Junge, der in einer ganz normalen Kleinstadt mit normalen Freunden lebt und damit sehr glücklich ist. Als seine Eltern jedoch plötzlich zu Geld kommen, wird sein Leben völlig umgekrempelt: Plötzlich findet er sich in Hampstead, einem Vorort von London wieder und soll fortan auf die „Nord-London-Akademie für Begabte und Talentierte“ gehen. Plötzlich ist Durchschnittlichkeit keine Option mehr und ehe es sich Sam versieht, findet er, der nur nicht auffallen möchte, sich inmitten einer Theateraufführung wieder ...

Reider, Katja

Kater Chaos: Au Backe, ein Hamster!

Dieses Buch zaubert beim Lesen immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht. Besonders diejenigen, die eine Katze im Haushalt haben, werden ihren Vierbeiner in Kater Pommes wiedererkennen und sich über seine witzigen Gedanken amüsieren. In diesem Buch wird der Alltag einer gewöhnlichen Familie aus der Perspektive ihrer Hauskatze beobachtet und erzählt. Vor allem die anstehende Ankunft eines neunen Familienmitgliedes, wird bei Kater Pommes für Unruhe sorgen. Wie wird er nun sein Rudel zusammenhalten?