Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Beskow, Elsa

Die Wichtelkinder

Hier kann man die Wichtelkinder, die mit ihren Eltern unter den Wurzeln einer alten Kiefer wohnen, bei all ihren täglichen Verrichtungen erleben - und das über die verschiedenen Jahreszeiten hinweg - bis man wieder im Frühling angekommen ist...Es gibt Treffen mit den Tieren des Waldes, die alle der Wichtelkinder Freunde sind und natürlich gibt es auch noch einige Fabelwesen wie Elfen und Trolle.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da

“Was raschelt denn da?” ist ein sehr stimmungsvolles, farbenprächtiges Klappbilderbuch, wo die erstaunlichsten Dinge entdeckt werden können - bis hin zu kleinen, wunderschönen Elfen, die dem Ganzen einen Hauch von Romantik geben - genau in der richtigen Dosierung.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da?

Wer gut hinschaut, kann im Wald so manches entdecken. Da sucht das Eichhörnchen sein Versteck mit seinem Winterfutter, die Eule fliegt durch die Nacht und die Haselmaus sucht ihren Bruder. Hinter den kleinen Klappfenstern kannst Du sie finden.

Drescher, Daniela

Was raschelt denn da ?

Im Wald gibt es so einiges zu entdecken. Die vielen Tiere, die sich in diesem Buch verstecken und noch mehr. Was das alles ist, muss man schon selbst herausfinden. Doch hinter den aufklappbaren Fenstern werden die Kinder bestimmt alles schnell finden.

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner ständig beschäftigten Mutter und der Maus Sneaky in einem großen mehrstöckigen Haus. Es ist ein tolles Haus, doch viele Zimmer stehen leer. Eines Tages lädt Christopfer Freunde und zufällige Bekanntschaften zu sich nach Hause ein. Bald ist das riesengroße Haus voller Gäste und es gibt kein einziges leeres Zimmer mehr. Schließlich entdeckt Christophers Mutter, dass sie nichts mehr zu tun hat und nimmt sich von nun an vor, das Leben zu genießen.

Mewburn, Kyle

Kein Platz im Haus für eine Maus

Christopher lebt mit seiner Mutter in einem großen Haus mit vielen unbewohnten Zimmern. Er lädt viele unterschiedliche Menschen ein bei ihnen einzuziehen.

Beskow, Elsa

Lasse in Blaubeerland

Lasse will für die Mutter Blau- und Preiselbeeren sammeln, aber findet keine Beeren. Als er verzagt anfängt zu weinen, zaubert der Blaubeervater ihn klein, führt ihn durch den Wald und die Blaubeerbuben und Preiselbeermädchen helfen ihm und spielen mit ihm. Am Ende findet Lasse sich mit seinen gefüllten Körben wieder allein auf dem Baumstamm im Walde.

Beskow, Elsa

Lasse im Blaubeerland

Wie viele Kindergenerationen haben schon die Abenteuer von Lasse im Blaubeerland kennen gelernt? Aber man kann immer wieder hinein schlüpfen in die Welt der kleinen Wesen, die natürlich die besten Blaubeer-und Preiselbeerstellen im Wald kennen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Eine Geschichte aus der guten alten Zeit (Erstveröffentlichung 1933), als kleine Jungen noch mit Fischen sprechen und diese per Zauberspruch an Land gehen konnten, um den kleinen Flitz zu retten, der sich im Aquarium von Thomas gar nicht wohlfühlte. Sozusagen als Dank kann Thomas kurz darauf schwimmen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Das Leben bietet viele Wunder, die es zu entdecken gilt. Das ist in einem Teich nicht anders als auf dem Trockenen und so interessiert den kleinen Barsch Fitz alles um ihn herum. Manchmal allerdings sollte man die Erfahrung der Großen annehmen, statt selbst auszuprobieren ...

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Als das neugierige und blitzschnelle Fischkind Flitz im Wasser etwas Unbekanntes findet, beißt es gleich hinein und ein kleiner Junge an Land hat seinen ersten Fisch an der Angel! Aber die Freunde des Fisches lassen sich von einer alten Frosch-Fee verzaubern und retten den kleinen Barsch. Das Menschenkind Thomas fragt sich bei dieser Aktion, ob der Fisch im Teich besser aufgehoben sei als in einem Marmeladenglas und lässt ihn gerne frei. Schließlich lernt er danach, wie ein Fisch zu schwimmen.

Beskow, Elsa

Das neugierige Fischlein

Thomas angelt einen kleinen Barsch, doch weil es in dieser Bilderbuchgeschichte phantastisch zugeht, retten drei andere Fische den neugierigen Kleinen.

Drescher, Daniela

Pia, die kleine Prinzessin

Pia, die kleine Blütenprinzessin ist einsam. Sie macht sich auf die Suche nach ihresgleichen.

Hansi,

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einstmals war.

Ein kleines Dorf im Elsass, beschaulich, voller Tradition. Es ist 1913 und das Elsass kämpft um seine Zugehörigkeit zu Frankreich. Der Karikaturist Hansi versucht mit seiner Deutschfeindlichkeit seine Heimat zu unterstützen. Ein Geschichtsbuch der etwas anderen Art.

, Waltz

Mein Dorf - Das Elsass, wie es einmal war

Das Elsass vor dem zweiten Weltkrieg in Wort und Bild. Es geht um die damalige dörfliche Welt mit alten Traditionen, Lebensabläufen, Festen, Trachten. Und es geht um die Befindlichkeit der Bevölkerung in einem vom deutschen Kaiserreich besetzten Land. Ein Bilderbuch und ein Geschichtsbeitrag der besonderen Art.