Apfelfrau und Nelkenmann- Zaubermärchen aus aller Welt

Autor*in
Hilty, Elisa
ISBN
Übersetzer*in
Ori. Sprache
Illustrator*in
Seitenanzahl
220
Verlag
Zytglogge
Gattung
Taschenbuch
Ort
Oberhofen
Jahr
2008
Lesealter
12-13 Jahre14-15 Jahre16-17 Jahreab 18 Jahre
Einsatzmöglichkeiten
Bücherei
Preis
24,00 €
Bewertung
eingeschränkt empfehlenswert

Teaser

Das Märchenbuch "Apfelfrau und Nelkenmann-Zaubermärchen aus aller Welt" wurde 2008 von Elisa Hilty geschrieben und ist 2008 im Verlag Zytglogge erschienen. Es enthält 27 Märchen aus aller Welt, die erklärt werden.

Beurteilungstext

Das Märchenbuch "Apfelfrau und Nelkenmann-Zaubermärchen aus aller Welt" wurde 2008 von Elisa Hilty geschrieben und ist 2008 im Verlag Zytglogge erschienen. Auf 220 Seiten kann sich der Leser von 27 Märchen bezaubern und verzaubern lassen. Es eignet sich besonders zum Vorlesen. Illustrationen sind leider nicht vorhanden. Hierdurch wird aber auch besonders die eigene Phantasie angeregt, da der Zuhörer und auch Leser sich seine eigenen Bilder dazu machen kann. Insgesamt ein sehr ansprechendes Buch, das viele schöne Märchen beinhaltet. Aufgeteilt ist es in eine Einführung zum Thema Märchen. In der Unterteilung “Einklang” findet man 8 Märchen zum Thema “ Woher die Märchenkinder kommen “, beim “Zweiklang” geht es um eine Pflanzenbraut und -bräutigam, der “Dreiklang” beschäftigt sich mit den Helfern im Märchen. In 12 Märchen spielt die Rolle einen Tieres oder eines anderes Helfers eine lebensnotwendige Rolle. Der “Nachklang” gibt Kurzkommentare zu den Märchen. Diese Märchenband ist eine schöne Zusammenstellung von Märchen aus aller Welt. Die Sprache ist anspruchsvoll, so dass es für Kinder und Jugendliche noch zu schwer ist, wenn sie es alleine lesen. Eine tolle Einsatzmöglichkeit sehe ich z.B. in einem Literaturkurs.
Natürlich eignet es sich toll für erwachsene Märchenleser.

Für namentlich oder mit Namenskürzel gekennzeichnete Beiträge und Beurteilungen liegt die presserechtliche Verantwortung beim jeweiligen Autor bzw. bei der jeweiligen Autorin.

Diese Rezension wurde verfasst von HM.
Veröffentlicht am 01.01.2010