Davies, Beckie

Von der Idee zum Buch

Ein großartiges Sachbuch zur Buchherstellung.

French, Jess

Unsere Wälder. Warum der Wald in Gefahr ist und wie wir ihn schützen können

Ein gut strukturiertes Sachbuch über die Bedeutung und Wichtigkeit unserer Wälder.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Von einem beschaulichen Landgut flieht das Mädchen Allys vor ihrem bösen Onkel als Junge verkleidet nach London. Doch auf den düsteren Straßen der Stadt lauern viele Gefahren. Es gibt Betrüger und Ganoven. Am schlimmsten aber sind die Kinderfänger. Das weiß auch der Taschendieb Jack, auf den Alyss trifft. Schon einige Zeit sucht er seinen kleinen Bruder. Als auch Alyss spurlos verschwindet, wollen Jack und seine Bande das Geheimnis um die verschollenenen Kinder lüften.

Holler, Renée

Die Diebe von London

Alyss lebt bei ihrem herzlosem Onkel seit ihr Vater von einer Seereise nicht zurück kam. Als sie eines Tages durch Zufall erfährt, dass ihr Onkel sie töten lassen will, flieht sie nach London. Doch das Erkennungszeichen für den Freund ihres Vaters -ein goldener Salamander- wird ihr in London gestohlen. Eine abenteuerliche Suche nach dem Salamander und verschwundenen Kindern beginnt.

Thompson, Kim

Menschlicher Körper

Dieses wundervolle Sachbuch handelt - wie der Name schon verrät - von dem menschlichen Körper. Der Leser bekommt einen guten Eindruck über Aufbau und Funktion des Körpers, jedoch wurden die Themen Sexualität und Fortplanzung ausgespart.

Spionage

Agent Spencer Blake, ein Spion, fertigte während seines letzten Auftrages dieses Buch voller Informationen und Tipps für angehende Geheimagenten an. Dies ist aber nicht nur ein einfaches Handbuch, es hält auch eine Reihe von spannenden Aufgaben und Rätsel bereit, die gelöst werden müssen.

Steer, Dugald A.

Expediton in geheime Welten - Fantastische Wesen

Der fiktive Forscher Dr. Ernest Drake widmet sich in diesem Band der geheimen Welt der fantastischen Wesen. Dabei geht er auf Forschungsreise durch die ganze Welt und stellt seine Ergebnisse in diesem wundervollen Buch zusammen. So stellt er fantastische Wesen zu Wasser, Land, Luft und auch halb menschliche Wesen vor und gewährt einen Einblick in die fabelhafte Welt der Fantasie.

Park, Linda Sue

Der lange Weg zum Wasser - eine wahre Geschichte

Salva Dut ist einer von Hunderttausenden “Lost Boys - verlorenen Jungs” aus dem Sudan. Mit 11 Jahren 1985 vom Krieg vertrieben, suchte er jahrelang seine verschollene Familie - in der Wüste und in Flüchtlingslagern in Kenia und Äthiopien, ehe er nach Amerika kam. Heute leitet Salva Dut das Projekt “Water for South Sudan”. In einer parallel dazu erzählten fiktiven Geschichte erlebt die 11-jährige Nya im Jahre 2008 den Bau eines Brunnens in ihrem Dorf.

Bennett, Paul

Faszination Zeit

Das Buch erläutert verschiedene Aspekte des Themas “Zeit”.

Webb, Holly

Rose und das Geheimnis des Alchemisten

Schon im Waisenhaus stellt Rose fest, dass sie außerordentlich begabt ist. Sie kann mit Gedanken Bilder entstehen lassen. Als sie eines Tages als Dienstmädchen in das Haus des Alchemisten Mr. Fountain kommt, verstärken sich auch ihre magischen Fähigkeiten. Sie lernt den Zauberlehrling Frederick kennen und Gustavus, den Kater, mit dem sie sich unterhalten kann. Den dreien ist es möglich, die Kinder aus den Fängen der Zauberin, Miss Sparrow, zu retten, die viele Kinder aus der Stadt entführt hat.

Webb, Holly

Rose und das Geheimnis des Alchemisten

England, 19. Jahrhundert: Die zehnjährige Rose träumt davon, Geld zu verdienen und aus dem Waisenhaus St. Bridget's herauszukommen. Dieser Traum erfüllt sich, als sie Dienstmädchen im Hause des Alchemisten und Magiers Aloysius Fountain wird. Dort trifft sie auf dessen Lehrling Freddie und den Kater Gus. Schnell wird klar: Rose besitzt selbst zauberische Fähigkeiten. Ihr ist das unangenehm - bis sie mit ihren neuen Freunden und der Magie das Geheimnis der verschwundenen Kinder von London löst.

Singer, Claire

Küsse nicht den Rehbaron

In dem Roman "Küsse nicht den Rehbaron" erzählt Klara Klug dem Leser über sich selbst, über ihre Familie, ihre Freundin Amanda und über ihre Mitschüler und den neuen Schüler Ferdinand von Blaustein, in den sie sich verliebt hat. Es ist ein schöner Roman, der in achtzehn Kapiteln unterteilt ist, indem sich die Leserin mit der erzählenden Klara identifizieren kann. Der Roman beschäftigt sich mit den Themen, um die Gedanken 14jähriger Mädchen kreisen: Jungen-Aussehen-Eltern-Geschwister-Freunde.