Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel & Igel Isidor

Es handelt sich um zwei Tiergeschichten, die eine schildert einen Jahresablauf eines Hasen und die andere den eines Igels. Die jeweiligen Helden sprechen mit anderen Tieren und haben ein Familienleben, und es wird gewissermaßen nebenbei einiges an Fakten zur Lebensweise und zur biologischen Spezifik der Gattung eingestreut.

Wiesner, Heinrich

Hase Hoppel und Igel Isidor

Hase Hoppel sucht nach seiner Häsin, die jedoch von einem Auto angefahren wurde. Er macht sich auf sie zu suchen und erlebt unterwegs einige Abenteuer. Igel Isidor wird ebenfalls von einem Auto angefahren und landet im Keller einer tierliebenden Familie.

Zeltner, Eva

Hurra, wir sind Ompas

Die Autorin Eva Zeltner erzählt von der aufregenden Zeit mit Enkelkindern und gibt zahlreiche Tipps im Umgang mit den Kindern und Kindeskindern.

Tobler, Robert

Benzinrüssler und Schweinehund

Geschichten und Verse über Tiere

OBERDORFER, GERD

Die Forscherkiste

Das Buch enthält spannende und unterhaltsame Experimente aus den Bereichen Mechanik, Optik, Akustik, Chemie, Biologie - oder, um es anders auszudrücken: Experimente zum Sehen, Tasten, Hören, Riechen und Schmecken.

Kummer, Tania

Wäre doch gelacht - Erzählungen

Die Anthologie “Wäre doch gelacht” vereint 14 Geschichten zwischenmenschlicher Beziehungen jeglicher Art: Zwischen Brüdern, zwischen Liebespaaren, zwischen ehemaligen Paaren und die Leere, die entsteht, wenn diese Beziehungen nicht (mehr) funktionieren.

Hilty, Elisa

Apfelfrau und Nelkenmann- Zaubermärchen aus aller Welt

Das Märchenbuch "Apfelfrau und Nelkenmann-Zaubermärchen aus aller Welt" wurde 2008 von Elisa Hilty geschrieben und ist 2008 im Verlag Zytglogge erschienen. Es enthält 27 Märchen aus aller Welt, die erklärt werden.

Zimmermann, Katharina

Das Freudenkind

Eine Reise der Autorin in die Vergangenheit und ihre Auseinandersetzung mit Geschehnissen des Zweiten Weltkrieges. Zugleich die Geschichte einer verbotenen Liebe zu einem polnischen Internierten.

Reichle-Ernst, Susi

Tatzentänze, Mäuseschwänze - Spielideen für den bewegten Unterricht von der Eltern-Kind-Gruppe bis ins Grundschulalter

“Tatzentänze, Mäuseschwänze” ist ein Ratgeber für Eltern, Erzieher und Lehrer, die die Bewegungsfreude und Fantasie ihrer Kinder und Schüler unterstützen und fördern wollen. Unter dem Oberthema “Tiere” finden sich auf der beiliegenden CD Musikstücke und Umsetzungsanregungen. Die Kinder können sich in Tiere hineinversetzen und sich rhythmisch oder frei bewegen. Ein weiteres Oberthema ist Perkussionmusik, die dabei helfen soll, Grundbewegungen wie Hüpfen, Balancieren oder Springen zu vertiefen

Güdel, Helen

Célestine und Polykarp

Der Ich-Erzähler, offensichtlich ein Kind, hat schon einen Hund zum Liebhaben und will nicht auch noch zwei junge Kätzchen zu sich nehmen. Nur ein wenig außerhalb des Hauses versorgen will er sie! Die beiden Kleinen erobern sich durch ihre tollpatschige Beharrlichkeit schließlich doch ein trockenes Plätzchen in der Wohnung des Erzählers, verlieren allmählich ihre Scheu und werden zutraulich. Als ihr neues “Herrchen” eins von ihnen verschenkt, leiden die Kätzchen sehr unter ihrer Trennung. Als das weggegebene Katerchen zurückfindet, ist es beschlossene Sache: Beide Tiere dürfen bleiben. Selbst der Hund ist einverstanden.

Pfister, Heinz

EINFACH

Pfuschi karikiert in seinen Cartoons Menschen, die es verstehen, sich das Leben auf einfache Art und Weise schwer zu machen.